Seminare

Marktforschung richtig gemacht: Grundlage des Unternehmenserfolges bei Kunden

Seminar - CoObeya - Expertennetzwerk für Innovation

"Customer Centricity" gilt als Kernvoraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Aber wie kann man richtig und effektiv sicherstellen, die sich verändernden Wünsche und Motivationen des Kunden zu erfahren und gewinnbringend Strategien abzuleiten, die auf den Kunden und seine Bedürfnisse ausgerichtet sind? Das Seminar vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um einen kundenzentrierten Ansatz im Unternehmen zu verwirklichen.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Consumer Insights als Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmensstrategien
  • Leistungsspektrum und Nutzen von Marktforschungsstudien
  • Marktgeschehen im Handel: Panelservices von IRI, Nielsen
  • Shopper Insights durch Kundendaten von GfK und anderen Anbietern
  • Überblick über ausgewählte qualitative Marktforschungs- Methoden: Focus Groups, Online Communities, ethnographische Interviews
  • Anwendungsfelder impliziter Verfahren wie Eye-Tracking, Herzfrequenzmessung, etc.
  • Überblick über ausgewählte quantitative Marktforschungs- Methoden: semi-monadische Testverfahren bei Produktentwicklung, Konzeptscreening, Evaluation des Marketing Mix, Werbepre- und Post- Tests, mobile Surveys
  • Wie kommt der Kunde zur Kaufentscheidung: Customer Journey
  • Risiken bei Launches minimieren durch Tests und validiertes Lernen
  • An welchen Stellen im Entwicklungsprozess machen Marktforschungsstudien Sinn?
  • Konzeption eines Briefings für ein Marktforschungsinstitut
  • Beauftragung und Durchführung von Marktforschungsstudien
  • Case Studies
  • Beratend für die entscheidenden Stellen tätig werden
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, zu erkennen, bei welchen Schritten in der Entwicklung kundenbezogener Innovationen (Produkte, Kommunikation, Services, etc.) das Feedback von Konsumenten mittels Marktforschung notwendig ist. Sie haben einen Einblick in die Leistungen und Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung gewonnen und kennen die wichtigsten Methoden und Verfahren zur Lösung spezifischer Fragestellungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Impulsvorträge
  • Fallbeispiele
  • Arbeit in Kleingruppen an Beispielen
  • Reflexion und Diskussion der Inhalte
  • Reflektieren eigener und bekannter Tops und Flops und der Gründe
  • Praxistransfer
  • Ausführliche Seminarunterlagen
Zielgruppe:
Personen und interdisziplinäre Teams, die verantwortlich sind für die Entwicklung und Vermarktung von neuen Produkten, Services, für die Kommunikation mit den Kunden (B2C, aber auch B2B). Verantwortliche für die Entwicklung und Ausarbeitung von Unternehmensstrategien.
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