Seminare

Messe-Training - effektive Kundenansprache auf Messen

Seminar - CoBeTraS Akademie für Persönlichkeitsorientiertes Management

Messetage bedeuten meist hohe Kosten, aber auch unzählige Chancen. Daher heißt es möglichst in kurzer Zeit viel erreichen. Erfolgreiche Messeauftritte zeichnen sich durch eine perfekt geplante Vorbereitung und eine professionell Umsetzung aus. Um aktives Interesse bei Kunden zu wecken und verkaufsfördernde Dialoge zu führen, neue Kunden zu gewinnen, gelten auf Messen besondere Kniffe und Tricks. Hier sind rhetorische, kommunikative und verkaufspsychologische Prozesse entscheidend. Um den Teilnehmern möglichst das Gefühl des Messestandes zu präsentieren, wird das Seminar im lebendigen Workshop-Stil durchgeführt. Es soll möglichst das Messeumfeld nachgestellt werden.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Effektive Kundenansprache auf Messen
Messetage bedeuten meist hohe Kosten, aber auch unzählige Chancen. Daher heißt es möglichst in kurzer Zeit viel erreichen. Erfolgreiche Messeauftritte zeichnen sich durch eine perfekt geplante Vorbereitung und eine professionell Umsetzung aus. Um aktives Interesse bei Kunden zu wecken und verkaufsfördernde Dialoge zu führen, neue Kunden zu gewinnen, gelten auf Messen besondere Kniffe und Tricks. Hier sind rhetorische, kommunikative und verkaufspsychologische Prozesse entscheidend.
Um den Teilnehmern möglichst das Gefühl des Messestandes zu präsentieren, wird das Seminar im lebendigen Workshop-Stil durchgeführt. Es soll möglichst das Messeumfeld nachgestellt werden.

Inhalte
Vor der Kundenansprache

  • Was unterscheidet den Messeverkauf vom herkömmlichen Verkauf?
  • Was zieht Besucher an – was schreckt sie ab?
  • Sicheres, persönliches Auftreten
  • Förderliche Verhaltensweisen am Messestand
  • Typische und kritische Situationen im Messealltag

Gezielte Kunden-/Besucheransprache
  • Besucher-„Check“ – was nehme ich wahr
  • Motivierende Ansprachemethodik – besser als „kann ich Ihnen helfen?“
  • Mit Turbofragen zur Informationsgewinnung
  • Hilfreiche Analyseraster bei Besuchern, Kaufbereitschaft, Kompetenz

Darstellung des eigenen Unternehmens
  • Im Sprachmuster des Kunden die eigene Leistung unvergesslich machen
  • Wecke die „Kauflust“ für den jeweiligen Unternehmens-Bereich
  • Rhetorische Kniffs verhelfen zum Erfolg
  • Vorwände entlarven und Einwände in 4 Phasen in Kaufwunsch wandeln

Jetzt für später reden
  • Verbindliche Fixierung der nächsten Schritte nach der Messe
  • Einen bleibenden Eindruck hinterlassen
  • Der Messerabatt, Referenzen, Empfehlungen, etc. verhelfen zu weiteren
  • Aufträgen
  • Dokumentation der wichtigsten Daten und vorläufigen Qualifizierung des
  • Besuchers

Zielgruppe
Verantwortliche Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen, die den Messeauftritt ihres Unternehmens erfolgreich nutzen möchten

Methodik
Impulsvorträge, Diskussionen, Ausarbeitung, praxisnahe Übungen, Feedback, Gruppenarbeit, Rollensituation, Paar-Übungen


2 Tage
pro Person 899 € zzgl. MwSt. und Tagungspauschale.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Impulsvorträge, Diskussionen, Ausarbeitung, praxisnahe Übungen, Feedback, Gruppenarbeit, Rollensituation, Paar-Übungen
Zielgruppe:
Verantwortliche Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen, die den Messeauftritt ihres Unternehmens erfolgreich nutzen möchten
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