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Moderator/in für Online-Meetings / E-Moderator/in (Online Learning)

Seminar - FCT Akademie GmbH

Jetzt Moderator bzw. Moderatorin für Online-Meetings bzw. E-Moderator bzw. E-Moderatorin werden: Lernen Sie in diesem Online-Kurs, wie Sie Online-Meetings bzw. -Besprechungen effizient und effektiv organisieren, durchführen und moderieren.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Querthema über alle Lerneinheiten: Individuelle tool-bezogene Lerninhalte (Teams, GoToMeeting, WebEx)

  • Methodisches Vorgehen beim Einsatz der Tools
  • Technische Besonderheiten der Tools
  • Die Werkzeuge der Online-Moderation
  • Tipps und Tricks bei der Anwendung der Tools

Lerneinheit 1: Online-Meetings planen und vorbereiten

  • Online-Meetings bzw. -Besprechungen und Präsenzmeetings – die wesentlichen Unterschiede und Besonderheiten
  • Web-Meeting versus Web-Konferenz
  • Wann reicht ein virtuelles Online-Meeting, und wann brauche ich eine Präsenzbesprechung?
  • Planung von Online-Meetings– worauf es ankommt
  • Inhaltliche, methodische und technische Vorbereitung
  • Einladung und Vorbereitung der Meeting-Teilnehmer
  • Hilfsmittel für die Planung und Vorbereitung: Leitfäden, Checklisten, etc.

Lerneinheit 2: Inhalte für Online-Meetings bildschirmgerecht gestalten

  • Die 6 Prinzipien der Gestaltung von Bildschirminhalten
  • Powerpoint-Folien bildschirmgerecht gestalten
  • Inhalte enstehen lassen
  • Mit Application- und Desktopsharing beliebige Inhalte einbinden

Lerneinheit 3: Die Teilnehmenden interaktiv einbinden und die Ergebnisse verbessern

  • Der Einstieg in ein virtuelles Online-Meeting – die Teilnehmenden an Bord holen
  • Blitzlicht und Stimmungsabfragen
  • Whiteboardübungen
  • Methoden der Online-Protokollführung
  • Präsenzmethoden in ein Online-Meeting übertragen

Lerneinheit 4: Ein Online-Meeting professionell moderieren

  • Rolle und Aufgaben des Moderators in Online-Meetings
  • Der Moderationszyklus
  • Techniken und Methoden der Online-Moderation
  • Moderationsregeln für Online-Meetings bzw. Besprechungen
  • Die Rolle der Stimme
  • Videos richtig einsetzen
  • Ein Online-Meeting effektiv beenden und die Ergebnisse sichern und nachhalten
  • Schwierige Situationen meistern

Lerneinheit 5 (Transfer): Das Erlernte anwenden und vertiefen

Sie passen das Erlernte an Ihre Situation an, vertiefen die für Sie wesentlichen Lerninhalte und entwickeln Vorgehensweisen, Leitfäden, etc. für professionelle Online-Meetings

Lerneinheit 6 (Transfer): Die eigenen Online-Meetings professionalisieren

Sie bereiten ein eigenes Online-Meeting vor, organisieren dieses und führen es in Ihrer Lerngruppe durch. Ein Feedback durch den Trainer und die anderen Lernenden gibt Ihnen wertvolle Hinweise zur weiteren Professionalisierung Ihrer Online-Meetings.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
Der Kurs besteht aus 6 Lerneinheiten. Jede Lerneinheit dauert eine Woche und besteht aus einer Selbstlernphase und einem abschließenden Webinar (1,5 h). Im Webinar werden die Selbstlerninhalte vertieft und in Praxisaufgaben und Fallbeispielen angewendet.
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erwerben die Kompetenzen, um Ihre Online-Meetings bzw. Online-Besprechungen professionell und zielgerichtet durchführen und dabei Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Dabei erlernen Sie neben dem effizienten Einsatz der Technologie vor allem auch die Methodik, um erfolgreiche Online-Meetings durchzuführen. 


Sie erhalten nach dem Kurs eine Teilnahmebestätigung der FCT Akademie mit allen Inhalten des Kurses.

Teilnahmevoraussetzungen:
Keine
Technische Voraussetzungen:
PC mit Internetanschluss, Headset (Kopfhörer mit Mikrofon), Webcam (optional)
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Ihr Kurs besteht aus sechs Lerneinheiten. Die ersten vier Lerneinheiten dienen der Erweiterung der Kompetenzen und der Erarbeitung von allgemeinen Vorgehensweisen. Die beiden letzten Lerneinheiten dienen dem Praxistransfer und der individuellen Vertiefung der Lerninhalte. In diesen Lerneinheiten erarbeiten Sie mit Unterstützung durch Ihren Online-Trainer Hilfsmittel zur weiteren Professionalisierung Ihrer Online-Meetings.

Jede Lerneinheit dauert eine Woche und besteht aus einer Selbstlernphase (Lernaufwand ca. 1 bis 2 Stunden) und einem abschließenden Webinar (1,5 Stunden). Im Webinar werden die Selbstlerninhalte vertieft und in Praxisaufgaben und Fallbeispielen angewendet.

Material:
E-Learning, Lernskripte, Checklisten, Leitfäden
Zielgruppe:
Wichtig für alle Fach- und Führungskräfte, die virtuelle Meetings bzw. Besprechungen mit Skype for Business / Lync, GoToWebinar oder WebEx organisieren und durchführen.
Seminarkennung:
MOD
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