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Modul 3 – Kunden, Kostenmanagement, Pricing

Seminar - CA controller akademie®

Unternehmen sehen viele Kunden so lange als Könige an, solange sie ihnen nutzen. Wichtig zu wissen ist es deshalb für Vertriebs- und Produktverantwortliche, welche Umsätze mit welchem Kunden und welchen Produkten erzielt werden. Als Vertriebs- und Produktmanager sind Sie deshalb ein Unternehmer im Unternehmen, der erheblich zu dessen Gesamterfolg beiträgt. Dieser Perspektivwechsel in Richtung Marktsicht ist aber nicht nur für Vertrieb und Marketing unerlässlich. Der Erfolg am Markt hängt auch bereits von der Produktentwicklung ab. Zudem beeinflusst ihn die gesamte Wertschöpfungskette sowie natürlich zuletzt der Kunde – entsprechend sind davon alle Bereiche des Unternehmens betroffen.
Termin Ort Preis*
12.11.2019- 14.11.2019 Köln 2.320,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Das Seminar Modul 3 – Kunden, Kostenmanagement, Pricing umfasst drei Blöcke. Block 1 beinhaltet die Kunden- und Marktorientierung und hier besonders die Themen: Kundenanforderungen verstehen und nutzen; Kundensegmentierung und Positionierung; Mehrdimensionale Kundenergebnisrechnung; Portfoliomanagement und Kundenlebenszyklus; ABC- und Potenzialanalyse; Customer Relationship Management. Block 2 wird Kosten und Performance Management behandelt mit Themen wie: Ressourcenmanagement: Kostenstellen und Prozesse; Zero-Based-Budgeting; Prozesskostenrechnung; Kennzahlenentwicklung; Performance Measurement.
Im dritten und letzten Block bearbeiten wir das Thema Pricing / Preisgestaltung und erörtern: Produktkalkulation und Marktpreisfindung; Transferpreise und interne Leistungsverrechnung; Target Price und Target Costing; Customer Process Mapping.Im letzten Block widmen wir uns dem Thema Herausforderungen der Digitalisierung; Das MOVE-Prinzip zum Managen von Veränderungen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen im Modul 3 – Kunden, Kostenmanagement, Pricing wesentliche Werkzeuge und Methoden für eine professionelle Marktbearbeitung kennen. Sie diskutieren und trainieren das Verständnis über die Verzahnung und wechselseitige Beeinflussung strategischer und operativer Instrumente. Und Sie werden das Training mit einem Gesamtverständnis über die Kunden- und Marktbearbeitung und den dahinterstehenden Prozessen abschließen, um dank einer To-do-List genau zu wissen, was zu tun ist.

Mit dem Abschluss Certificate of Business Excellence – CBE erlangen Sie beurkundetes Controllingwissen und exzellente Führungskompetenz. Voraussetzung dafür ist, dass Sie mindestens 15 Seminartage zu Controlling & Business Leadership absolviert haben. Dabei bilden die drei betriebswirtschaftlichorientierten Module die Basis der Seminarreihe.

Modul 1: Finanzen, Controlling, Reporting
Modul 2: Strategie, Businessplanung, Projekte
Modul 3: Kunden, Kostenmanagement, Pricing

Darauf aufbauend wählen Sie dann aus einer  Vielzahl von Spezialthemen mindestens zwei Seminare, die für Ihre Führungstätigkeit besonders relevant sind aus den folgenden Bereichen:
– Soziale Kompetenzen
– Geschäftsmodell, Strategie, Risiko
– Projekt-Controlling, Projektmanagement
– Controlling Wertschöpfungskette
– Information Management
– Accounting & Finance
Teilnahmevoraussetzungen:
Für alle, die Business Know-how erlangen, mit Klarheit und Zielen motivieren und mit gutem Zahlenverständnis führen wollen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Controlling & Business Leadership vermittelt Führungskräften die tatsächlich in der Praxis benötigten Kenntnisse der Betriebswirtschaft und des Managements. Neben den Hard Facts, wie z. B. den Finanzen, erfahren Sie Methoden
und Einsatzmöglichkeiten bei Soft Skills. Als Führungskraft gilt es, die Zahlen zu verstehen und für die Umsetzung von Ideen und Visionen Menschen zu mobilisieren und zu begeistern. Richtiges Verhalten, psychologisches Verständnis
und angemessene Kommunikation sind dabei mit entscheidend.

Das Controlling & Business Leadership Seminarprogramm ist modular aufgebaut und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich zeitsparend das praxisrelevante Wissen anzueignen. Unsere spezielle Vortragstechnik und der hohe Praxisbezug helfen Ihnen, die Inhalte schnell zu verstehen und sofort anzuwenden. Für eine rasche Umsetzung erhalten Sie Leitfäden, Vorlagen und Vorgehensweisen.
Zielgruppe:

Das Seminar Modul 3 – Kunden, Kostenmanagement, Pricing richtet sich an Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte sowie Aufsichtsräte; Projekt-, Produkt- und Kostenstellenverantwortliche; Ingenieure, IT’ler, Entwickler, Vertriebler, Einkäufer, Kreative, Rechtsanwälte, … in leitender Funktion.

Alle Seminare sind auch einzeln und unabhängig voneinander buchbar. Wir empfehlen allerdings Modul 1 als Grundlage.

Seminarkennung:
Controlling & Business Leadership Seminar-Nr: WK3
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