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ONLINE SEMINAR: Vom Profi - Texte schreiben, die überzeugen und verkaufen

Seminar - VDI-Fortbildungszentrum Stuttgart

Mit Kundennutzen und Mehrwert punkten: So schreiben Sie überzeugende Texte für Vertrieb, Werbung und Marketing
Termin Ort Preis*
01.12.2020- 02.12.2020 Stuttgart 1.230,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

ONLINE SEMINAR: Vom Profi - Texte schreiben, die überzeugen und verkaufen
Mit Kundennutzen und Mehrwert punkten: So schreiben Sie überzeugende Texte für Vertrieb, Werbung und Marketing

Gute Texte werden vom Leser schnell erfasst und verstanden. Das ist die Grundvoraussetzung, damit Texte überzeugen und verkaufen können. Wer ein Produkt vermarkten und verkaufen will, beschreibt nicht nur Produktmerkmale. Wirklich überzeugt ist ein Kunde erst, wenn er erkennt, was das Produkt ihm nützt. Deshalb ist es entscheidend für gute Texte, die Mehrwerte und Kundennutzen zielgruppengerecht darin zu verpacken. Dies betrifft Kundenanschreiben ebenso wie Präsentationen für den Vertrieb, Mailings, Flyer, Werbebriefe sowie Texte für die interne und externe Kommunikation.
Damit es gelingt, Mehrwerte und Vorteile für den Kunden werbewirksam darzustellen, braucht man schon vor dem Texten einen Plan und ein Ziel. Darüber hinaus ist das richtige Handwerkszeug nötig, um lebendige Texte mit klar erkennbaren Kundenvorteilen zu schreiben. So lassen sich Ideen, Strategien, Produkte und Dienstleistungen am besten verkaufen.
Formulieren Sie daher Ihre Texte und die Kundenvorteile möglichst einfach, verständlich und präzise. Wie? Das erfahren Sie am Beispiel Ihrer eigenen Texte in diesem Seminar.
Zum Seminar erhalten Sie Begleitmaterial und das Booklet Turbo-Text, eine Checkliste zum Nachschlagen, Planen und Umsetzen.

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Was macht wirksame, lebendige Sprache aus?
  • Wie schaffe ich es, dass andere meine Texte lesen?
  • Wie mache ich aus Interessenten Kunden? Und aus Kunden Stammkunden?
  • Produktmerkmal und Kundenvorteil - was ist der Unterschied?
  • Nutzen und Mehrwert für die Zielgruppe definieren
  • Tipps und Hilfen gegen Schreibblockaden
  • Textertipps: Tools und Handwerkszeug für bessere Texte



Ihr Nutzen

  • Produktnutzen zielgruppenorientiert und bedarfsgerecht verpacken
  • Produktmerkmale in Kundennutzen übersetzen
  • Ansprechende, überzeugende Texte verfassen und vorliegende Texte beurteilen
  • Schneller und zielgerichteter texten
  • Eigene Texte überarbeiten und optimieren
  • Mithilfe praktischer Übungen direkt in Ihren eigenen Texten können Sie das Gelernte sofort selbst anwenden
  • Leichter Transfer in den Arbeitsalltag durch Begleitmaterial



Zielgruppen

  • Fach- und Führungskräfte
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb/Verkauf, Produktmanagement, Werbung
  • Selbstständige und freiberuflich tätige Einzelunternehmer und Einzelunternehmerinnen



Seminarprogramm

  • Grundlagen: Kunden und Zielgruppen
  • Kundennutzenorientiertes Texten
  • Vom Produktvorteil zum Kundennutzen
  • Grundlagen: Textaufbau & Textkonzept
  • Aufmerksamkeit erzeugen
  • Interesse wecken - Das Handwerkszeug
  • Kaufwunsch wecken mit perfekter Kundenansprache
  • Handlungsaufforderung
  • Abschluss: AIDA & Transfer in den Alltag



Im Seminarpreis enthalten

  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikat



Hinweise zum Online-Seminar:

  • Sie erhalten die Einwahldaten zum Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
  • Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein (Handy-) Headset. Alternativ kann man sich auch über Festnetz einwählen. Eine Webcam für die Vorstellungsrunde etc. wäre schön, ist aber optional.
  • Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
  • Datenschutzhinweis: Mit Buchung dieses Online-Seminars erklären Sie sich zudem damit einverstanden, dass Ihr Name und Ihre Email-Adresse ggfs. zur weiteren Organisation der Fortbildung an den Referenten übermittelt werden.



Ihre Referentin
Sabine Schneider-Jürss ist Texterin und Texttrainerin. Sie startete vor rund 20 Jahren als Journalistin und schrieb unter anderem für die Stuttgarter Zeitung. 2003 wechselte sie in die Werbung und gründete 2004 die Textagentur Satzmacher. Sie hat für Global Player, KMU, Start-ups und Einzelunternehmer in fast allen - insbesondere auch technischen - Branchen getextet. Davor studierte sie Germanistik und Geschichte in Stuttgart und Tübingen mit erfolgreichem MagisterAbschuss.

Seminarkennung:
H20.50240.W2
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