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Office Management: Seminarmarkt.de
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Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.504 Schulungen (mit 10.953 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 03.05.2024
  • online
  • 702,10 €
    631,89 €
8 weitere Termine

Versionen: Outlook mac 2011, Outlook mac 2016, Outlook mac 2019. Andere Versionen auf Anfrage als Einzelschulung oder Firmenschulung.

Microsoft Outlook ist ein Programm, mit dem Sie Ihre täglichen Aufgaben leichter organisieren und verwalten können. Zu den wichtigsten Komponenten von Outlook gehört die elektronische Post, mit deren Hilfe Sie E-Mails verschicken und empfangen können, ein Terminplaner, ein Adressbuch für Kontakte und das Outlook-Journal.

Hinweis: Wir bieten zeitgleich diesen Kurs auf PC an. An Standorten, die nicht mit bei den unten stehenden Terminen genannt werden, führen wir die Schulungen auf Anfrage durch.

Wählen Sie das Online-Training, benötigen Sie für dieses Seminar einen Mac und die entsprechende Software.

  • 24.06.2024- 28.06.2024
  • Potsdam
  • 1.785,00 €
2 weitere Termine

Die englische Sprache ist heute entscheidend, um sich in der Geschäftswelt professionell zu präsentieren. Kenntnisse im Business English öffnen neue Wege in der Kommunikation mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen. Die eigenen sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, kann ein echter Karrierekick werden.Unsere Sprachexpert:innen vermitteln Ihnen in unserem Seminar den professionellen Umgang mit der englischen Sprache leicht, verständlich und praxisnah. Wie überzeugen Sie Ihr Gegenüber in der Alltagskommunikation? Wie kommunizieren Sie auch als Nicht-Muttersprachler:in umgangssprachlich?

  • 23.07.2024
  • München
  • 595,00 €


Das Seminar gibt einen Überblick über die grundlegenden Funktionalitäten des Business-Netzwerkes LinkedIn und vermittelt praxisnah, wie Sie sich – ob als Einzelperson oder als Unternehmen – professionell vermarkten und einen Expertenstatus auf LinkedIn erlangen.

Webinar

  • 19.08.2024- 22.08.2024
  • online
  • 2.796,50 €


Microsoft 365 Messaging

  • Termin auf Anfrage
  • Berlin
  • auf Anfrage
5 weitere Termine

In Organisationen gibt es Gesprächsformen, die es im Privatleben nicht gibt. Mitarbeitergespräche, Meetings, Auswahlgespräche und Feedbackgespräche haben ihre eigenen Zwecke, Regeln und Fallstricke. Mitarbeiter und Kollegen haben Erwartungen an Form und Inhalt solcher Organisationsgespräche. Diese sicher und auch authentisch zu führen, ist eine Anforderung an Führungskräfte und Projektleiter.

https://www.coaching-und-training.de/leistungen/training/gespraechsfuehrung/

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Die Besonderheiten für die Assistentin/Sekretärin (KMU) in einem
kleinen, mittelständischen Unternehmen

2. Die alltäglichen Aufgaben in einem KMU-Unternehmen

3. pragmatische Lösungen und günstige Kosten

4. ABC-Analyse und professionelle Erledigung der Hauptaufgaben

5. Viele verschiedene Checklisten und vorstrukturierte tägliche
Arbeitsunterlagen zur Erleichterung der Arbeit, Senkung der Kosten,
Fehlervermeidung und Effizienzerhöhung.
(Diese Checklisten sind auf der Lern-CD vollständig erhalten)

6. Effizientes Selbstmanagement

7. Rhetorikgrundlagen
(mit Videokamera + Beamer)

8. Präsentationen gekonnt vorbereiten und durchführen

9. Erfolgreicher Einsatz von Arbeitstechniken

10. Neue Technologie (Sekretariat via Internet) – bei Bedarf:
-Internet Grundlagen I
-E-mail abwickeln
-Informationen suchen
-und vieles mehr

  • 27.05.2024- 28.05.2024
  • Hamburg
  • 2.011,10 €
1 weiterer Termin

Der Zeitbedarf für Besprechungen und Meetings ist hoch und sollte effizient genutzt werden, auch in digitalen Zeiten. Aufgrund schlechter Vorbereitung, mangelnder Moderationskompetenz oder unklarer Ziel- und Zeitvorgabe werden sie aber oft als anstrengend und zeitraubend erlebt. Zusätzlich haben sich die strukturellen Bedingungen geändert: Manche Teilnehmenden sind vor Ort und andere über ein Videokonferenzsystem zugeschaltet. Wie erreichen Sie aktive Teilnahme bei Präsenz- und Online-Teilnehmenden? Wie beziehen sie alle mit ein, um tragfähige Ergebnisse zu erarbeiten? Wie leiten Sie Ihre Besprechungen effizient? Im individuellen Coaching stehen Sie im Fokus.

E-Learning

  • 09.09.2024- 31.10.2024
  • online
  • 380,00 €
1 weiterer Termin

Intensivtraining für die Ausbildungsabschlussprüfung Industriekaufmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Kaufmann für Büromanagement und Fachkraft für Lagerlogistik. Anhand von Prüfungsaufgaben werden Ausbildungsinhalte wiederholt, Fragen geklärt und die richtigen Antworten erarbeitet.

Webinar

  • 31.10.2024
  • online
  • 1.059,10 €


Dieses praxisorientierte Seminar ohne Mindest-Teilnehmerzahl und mit maximal 5 TN versetzt Sie in die Lage, Businesstexte aller Art optimal zu strukturieren und treffend zu formulieren.

  • 24.06.2024- 28.06.2024
  • Hamburg
  • 4.278,05 €
1 weiterer Termin

Der Kurs Implementing and Operating Cisco Data Center Core Technologies (DCCOR) v1.1 unterstützt Sie bei der Vorbereitung auf die Cisco® CCNP® Data Center und CCIE® Data Center Zertifizierungen für fortgeschrittene Data Center Rollen. In diesem Kurs werden Sie die Fähigkeiten und Technologien beherrschen, die Sie für die Implementierung einer Rechenzentrums-, LAN- und SAN-Infrastruktur benötigen. Außerdem lernen Sie die Grundlagen der Automatisierung und Sicherheit in Rechenzentren kennen. Sie werden praktische Erfahrungen mit der Bereitstellung, Sicherung, dem Betrieb und der Wartung von Cisco-Rechenzentrumsinfrastrukturen sammeln, darunter: Cisco MDS Switches und Cisco Nexus Switches; Cisco Unified Computing System™ (Cisco UCS®) B-Series Blade Servers und Cisco UCS C-Series Rack Servers.

Dieser Kurs umfasst 5 ILT-Tage und 3 zusätzliche Tage für das Selbststudium (3 Tage, die der Teilnehmer in seiner eigenen Zeit absolvieren muss).

Dieser Kurs, einschließlich des Materials zum Selbststudium, hilft Ihnen, sich auf die Prüfung vorzubereiten:
- 350-601 Implementierung von Cisco Data Center Core Technologien (DCCOR)

Kurssprache ist Deutsch, die Unterlagen sind in englischer Sprache (teilweise in digitaler Form).

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der Fast Lane GmbH durch.

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