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Kennzeichnung und Bewerbung von Kosmetika: Online-Seminar

Seminar - Die Akademie Fresenius GmbH

Bei der Bewerbung kosmetischer Mittel sind vielfältige rechtliche Regeln zu beachten. Neben den speziell kosmetikrechtlichen Vorschriften sind auch die allgemeinen Gesetze (u.a. UWG) relevant. Sie lernen in diesem Seminar die grundlegenden Regeln, die bei der Kennzeichnung und Bewerbung kosmetischer Mittel zu beachten sind.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Rechtssichere Umsetzung in die Praxis

Bei der Bewerbung kosmetischer Mittel sind vielfältige rechtliche Regeln zu beachten. Neben den speziell kosmetikrechtlichen Vorschriften sind auch die allgemeinen Gesetze, insbesondere das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG), relevant. Angesichts der Vielzahl rechtlicher Vorgaben ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.

Sie lernen in diesem Seminar die grundlegenden Regeln, die bei der Kennzeichnung und Bewerbung kosmetischer Mittel zu beachten sind. Dabei werden die kosmetikrechtlichen Vorgaben als auch die allgemeinen Werberegelungen anhand aktueller Rechtsprechung und praktischer Beispiele veranschaulicht.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag | 9:00 – 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Nach diesem Seminar...

  • wissen Sie, wie Sie mit Wirkaussagen (Claims) werben können
  • können Sie mit den Besonderheiten bei der Bewerbung von Natur- und Biokosmetik umgehen
  • kennen Sie die allgemeinen wettbewerbsrechtlichen Vorgaben und die Grundlagen des rechtlichen Schutzes Ihrer Produkte
Lehrgangsverlauf/Methoden:

9:00 Uhr | Begrüßung und Vorstellung

Einführung in das Thema

  • Rechtsrahmen und Abgrenzung zu Arznei- und Lebensmitteln
  • Welche Risiken drohen und wie sind sie zu vermeiden?

Verpackungskennzeichnung

  • Pflichtangaben
  • Art der Kennzeichnung, sprachliche Anforderungen

Werbung mit Wirkaussagen

  • Allgemeine Vorgaben zur Werbung
  • Wissenschaftliche Absicherung und Formulierung

Natur- und Biokosmetik, „Frei von“-Claims

Allgemeine wettbewerbsrechtliche Vorgaben

  • Allgemeines Irreführungsverbot
  • Mogelpackungen, Werbung mit Testergebnissen und Siegeln

Bewerbung im Internet

  • Social Media und Fernabsatz

Schutz von Produkt, Verpackung und Marken

  • Schutzrechte und Schutzvoraussetzungen
  • Wettbewerbsrechtlicher Schutz

Rechtsverfolgung

  • Privatrechtliche und behördliche Rechtsdurchsetzung
  • Abmahnungen / einstweilige Verfügungen

17:00 Uhr | Ende des Seminars

Zielgruppe:

Für wen ist dieses Seminar wichtig?

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, und Regulatory/Recht. Einsteiger und Teilnehmer mit praktischen Erfahrungen in der Bewerbung und Vermarktung von kosmetischen Mitteln profitieren von der Veranstaltung gleichermaßen.

Seminarkennung:
3343
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