Seminare

Produktmanagement

Seminar - IFM - Institut für Managementberatung GmbH

Produktmanager sind verantwortlich für alle Vermarktungsfragen rund um das Produkt und das Produktprogramm. Produktmanager sind die entscheidende Schnittstelle zwischen den Abteilungen eines Unternehmens, sowie externen Partnern und Kunden.In unserem Seminar erfahren Sie, welche Aufgaben und Inhalte ein erfolgreiches Produktmanagement ausmachen. Sie lernen, wie Sie den Produktmarkt analysieren, Produktmarketing-Strategien aufbauen und die Umsetzung Ihres Produktmarketing-Plans mittels des Controllings professionell steuern. Sie können Produktstrategien in die Unternehmensstrategie einbinden und Ihre Aktivitäten im Marketingbereich wettbewerbsfähiger gestalten.
Termin Ort Preis*
18.08.2020- 19.08.2020 Frankfurt am Main 1.392,00 €
27.08.2020- 28.08.2020 Stuttgart 1.392,00 €
31.08.2020- 01.09.2020 Hannover 1.392,00 €
01.09.2020- 10.09.2020 Berlin 1.392,00 €
01.09.2020- 10.09.2020 Berlin 1.392,00 €
01.09.2020- 10.09.2020 Potsdam 1.392,00 €
07.09.2020- 08.09.2020 Düsseldorf 1.392,00 €
21.09.2020- 22.09.2020 München 1.392,00 €
28.09.2020- 29.09.2020 Hamburg 1.392,00 €
05.10.2020- 06.10.2020 Berlin 1.392,00 €
05.10.2020- 06.10.2020 Berlin 1.392,00 €
05.10.2020- 06.10.2020 Potsdam 1.392,00 €
08.10.2020- 09.10.2020 Frankfurt am Main 1.392,00 €
12.10.2020- 13.10.2020 Hannover 1.392,00 €
22.10.2020- 23.10.2020 Nürnberg 1.392,00 €
26.10.2020- 27.10.2020 Stuttgart 1.392,00 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
  • Die Rolle des Produktmanagers im Unternehmen
  • Management interner und externer Schnittstellen
  • Der Produktlebenszyklus
  • Innovationsmanagement
  • Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen
  • Die Marktanalyse und -beobachtung als Grundlage des Produktmarketing-Plans
  • Marktsegmentierung
  • Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen
  • Relevante Marktdaten (Marktpotenzial, -volumen, -anteile)
  • Kaufverhalten in Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Märkten
  • Analyse-Tools (Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen, SWOT-Analyse)
  • Produktmarketing-Strategien und -Konzepte
  • Preisstrategien im Wettbewerb
  • Die richtigen Absatzwege definieren
  • Das Produkt- und Dienstleistungsangebot richtig im Markt positionieren
  • Einbindung externer Partner in das Marketing
  • Controlling im Produktmanagement
  • Nachhaltige Kundenbindung
  • Die Bedeutung strategischer Entscheidungen im Produktmanagement
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Produktmanager sind verantwortlich für alle Vermarktungsfragen rund um das Produkt und das Produktprogramm. Produktmanager sind die entscheidende Schnittstelle zwischen den Abteilungen eines Unternehmens, sowie externen Partnern und Kunden.In unserem Seminar erfahren Sie, welche Aufgaben und Inhalte ein erfolgreiches Produktmanagement ausmachen. Sie lernen, wie Sie den Produktmarkt analysieren, Produktmarketing-Strategien aufbauen und die Umsetzung Ihres Produktmarketing-Plans mittels des Controllings professionell steuern. Sie können Produktstrategien in die Unternehmensstrategie einbinden und Ihre Aktivitäten im Marketingbereich wettbewerbsfähiger gestalten.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- oder Führungskräfte, sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement und Marketing, Projektleiter
Seminarkennung:
3831
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