Seminare
Seminare

Produktmanagement

Seminar - IFM - Institut für Managementberatung GmbH

Das Produktmanagement entwickelt Strategien, um Produkte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung zu bringen. Produktmanager müssen dafür Analyse-Tools kennen, um den Markt, die Konkurrenz und Kunden besser zu verstehen.In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praxisnah die Aufgaben und Ziele des Produktmanagements. Wie erfassen Sie relevante Marktdaten? Wie ist ein Marketingkonzept aufgebaut? Sie lernen, Produkte strategisch an den Kunden zu bringen.
Termin Ort Preis*
07.10.2021- 08.10.2021 Berlin 1.428,00 €
21.10.2021- 22.10.2021 Düsseldorf 1.428,00 €
25.10.2021- 26.10.2021 Hamburg 1.428,00 €
28.10.2021- 29.10.2021 München 1.428,00 €
01.11.2021- 02.11.2021 Frankfurt am Main 1.428,00 €
04.11.2021- 05.11.2021 Hannover 1.428,00 €
08.11.2021- 09.11.2021 Berlin 1.428,00 €
11.11.2021- 12.11.2021 Stuttgart 1.428,00 €
15.11.2021- 16.11.2021 Potsdam 1.428,00 €
29.11.2021- 30.11.2021 Nürnberg 1.428,00 €
01.12.2021- 02.12.2021 Düsseldorf 1.428,00 €
13.12.2021- 14.12.2021 Berlin 1.428,00 €
16.12.2021- 17.12.2021 Hamburg 1.428,00 €
20.12.2021- 21.12.2021 München 1.428,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen im Produktmanagement
    • Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
    • Die Rolle des Produktmanagers im Unternehmen
    • Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie
    • Management interner und externer Schnittstellen
  • Der Produktlebenszyklus – Das wichtigste Tool des Produktmanagers
  • Innovationsmanagement – Von der Produktentwicklung bis zur erfolgreichen Markteinführung
  • Die Markt- und Zielgruppenanalyse als Ausgangspunkt für Produktentscheidungen
    • Zielgruppendefinition
    • Marktsegmentierung
    • Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen
    • Relevante Marktdaten (Marktpotenzial, -volumen, -anteile)
    • Kaufverhalten im B2B/B2C
  • Analyse-Tools im Produktmanagement (Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen,SWOT-Analyse)
  • Das Marketingkonzept – 4P und 7P
    • Das Produkt erfolgreich im Markt positionieren
    • Preisstrategien im Wettbewerb
    • Die richtigen Absatzwege finden
    • Kommunikation – Das Herz des Produktmanagements
  • Controlling im Produktmanagement
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Das Produktmanagement entwickelt Strategien, um Produkte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung zu bringen. Produktmanager müssen dafür Analyse-Tools kennen, um den Markt, die Konkurrenz und Kunden besser zu verstehen.In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praxisnah die Aufgaben und Ziele des Produktmanagements. Wie erfassen Sie relevante Marktdaten? Wie ist ein Marketingkonzept aufgebaut? Sie lernen, Produkte strategisch an den Kunden zu bringen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- oder Führungskräfte, sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement und Marketing, Projektleiter
Seminarkennung:
3831
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha