Marketing Weiterbildungen einfach finden
Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.
Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.
Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.473 Schulungen (mit 30.330 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Webinar
VDA Band 2 – Produktionsprozess- und Produktfreigabe
- 16.05.2024- 17.05.2024
- online
- 1.368,50 €
2-Tage Seminar (VDA QMC lizenziert, ID 410)
Auslöser, Anforderungen und strukturierte Umsetzung im Betrieb kennenlernen
VDA Band 2 – Produktionsprozess- und Produktfreigabe
Die Anforderungen in der Automobilindustrie nehmen stetig zu. Die Elektrifizierung ist in vollem Gang; man spricht von einem Systemwechsel.
Auch die Anforderungen an den Freigabeprozess musste sich anpassen. Der neue VDA Band 2 hat einige „Überraschungen“ auf Lager. Lernen Sie die neuen Anforderungen kennen!
Ein kleiner Vorgeschmack:
- Warum wir keine Vorlagestufen mehr haben!
- Was ist der Unterschied zwischen EMV, ESD und Elektrische Sicherheit/ Hochvolt-Sicherheit?
- Warum die Bedeutung von Software stark zugenommen hat? Was hat die Risikoanalyse mit dem PPF-Verfahren gemeinsam? Was bedeutet „kundentauglich“?
- Wie verstehe ich die neuen Vorlagen?
Diese und weitere Fragen werden in unserem zweitägigen Seminar erläutert.
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Der demografische Wandel und die sich verändernden Altersstrukturen stellen Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Wie meistert man diese Herausforderungen? Wie nutzt man diese Chancen? In diesem Seminar werden diese Fragen beantwortet. Sie erhalten einen Überblick über die effektivsten Werkzeuge und Methoden des Demografiemanagements als Form strategischer Personalentwicklung, von der Einführung erfolgreicher Strategien, Methoden und Konzepte bis hin zur Anpassung an Ihre spezifische Unternehmenssituation. Erfahren Sie, was es heißt, sich aufzustellen für die stürmischen Zeiten, die der demographische Wandel gebracht hat.
Demographischer Wandel und seine Auswirkungen:
- Demografischer Wandel – neu und doch altbekannt
- Rolle der Altersstruktur im Unternehmen und das Instrument der Altersstrukturanalyse
- Analyse des Rentenalters
- Erfolgsfaktor Mitarbeiter – wo liegen meine/unsere Problemfelder? Welche Stärken und Schwächen haben wir?
Mitarbeiter längerfristig binden:
- Lebensphasenorientierung – wie Vereinbarkeit und noch viel mehr gelingt
- Gesunde Führung – Prinzipien, gute Praxis und Strategien
- Gratifikation – erfolgreiche Modelle Demografie sensibler Vergütung
- Internes Marketing für mehr Sensibilität
Strategische Planung
- Erfolg messen: Indikatoren aufbauen für die interne Kommunikation
- Entwicklung eines Maßnahmenplans vor dem Hintergrund strategischer Ziele und verfügbarer Kapazitäten (für Ihr Unternehmen!)
- Innovation als Antwort auf demographische Herausforderungen – der HR-Canvas
E-Learning
Weiterbildung Social Media Marketing Manager und Artificial Intelligence
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) verändert die Spielregeln im Social Media Marketing. Sie ermöglicht eine tiefere Analyse, personalisierte Kampagnen und einen bessere ROI (Return on Investment) als je zuvor. Mit AI kannst Du Trends frühzeitig erkennen, Zielgruppen besser verstehen und deine Botschaften so gestalten, dass sie wirklich relevant sind. Mit Deiner Weiterbildung Social Media Marketing Manager und Artificial Intelligence (m/w/d) holst Du Dir aktuelles Wissen.
Mit Deiner Weiterbildung erhältst Du alle Grundlagen, damit Du Social Media Marketing in seiner Gesamtheit nutzen kannst. Step by Step wirst Du durch den Prozess geführt, um später gezielt Social Media Kampagnen zu planen und umzusetzen. Gleichzeitig wirst Du in die Kunst der audio-visuellen Mediengestaltung eingeführt. Du lernst, wie Du visuelle Inhalte erstellst und emotionales Storytelling betreibst. Zudem beschäftigst Du Dich mit Influencer Marketing und wie Du hier authentische Partnerschaften aufbaust. Das Zusatzmodul Artificial Intelligence hebt Dein Wissen zudem auf eine neue Ebene und bringt Dir ein Verständnis über KI, das Dir später bei Deiner täglichen Arbeit hilft.
Webinar
AZ-104 - Microsoft Azure Administrator
- 13.05.2024- 16.05.2024
- online
- 2.618,00 €
SAP Grundlagen-Kurs Logistik. Zur Mawi - R3 – Software (neustes Release)
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- 832,94 €
> Grundlagen der Programmoberfläche SAP R3
> Grunddaten Logistik LO-MD
> Prognose LO-PR
> Variantenkonfiguration LO-VC
> Änderungsdienst LO-ECH
> Informationssystem LO-LIS
> Verbrauchsgesteuerte Disposition MM-CBP
> Einkauf MM-PUR
> Bestandsführung MM-IM
> Lagerverwaltung MM-WM
> Rechnungsprüfung MM-IV
> Informationssystem MM-IS
> Electronic Data Interchange MM-EDI
Grundlagen: Nachhaltigkeit im Supply Chain Management
- 26.07.2024
- Frankfurt am Main
- 999,60 €
Wordpress Intensiv-Schulung für Administratoren
- 22.04.2024- 26.04.2024
- München
- 2.374,05 €
Unternehmenssteuerung für Führungskräfte
- 22.07.2024- 24.07.2024
- München
- 2.796,50 €
Webinar
- 04.07.2024- 05.07.2024
- online
- 1.773,10 €
Wie sehe ich mich, wie sehen mich die anderen und wie will ich von ihnen gesehen werden? - Diese Fragen werden uns durch die Seminartage begleiten. Eine tiefere Kenntnis Ihrer selbst und Ihrer Wirkung auf andere lassen Sie reflektierter und klarer agieren. Wenn Sie wissen, was Ihre Mitmenschen an Ihnen wahrnehmen, können Sie deren Reaktionen besser verstehen, und Sie lernen in Ihrem Umfeld wirkungsvoller zu agieren. Konflikten und Missverständnissen wird auf diese Weise ein möglicher Nährboden entzogen und Sie haben mehr Freude an der Arbeit im Team. Auch die eigenen Schattenseiten können behutsam zur Sprache kommen und Sie finden einen Umgang damit.
Webinar
- 26.08.2024- 09.10.2024
- online
- 2.090,00 €
Marketing – was ist das?
Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.
Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.
Outbound Marketing
Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.
Inbound Marketing
Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.
Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.
h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung
Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert.
Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.
Suchmaschinenmarketing
Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.
Content Marketing
Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.
Social-Media-Marketing
Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.
An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?
Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.
Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:
- Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
- Vertriebsmitarbeiter
- Social-Media-Manager
- Online-Redakteure
- Selbständige Seitenentwickler
- Werbetexter
Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?
Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.