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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.473 Schulungen (mit 30.338 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Fernlehrgang

  • 08.05.2024- 20.06.2024
  • online
  • 1.059,10 €
3 weitere Termine

  • 16.05.2024- 17.05.2024
  • Hamburg
  • 1.059,10 €
6 weitere Termine

Excel Formeln und Funktionen

Webinar

  • 23.05.2024- 24.05.2024
  • online
  • 795,00 €


Das 2-tägige Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für verständliches Schreiben für Print- und Online-Medien. Sie erfahren, wie Sie durch die richtige Wortwahl, einfachen Satzbau und die Vermeidung von Jargon Texte verfassen, die Ihre Leser*innen und Kunden abholen.

  • 06.05.2024- 07.05.2024
  • München
  • 1.713,60 €
1 weiterer Termin

Digitalisierung, Agilität und Lernen 4.0 sind nur einige Stichwörter, die zeigen, dass sich die Arbeitswelt in einem gravierenden Umbruch befindet. Deshalb braucht es auch für Karriere und Entwicklungsmöglichkeiten neue Konzepte. In diesem fortgeschrittenen Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über das, was Einfluss auf die Personalentwicklung von morgen hat. Setzen Sie sich mit Karriereerwartungen der verschiedenen Generationen auseinander und lernen Sie alternative PE-Konzepte kennen. Zudem erfahren Sie, welche Anforderungen die PE der Zukunft braucht und wie Sie bereits heute starten können.

Webinar

  • 16.05.2024- 17.05.2024
  • online
  • 1.160,25 €
6 weitere Termine

In der Schulung SuchmaschinenOptimierung (SEO) - Grundlagen und Vertiefung erhalten Sie eine grundlegende Einführung in die Suchmaschinenoptimierung, Infos zur technischen Optimierung und das grundlegende Handwerkszeug um Ihre Inhalte in Webseiten und Shops perfekt für Google zu optimieren.
Anhand von praktischen Beispielen lernen was zu tun ist um in Suchmaschinen - und damit vor allem in Google - ganz weit nach vorne zu kommen.

Webinar

  • 01.08.2024- 02.08.2024
  • online
  • 2.011,10 €


MEC4: Windows 10/11 Betriebssysteme OS Deployment in MCM

  • 22.08.2024- 23.08.2024
  • Dortmund
  • 1.749,30 €


Sie führen ohne Personalverantwortung und unterliegen doch zu großen Teilen den gleichen Anforderungen wie jede andere Führungskraft. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie fokussiert Ergebnisse erzielen und dabei achtsam die Gesamtorganisation im Blick haben, um nicht Nebenwirkungen und Zielkollisionen im Umfeld zu bewirken. Dabei beruht Ihre Akzeptanz nicht auf Legitimation durch hierarchische Ordnung, sondern einzig und allein auf Ihrer Rolle und Ihrer persönlichen Wirkung. Diese Akzeptanz gilt es herzustellen.

  • 20.03.2025
  • Ostfildern
  • 720,00 €


Der erfolgreiche Test von Software und die damit verbundene Überprüfung der Funktionalität ist ein wichtiger Baustein im Produktentstehungsprozess. Mit zahlreichen Methoden wird versucht, die Softwarequalität sicherzustellen und zu verbessern. Das ist vor allem für sicherheitsrelevante Applikationen, z.B. in der Fahrzeugtechnik relevant. Neben der Vorstellung der verschiedenen Methoden wird auch die Planung von Softwaretests vermittelt. Eine hundertprozentig fehlerfreie Software wird es in den meisten Fällen nicht geben und so ist es umso wichtiger, dass eine Messung der Zuverlässigkeit angewendet werden kann, die eine Fehlerabschätzung liefert.

In diesem Seminar wird die eigene Sprache und Logik des Softwaretests vermittelt. Für viele Softwareentwickler gehört der Funktionstest zum Alltag und dieser entwicklungsbegleitende Test stellt schon den ersten wichtigen Baustein dar. Erfahrungsgemäß liegen hier auch die ersten großen Probleme. Testerfahrene Entwickler haben ein völlig anderes Vorgehen als Kollegen ohne Testerfahrung.
In diesem Seminar soll der Blick geschärft werden für die Fallstricke des Softwaretestens, um so von Anfang an eine Software zu schreiben, die nachfolgende Software- und Systemtests besteht.

Projektleitung, Product Owner, SW-Entwicklung, SW-Architektur, SW-Testing, SW-Deployment, SW-Qualitätssicherung

  • 22.04.2024- 23.04.2024
  • München
  • 2.142,00 €
1 weiterer Termin

Innovative Prozesse und Changeinitiativen stoßen oft auf Schwierigkeiten oder verpuffen, ohne eine Wirkung zu hinterlassen. Eine immer stärker in den Mittelpunkt rückende Erklärung für dieses Phänomen ist die Kultur von Organisationen und Teams sowie die Einstellungen einzelner Entscheidungsträger. Obwohl diese Kultur auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist, entfaltet sie ihre Wirkung aus den Tiefen des Unternehmens heraus umso kraftvoller und beeinflusst maßgeblich die Entwicklung der Organisation und aller Beteiligten. Doch wie können wir diesen Faktor erkennen und gezielt entwickeln, obwohl er scheinbar schwer greifbar ist und in den meisten Unternehmen nur vage Vorstellungen davo

  • 01.10.2024
  • Berlin
  • 593,81 €
1 weiterer Termin

Grundlagen, optimale Nutzung sowie Tipps & Tricks für den effizienten Einsatz der Google Search Console (früher als Google Webmastertools bekannt).

Webinar

  • 16.05.2024- 17.05.2024
  • online
  • 1.832,60 €
1 weiterer Termin

Airbnb, Amazon, Delivery Hero oder Idealo – Sie alle haben etwas gemeinsam: Mit ihrem Platform-Business haben sie nicht nur disruptiv die Märkte verändert, sondern sich auch als Gamechanger und Branchenführer etabliert. Erfahren Sie in unserem interaktiven Workshop, wie Sie auf Basis der Plattformökonomie innovative Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen entwickeln. In dieser Veranstaltung erlernen Sie die notwendige Theorie sowie das gesamte Toolset, um in Ihrem Unternehmen die Ära der Plattform-Revolution auszurufen.
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



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Seminarwissen

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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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