Seminare

Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager

Seminar - PROKODA GmbH

Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager
Termin Ort Preis*
16.12.2019- 18.12.2019 Stuttgart 1.892,10 €
16.12.2019- 18.12.2019 Stuttgart 1.892,10 €
03.02.2020- 05.02.2020 München 1.892,10 €
03.02.2020- 05.02.2020 München 1.892,10 €
11.03.2020- 13.03.2020 Hamburg 1.892,10 €
11.03.2020- 13.03.2020 Hamburg 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Produktmanagement:

  • Aufgabenstellung & Funktion
  • Rollen der Produktmanager
  • Historie & organisatorische Einbindung

Produktinnovation und Markenmanagement:

  • Trendforschung
  • Markenführung
  • Innovationsmethoden
  • Namensfindung
  • Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets

Produktentwicklung und Management bestehender Produkte:

  • Produktlebenszyklus
  • SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
  • Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC

Markt- und Wettbewerbsanalyse:

  • Methoden und Instrumente
  • Marktsegmentierung
  • Zielgruppen
  • Sinus-Milieus
  • Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse

”Customer Centricity” - agile Denkweisen in der Produktentwicklung:

  • Prozessuale touch points mit den Kunden
  • Sinnvolle Initiativen im „Customer Centricity Portfolio”
  • Beachtung Elemente in der Customer Centricity-Strategie seitens Mitarbeiter

Kritische Erfolgsfaktoren, Anti-Flop-Prinzip:

  • Lead-Markt-Theorie
  • Below-the-Line-Effekte
  • Nutzenargumentation für den Vertrieb
  • Buying-Selling Center
  • Open Selling Process, Consultative Selling

Strategische Aspekte:

  • Planung & Durchsetzung
  • Matrix nach Ansoff
  • Wettbewerbs-, Produkt-, & Produkt-Markt-Strategien

Marketing-Mix:

  • Produkt-/Portfoliostrategie, Produktpositionierung, Visualisierung
  • Neue Medien (Blogs, Communities & ”the long tail of new media”)
  • Go-to-Market Model
  • Produktbepreisung
  • Produktkosten

Phasenprozesse:

  • Stage-Gate-Prozess
  • Quality Function Deployment
  • SCRUM, PRINCE2
  • Softwaretools
Teilnahmevoraussetzungen:
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Zielgruppe:
Führungskräfte, die eine Produktmanagement-Organisation planen, Junior-PM, alle Mitarbeiter, die aktuell oder zukünftig Aufgaben im Produktmanagement haben.
Seminarkennung:
8748
Nach unten
Nach oben

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha