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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
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Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.475 Schulungen (mit 30.344 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Fernlehrgang

  • 15.05.2024- 26.06.2024
  • online
  • 821,10 €
2 weitere Termine

  • 12.08.2024- 14.08.2024
  • Wiesbaden
  • 1.773,10 €


Insbesondere in der IT werden immer mehr Projekte und Vorhaben mit Scrum oder anderen agilen Verfahren umgesetzt. Lernen Sie, wie Sie in agilen Projekten in der besonders bedeutenden Rolle als Product Owner Projekte zum Erfolg bringen können. Vorbereitung auf die Zertifizierung als Scrum Product Owner PSM I von scrum.org

  • 06.11.2024- 07.11.2024
  • Ostfildern
  • 1.200,00 €


Alle Produkte, die im Europäischen Markt in Verkehr gebracht werden sollen, müssen mit den geltenden Richtlinien konform sein. Für EMV gilt in der Regel die Richtlinie 2014/30/EU, außer wenn EMV-Belange durch andere Richtlinien abgedeckt werden, wie z.B. durch die Funkanlagenrichtline 2014/53/EU. Die Wirtschaftsakteure stellen sicher, dass nur konforme Produkte in der EU in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden. Verantwortlich für die Erklärung der Konformität sind ausschließlich die Hersteller oder ggf. deren Bevollmächtigte in der EU.

– Verständnis der Produkthaftung als Motivation zur CE-Kennzeichnung und Normenkenntnis
– Einordnung verschiedener Produkte in die anzuwendenden EU-Richtlinien und damit verbundenen Normen
– Kenntnis der verschiedenen Wege zur Bewertung der EMV-Konformität und Funkanlagen-Konformität, einschließlich einer beispielhaften EMV-Risikobewertung
– Übersicht über die Nachweise und Dokumentationen für die Erstellung der technischen Unterlagen
– Anwendung harmonisierter und anderer geeigneter Normen als Mittel zum Konformitätsnachweis
– Grundzüge der erforderlichen Messtechnik bei normengerechter Durchführung von EMV- und Funkprüfungen

Nicht nur die Anwendung harmonisierter und gelisteter Normen führt zum Nachweis der Konformität mit der EMV-Richtlinie und Funkanlagenrichtlinie. Der Hersteller muss eine Bewertung aller Nachweise vornehmen. Es sind Risiken aufzuzeigen und zu bewerten. Dazu werden praxisgerechte...

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


- Wertschöpfungseinkauf, Projekteinkauf, Teameinkauf

- Ausschöpfung alle Marktchancen (z.B. professionelle Internet-Nutzung)

- Einkaufssteuerung vom Markt (Kundenorientierung) mit cleverem

Kostenmanagement

- Weg vom Verwalter zum Supply Manager, Wertschöpfer über die gesamte

Logistikkette

- Prozessorientierung Einkauf / Unternehmen / Kunde / Lieferant

Webinar

  • 25.04.2024- 26.04.2024
  • online
  • 2.082,50 €
78 weitere Termine

Spezialseminar mit Branchenfokus: Maschinen- und Anlagenbau mit Fallstudien und Beispielen aus einer Kernbranche mit Konzentration auf Neukunden und Akquise von Zielgruppen nach Land oder als Marktpenetration und der Bestandskundenentwicklung.

Webinar

  • 16.09.2024- 17.09.2024
  • online
  • 795,00 €


Der Crashkurs vermittelt die Grundlagen professioneller Lektoratsarbeit. Neben den Basics professioneller Textarbeit und Methoden zum Zeitmanagement erhalten Sie praxisorientierte Inputs zu zielführender Kommunikation mit Autor*innen und anderen Projektbeteiligten.

Web Based Training

  • 12.06.2024- 14.06.2024
  • online
  • 1.487,50 €
1 weiterer Termin

Schulung in Textverarbeitung mit Python (Machine Learning, Deep Learning, ChatGPT)

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Nach dem Besuch des Seminars kennen Sie kreativitätsfördernde Faktoren und die wichtigsten Kreativitätstechniken. Sie können diese zielorientiert zur Ideenfindung einsetzen und Kreativitätshindernisse im Team und im eigenen Denken erkennen und überwinden. Weitere Informationen in der Übersicht:
Scrum und Agilität - Von den Grundlagen zur Zertifizierung

Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

 

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Viele Märkte sind gesättigt. Der Wettbewerb wird härter; national wie international. Wer jetzt die Gunst des Kunden gewinnen will, muss sich vom Wettbewerber unterscheiden und absatzstarke Produkte auf den Markt bringen.

Webinar

  • 17.06.2024- 20.06.2024
  • online
  • 2.011,10 €
3 weitere Termine

Python ist laut PYPL, der PopularitY of Programming Language, die zurzeit mit Abstand populärste Programmiersprache. Dies ist auf die einfache Syntax und die vielfältigen Einsatzgebiete zurückzuführen. So lassen sich in Python Skripte, aber auch komplexe Applikationen, Web-Back- und Frontends und Data Science Anwendungen realisieren.
Obwohl Python sehr einfach zu erlernen ist, gibt es doch eine Vielzahl an Programmiermöglichkeiten und Sprachkonstrukten, die einer tieferen Analyse bedürfen. Gleichzeitig gibt es eine enorme Anzahl an Paketen, Modulen und Frameworks, die meist frei zugänglich verfügbar sind. In diesem Kurs wird auf beide Aspekte eingegangen. Darüber hinaus gibt es einen Ausbli

  • 04.07.2024- 05.07.2024
  • Ense
  • auf Anfrage


Globalisierte Märkte, kürzere Produktlebenszyklen und die Erhöhung der Produktvarianten machen das Auftragsmanagement und die Produktionsplanung zunehmend komplexer. Mit variablen Kundenbedarfen und kurzfristigen Aufträgen steigt der Planungs- und Steuerungsaufwand, Liefertermine werden oft nur mit erhöhtem Abstimmungsaufwand erreicht.

Das Seminar stellt moderne Methoden vor, um Planungs- und Organisationsprozesse entlang der Wertschöpfungskette zu analysieren und zu optimieren. Dazu gehören zum Beispiel praxisgerechte Konzepte zur Steuerung von Produktion und Auftragseinplanung und Kriterien für Montagesysteme und die Materialflussauslegung.

Behandelt werden darüber hinaus auch die Anforderungen und Eignungen der Werkzeuge für unterschiedliche Fertigungs- und Organisationstypen – von der automatisierten Serienfertigung bis hin zur Kleinserie, etwa im Sondermaschinenbau.

Sie erhalten zahlreiche Hinweise, wie Sie Produktionsabläufe verbessern können – von der Auftragseinplanung bis hin zur Produktionsplanung. So lassen sich Bestände und Durchlaufzeiten verringern sowie kurze Lieferzeiten und eine hohe Lieferbereitschaft sicherstellen. Ein Blick auf die Zukunftsperspektiven durch Industrie-4.0-Werkzeuge rundet das Seminar ab.

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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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