Marketing Weiterbildungen einfach finden
Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.
Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.
Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 4.995 Schulungen (mit 24.629 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Fernlehrgang
Digital Marketing mit Künstlicher Intelligenz
- 15.05.2024- 19.06.2024
- online
- 821,10 €
Webinar
- 29.04.2024
- online
- 999,60 €
Webinar
TYPO3 CMS - kompakter Einstieg für Administratoren - Online Schulung
- 11.04.2024- 12.04.2024
- online
- 1.279,25 €
Webinar
- Termin auf Anfrage
- online
- auf Anfrage
2. Die genormte Ausschreibung (Form, Inhalt, Vorgehen)
3. Die Entscheidungsmatrix mit Kennzahlen und Nebenkosten
4. Arten des Flottenmanagements
5. Statistische Größen und Kennzahlen
6. Vertragsgestaltung mit verschiedenen Möglichkeiten
7. Entscheidungskriterien und -faktoren
8. Formeln und Tabellen als Anhang
9. Outsourcing der eigenen Spedition
10. Abwägung des Für und Wider
11. Entscheidungsmatrix und Entscheidungskriterien12. AGB
13. Transportrecht
14. Transportpreise und Kalkulation im Nahverkehr
15. LKW-Kostensplitting
16. Abschreibung AfA
Webinar
Prompt Engineer für ChatGPT - Zertifikats-Lehrgang, Dauer 2 Tage
- 17.04.2024- 18.04.2024
- online
- 1.303,05 €
Dieser Online-Live-Lehrgang bildet die Teilnehmenden in 2 Tagen zu hochqualifizierten ChatGPT-Prompt-Engineers aus.
Adobe Animate - Online Werbebanner
- 03.04.2024
- Frankfurt am Main
- 767,55 €
Digitale Fotografie für PR, Marketing und Events
- 16.04.2024- 17.04.2024
- Hamburg
- 1.178,10 €
Mediengerechte Fotos für die Pressearbeit erstellen
Ob Businessportrait, Imagefoto, Pressefoto oder Event Reportage - professionelle Bilder sollen Botschaften transportieren und Geschichten erzählen. Dabei müssen Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen oft selbst zur Digitalkamera greifen. Doch nicht jeder „Schnappschuss“ eignet sich für die Unternehmenskommunikation oder genügt den Ansprüchen der Bild-Redakteure. Sie möchten wissen, welche ästhetischen und technischen Anforderungen an professionelle Fotografien gestellt werden? Sie wollen selbst fotografieren, die Bilder anschließend bearbeiten und zur Weitergabe an die Journalisten mediengerecht nach IPTC-Standard aufbereiten? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das Handwerkszeug der Digitalfotografie und die Grundlagen der Bildbearbeitung für den erfolgreichen Einsatz von Pressebildern in der visuellen PR. Er richtet sich dabei an Personen, die über keine oder geringe Kenntnisse in diesem Themenbereich verfügen.
E-Learning
Gepr. Technische*r Fachwirt*in IHK
- 04.04.2024- 21.11.2025
- online
- 4.310,00 €
Fernlehrgang
Produktmanagement Praxisworkhop: Marktpotenzial-Ermittlung
- 12.04.2024
- online
- 450,00 €
Eine fundierte Analyse und Schätzung des Marktpotenzials ist ein wichtiger Schritt, um die Attraktivität eines Marktes bewerten und darauf basierend eine Investitionsentscheidung treffen zu können. Dennoch ist es in den seltensten Fällen möglich, Branchenberichte, Studien und Statistiken zu finden, die genau die Daten hergeben, die für eine präzise Abschätzung erforderlich sind.
Daher muss der Produktmanager die Fähigkeit besitzen, sich sein eigenes Marktpotential-Rechenmodell zu erstellen und wie ein Detektiv die dafür notwendigen Informationen wie Puzzle-Stücke nach und nach zusammenzufügen.
n unserem Elements Training fokussieren wir uns auf unterschiedliche Methoden, die uns dabei helfen, ein solches Rechenmodell zu erstellen und die Marktgröße und das Marktpotential zu bestimmen.
Webinar
- 13.05.2024- 14.05.2024
- online
- 1.773,10 €
- 08.04.2024- 10.04.2024
- Dornbirn
- 1.380,40 €
Optimale Logistik in der Lean Fabrik: Effiziente Layoutplanung für maximale Produktivität!
In unserem Lean-Seminar zur Logistik in der Fabrik und Layoutplanung lernen Sie, wie Sie Ihre Produktionsstätten nach den Prinzipien des Lean-Managements optimal gestalten können. Ein effizientes Fabriklayout und eine durchdachte Logistik sind entscheidend, um Verschwendung zu minimieren, Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Gesamtproduktivität zu maximieren.
Durch praxisorientierte Übungen und Fallstudien erfahren Sie, wie Sie eine Lean-Logistikstrategie entwickeln und diese erfolgreich in Ihr Fabriklayout integrieren. Sie werden in der Lage sein, Verschwendung in Form von Lagerbeständen, Transportzeiten und Wartezeiten zu reduzieren und somit die Kosten zu senken.
Das Training bietet Ihnen zudem wertvolle Einblicke in bewährte Best Practices aus der Industrie, die Ihnen helfen, Fehler zu vermeiden und direkt von den Erfahrungen anderer Unternehmen zu profitieren.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fabrik zu einer effizienten und leistungsfähigen Produktionsstätte umzugestalten. Erreichen Sie höchste Effizienz, steigern Sie die Kundenzufriedenheit durch kürzere Lieferzeiten und stärken Sie die Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens auf dem Markt. Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens und verschaffen Sie sich einen klaren Vorteil durch die Optimierung Ihrer Lean Logistik Fabrik und Layoutplanung.
Marketing – was ist das?
Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.
Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.
Outbound Marketing
Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.
Inbound Marketing
Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.
Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.
h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung
Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert.
Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.
Suchmaschinenmarketing
Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.
Content Marketing
Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.
Social-Media-Marketing
Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.
An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?
Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.
Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:
- Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
- Vertriebsmitarbeiter
- Social-Media-Manager
- Online-Redakteure
- Selbständige Seitenentwickler
- Werbetexter
Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?
Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.