Seminare aus der Rubrik Projektmanagement Seminarmarkt.de
Unter Projektmanagement wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten verstanden. Es zählt somit zu den Evergreens der Managementaufgaben. Der Manager eines Projekts muss stets darauf achten, dass die Erwartungen der Stakeholder (Personen oder Gruppen, die ein berechtigtes Interesse an dem Ergebnis des Projektes haben) so weit wie möglich erfüllt werden. Er bewegt sich dabei zwischen den Größen Zeit, Kosten und Qualität. Aufgrund der zunehmenden Komplexität von prozessualen, technischen und sozialen Projekt-Komponenten ist es wichtig, alle Phasen eines Projektes sowie Meilensteine, To-dos und Risikofaktoren abzubilden. Das kann auf klassischem Wege oder aber mithilfe neuer agiler Methoden wie Scrum oder Kanban erfolgen. Der Projektleitung fällt eine besondere Schlüsselposition zu, da sie idealerweise sowohl über Fachwissen über die Prozessabläufe als auch Erfahrungen in Kommunikation, Konfliktmanagement und Teambuilding verfügt.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 4.430 Schulungen (mit 18.633 Terminen) aus der Rubrik Projektmanagement mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
SQL - Grundlagen SQL und Datenbankdesign (Inhouse)
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Angesprochener Teilnehmerkreis: Mitarbeiter entsprechender Fachabteilungen, Anwendungsentwickler, Organisatoren, IT-Projektleiter, DB-Administratoren.
Das Seminar vermittelt Ihnen die wesentlichen Elemente von SQL auf der Basis von ANSI-Standards, also unabhängig von einem konkreten Datenbanksystem der verschiedenen Anbieter (wie z.B. IBM, Oracle, Sybase, Microsoft, Hewlett-Packard, Computer Associates).
Professionelle Finanzanalyse: Kennzahlen, Risiken, Frühwarnsysteme
- 02.12.2024- 03.12.2024
- Köln
- 1.832,60 €
Vorbereitung mündliche Prüfung: Industriekaufleute Sommer 2024 - anteilig online
- 03.06.2024- 07.06.2024
- Heilbronn
- 410,00 €
im Ausbildungsberuf Industriekaufleute - Sommer 2024
Das Seminar bereitet auf die Präsentation und das Fachgespräch des Prüfungsbereichs Einsatzgebiet mit den Themen Präsentationstechniken, Vorbereitung/Durchführung der Präsentation der Fachaufgabe sowie das abschließende Prüfungsgespräch als Simulation vor.
Webinar
Verfahrensdokumentation nach GoBD und ViDA prüfungssicher erstellen
- 06.06.2024
- online
- 648,55 €
In unserem Online-Seminar geht es darum, wie Sie die Anforderungen der GoBD-Verfahrensdokumentation und des ViDA-Systems im Rechnungswesen praktisch umsetzen können.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Prozesse erkennen, analysieren und individuell an die Vorschriften anpassen können. Dabei beleuchten wir die Bedeutung der GoBD für die korrekte elektronische Buchführung und Archivierung sowie die bevorstehende Einführung der E-Rechnungspflicht ab dem 1. Januar 2025.
Außerdem behandeln wir das ViDA-System, das darauf abzielt, die Umsatzsteuermeldung zu digitalisieren und Unternehmen die elektronische Übermittlung von Daten an die Finanzverwaltung zu ermöglichen.
Dabei spielt die Dokumentation eine entscheidende Rolle, da sie als Beweis für Ihre Buchführung und Aufzeichnungen dient. Besonderes Augenmerk legen wir darauf, wie Sie diese Anforderungen konkret in Ihrem Unternehmen umsetzen können, um Ihnen praktische Handlungsempfehlungen zu geben
Offenes Seminar: Informationen visuell aufbereiten
- 20.11.2024
- Hamburg
- 940,10 €
Webinar
Market Access im AMNOG-fähigen Markt - 7 teilige Webcastreihe - Theorie & Praxis kompakt
- 01.07.2024- 04.07.2024
- online
- 3.451,00 €
- Vorträge und praktische Übungen in jedem Webcast kombiniert
- Vorbereitungs-e-learnings für eine optimale Vorbereitung der Webcasts
- Themenspektrum vom Outcomes Research über AMNOG bis zum Contracting mit Krankenkassen
- Termin auf Anfrage
- Mannheim
- 360,00 €
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Analyse der Lebenslagen und Hilfebedarfe besonderer Personen-gruppen mit dem Instrument der Fallstudie (Case Study). Die Teilnehmer/-innen lernen die kollegiale Fallberatung und Grundlagen der systemischen und lösungsorientierten Beratung kennen, um komple-xe Situationen professionell unterstützen zu können. Sie erfahren durch die Förderung der Selbstref-lexion und Ausrichtung auf Ressourcenaktivierung und Zielorientierung (Coaching) einen MehrWert!
Webinar
- 11.06.2024
- online
- 1.065,05 €
1-Tag Intensiv-Seminar
So delegieren Sie zielgerichtet
Stop doing, start delegating
Mitarbeitende mehr führen und weniger selbst durchführen! Doch wieso ist das eigentlich so schwer? Warum haben Sie eine Aufgabe schon längst selbst erledigt, anstatt sie an Ihre Mitarbeitende zu übergeben? Und wie kann Delegieren überhaupt funktionieren? Lernen Sie in unserem Seminar, Entscheidungen zu treffen und Aufgaben gezielt an andere abzugeben. Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum und stärken Sie die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeitenden. Ein 10 Punkte-Plan sowie die Arbeit an eigenen Praxisfällen unterstützen Sie zudem dabei, Aufgaben nachhaltig in Ihrer Organisation zu verankern.
E-Learning
Weiterbildung Public Manager und Content Marketing
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Content baucht jeder. Selbst bei Behörden findet ein Umdenken statt. Was früher ein Amtsgeheimnis war, wird heute transparent kommuniziert. Damit die Öffentlichkeit genügend Informationen erhält, um als mündige Bürger:innen die Verwaltung der Zukunft mitzugestalten. Deine Weiterbildung Public Manager und Content Marketing (m/w/d) setzt deshalb neben einem geballten Managementwissen vor allem auf qualitätsvolle Inhalte.
Bevor es ins Detail geht, beschäftigst Du Dich zuerst mit den Grundlagen des Public- und Nonprofit-Managements. Du lernst diverse Verwaltungsstrukturen kennen –?und die dazugehörigen Managementsysteme. Auch in aktuelle Themen wie die Digitalisierung von Behörden tauchst Du ein. Du weißt um die besonderen Rechtsformen einer Nonprofit-Organisation und wie man das Personalmanagement inklusive der ehrenamtlichen Helfer:innen gestaltet. Ebenfalls auf dem Plan steht der organisatorische Wandel durch gezieltes Change Management und ein agiles Projektmanagement. Mit dem Zusatzmodul Content Marketing lernst Du, wie Du mit Newslettern, Blogs und Social Media Beiträgen das Marketing von Verwaltungen inhaltsvoll aufladen kannst.
Webinar
Fusion 360 - Schnelleinstieg und 3D-Druck
- 10.06.2024- 12.06.2024
- online
- 2.606,10 €
Zielgruppe: Architekten, Ingenieure, Produktdesigner, Startups, Makerspaces, die einen schnellen Einstieg in eine kostengünstige, professionelle 3D-Modellierungssoftware suchen und die Herstellung von Funktions- und Anschauungsmodellen mit einem Rapid-Prototyping-Verfahren planen.
Sie erstellen während des Trainings ein individuelles 3D Modell, das anschließend auf einem 3D-Drucker für Sie materialisiert wird. Wir verwenden den modernen 3D-Drucker form 2 von formlabs, der hochauflösende Bauteile in Stereolithographie erstellt.
Eigene Ideen für ein 3D-Modell sind herzlich willkommen!