Psychologie des Führens Die Beziehung zum Mitarbeiter als Erfolgsfaktor
Seminar - ITOP Consulting Institut für Trainerfortbildung, Organisationsberatung und PE
Die Leistungsmotivation und das Engagement von Mitarbeitern abzurufen gelingt nur der Führungskraft, die eine positive Arbeitsbeziehung zu ihren Mitarbeitern aufbauen kann.
Die Ursache für negative Einstellungen aber auch destruktive Verhaltensweisen von Mitarbeitern liegt meist in der als unbefriedigend erlebten Arbeitsbeziehung zum eigenen Vorgesetzten.
Um zu verstehen, wieso sich manche Beziehungen unproduktiv „festfahren“, andere sich auf einen distanzierten formalen Umgang reduzieren und wieder andere reibungslos laufen, sollten sich Führungskräfte damit auseinandersetzen, wie sie ihre Arbeitsbeziehung zu ihren Mitarbeitern positiv gestalten und auch verbessern können.
- die Voraussetzungen für eine positive Arbeitsbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter,
- die psychologischen Grundlagen für den Aufbau und die Pflege von positiven Arbeitsbeziehungen,
- das eigene Beziehungsangebot,
- schwierige Arbeitsbeziehungen in ihrer Dynamik verstehen,
- Lösungsansätze für problematische Arbeitsbeziehungen,
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2
Ziele/Bildungsabschluss:
Das Seminar „Die Beziehung zum Mitarbeiter als Erfolgsfaktor“ wendet sich an Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, die Ihre Beziehungskompetenzen nachhaltig erweitern und weiterentwickeln wollen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Führungserfahrung
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Input, Gruppenarbeiten, Fallanalysen aus der Praxis, kleine Rollenspiele
Anbieterinformationen
ITOP Consulting Institut für Trainerfortbildung, Organisationsberatung und PE
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