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Reden ist Silber, Fragen ist Gold - Wer fragt, führt! Lernen Sie, die richtigen Fragen zu stellen.

Seminar - ime Institut für Management-Entwicklung

  • ausgewählte Typen von Fragen kennenlernen
  • gutes Gesprächsklima als Basis aufbauen und aufrechterhalten
  • Individuelle Strukturen in der Wahrnehmung und Sprache hinterfragen
  • das Weltmodell des Gesprächspartners erkunden und verstehen
  • Das „Konstruktionsprinzip“ des Themas und Problems erfassen und begreifen
  • Einschränkende Denkmuster und Verhaltensweisen bei sich selbst und anderen entdecken und verstehen
  • Einschränkende Denk- und Verhaltensweisen mit kunstvollen, systematischen Fragen lösungs-/ zielorientiert verändern
  • „Coaching-Fragen“ kennenlernen und als Anregung für die eigene Arbeit nutzen
  • rhetorische Kompetenz trainieren und ausbauen
  • Selbstmanagement und Kommunikationskompetenz
Termin Ort Preis*
05.11.2018- 06.11.2018 Nürnberg 1.487,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Hand auf’s Herz: Erleben wir nicht immer wieder Gespräche mit Mitarbeitern, Kunden oder Klienten, in denen wir mit einem gut gemeinten Rat oder Vorschlag wirklich gerne helfen möchten? Doch unser Gesprächspartner reagiert anders, als wir es erwartet und erhofft haben. Unsere eigene Wahrnehmung und Bewertung einer bestimmten Situation hat offenbar nicht mit der unseres Gesprächspartners übereingestimmt. 

Eine wesentliche Bedingung für erfolgreiche Kommunikation ist deshalb, die Sichtweise des Gesprächspartners zu erkunden und zu verstehen. Worum geht es ihm gerade eigentlich? Wo liegt der Hase im Pfeffer? Das zu entdecken erfordert die Fähigkeit, aufmerksam zuzuhören und mit Maß und Ziel gute Fragen stellen zu können.

Doch Vorsicht! Auch Fragen können kontraproduktiv sein. Es gibt keine „unschuldigen“ Fragen! Im richtigen Moment die richtige Frage zu stellen, ist eine hohe Kompetenz und Kunst.

Gemäß dem Motto „Wer fragt, führt“ erhalten die Teilnehmer in diesem Kommunikationstraining ein ganzes Set sinnvoller „Coaching-Fragen“ und eine spezifische Frage-Systematik, um auch schwierige Gesprächssituationen und -themen kompetent und erfolgreich lösen zu können.

Methoden:

Trainerinput, Trainerdemo, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Simulationsübungen, Reflexion und Diskussion im Plenum

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächsführungskompetenz weiterentwickeln möchten. Berater und Verkäufer, die ihre rhetorischen Skills schärfen wollen.

Seminarkennung:
C36b/2018
Schlagworte:

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