Seminare aus der Rubrik Qualität & Service
Qualitätsmanagement ist nach wie vor eine Kernaufgabe des Managements. Es dient der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität von Arbeit, Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Ein gutes Qualitätsmanagement hilft Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Der Service spielt hierbei eine wichtige Rolle. So können etwa die Erkenntnisse, die durch den Kundenkontakt gewonnen werden, für die Qualitätssteigerung genutzt werden. Der Aufbau eines Service- und Beschwerdemanagements ist daher der erste Schritt hin zu einem effektiven Qualitätsmanagement. Aber auch die Analyse und Weiterverarbeitung sowie die Dokumentation und Archivierung von Daten sind notwendig, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 3.981 Schulungen (mit 16.806 Terminen) aus der Rubrik Qualität & Service mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Qualitätsbeauftragte:r ISO 9001 (TAW Cert)
- 19.06.2024- 02.07.2024
- Wuppertal
- 3.010,00 €
Prozess- und Lieferantenauditor:in VDA 6.3 (TAW Cert) in der Automobilindustrie
- 27.05.2024- 29.05.2024
- Wuppertal
- 1.880,00 €
Lieferantenaudits dienen der Auswahl und Beurteilung neuer oder bestehender Lieferanten. Hierbei werden die Anstrengungen zur Qualitätslenkung und -fähigkeit bezogen auf das vom Lieferanten erzeugte Produkt oder Dienstleistung bewertet. Durch den detaillierten Einstieg in die Wertschöpfungsprozesse des Lieferanten werden häufig Lücken und Verbesserungspotenziale aufgedeckt.
Zugleich dienen Lieferantenaudits auch zur gezielten Entwicklung von Lieferanten und helfen das Verständnis und die Zusammenarbeit an der Schnittstelle Kunde - Lieferant zu verbessern.
Ein weiterer Grund zur Durchführung von Lieferantenaudits ist der zunehmende Trend zum "outsourcen" von Prozessen.
Dadurch werden mindestens zwei neue Schnittstellen geschaffen, die es zu beherrschen und zu lenken gilt, da das Unternehmen dem Kunden gegenüber auch für die ausgegliederten Prozesse weiterhin in der Qualitätsverantwortung bleibt.
Als Prozess- und Lieferantenauditor beherrschen Sie die modernen Prozesse im Qualitätsmanagement und stehen Lieferanten und Kunden als kompetenter Ansprechpartner in allen Qualitätsfragen zur Verfügung.
In dieser Ausbildung lernen Sie neben der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Prozessaudits nach VDA 6.3 ("Prozessaudit") auch entsprechende Risiken zu identifizieren und zu bewerten.
Weiterhin sind Sie in der Lage, Lieferanten auf Prozessfähigkeit und -Beherrschung hin zu analysieren. Der Lehrgang orientiert sich stark an der Praxis. Die zentralen Forderungen des VDA Band 6.3 werden vorgestellt, die Bewertung trainiert, Präventions- und Prozessverbesserungslösungen diskutiert. Fallbeispiele und Gruppenarbeiten sichern den Transfer in die Praxis.
Webinar
- 21.11.2024
- online
- 1.416,10 €
- Implementierung des eTMF in der Praxis: Von der Planung bis zur Prüfung der Funktionalität
- Die Umstellung auf e - Fallstudie: Erarbeitung von Risikomanagement und Validierungsplan
- Vorgaben für eine elektronische Archivierung von Daten
- Audits und Inspektionen: Häufige findings, effektive Vorbereitung
E-Learning
Datenschutz im Qualitätsmanagement
- 16.09.2024
- online
- 368,90 €
Im Seminar „Datenschutz im Qualitätsmanagement“ lernen Sie die DSGVO und deren Auswirkung auf ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 kennen. Als Qualitätsbeauftragter oder Qualitätsmanager Ihres Unternehmens mit der Verantwortung für das Dokumentenmanagement sollten Sie diese Anforderungen kennen und in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten in das vorhandene System integrieren. Außerdem lernen Sie in der Datenschutz-Schulung, wie Sie Datenschutz-Risiken im Qualitätsmanagement berücksichtigen.
Aachen Conference on Gear Production
- 06.11.2024- 07.11.2024
- Aachen
- 1.195,00 €
E-Learning
8D Schulung - 8D Report - online
- 24.04.2024
- online
- 390,00 €
E-Learning
Weiterbildung Service Management Consultant
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Dein Einstieg in ein weites Themenfeld ist das Controlling. Du lernst ausgewählte Controlling Instrumente kennen und nimmst das Controlling von Geschäftsfeld- und Unternehmensstrategien in den Fokus. Weiter geht’s mit grundlegenden Konzepten und Begriffen des operativen Marketings. Vor allem was den klassischen Marketingmix angeht. Mit diesem Wissen ausgestattet, lernst Du das eigentliche Dienstleistungsmanagement kennen. Du eignest Dir ein Basiswissen zum Verständnis unterschiedlicher Dienstleistungsprodukte an. Zu einem professionellen Servicemanagement gehören auch die spezifischen Merkmale des Kaufverhaltens, die Kundenzufriedenheit und das Beschwerdemanagement. Zum Schluss setzt Du Dich mit Managerial Economics auseinander. Ökonomische Theorien, die Dir auch in der unternehmerischen Praxis weiterhelfen werden. Versprochen!
Webinar
Alternative für den 2. Rettungsweg? Hamburger Lösungsvorschläge
- 28.11.2024
- online
- 270,00 €
Wohnraumbeschaffung durch Nachverdichtung, Aufstockung oder Dachgeschossausbau scheitert häufig am Nachweis des zweiten Rettungsweges. Aufgrund beengter innerstädtischer Bereiche ist die Personenrettung über Rettungsgeräte der Feuerwehr häufig ebenso wenig möglich wie die Errichtung einer weiteren (Außen-) Treppe. Auch ein Sicherheitstreppenraum lässt sich im Bestand oftmals nicht verwirklichen.
Hamburg hat für Wohngebäude Vorschriften über die Errichtung des sogenannten Sicherheitstreppenraumes „light“ sowie über Ertüchtigungen mit Niederdruck-Wassernebellöschanlagen veröffentlicht. Beide Maßnahmen verfolgen das gleiche Ziel: die ausreichend lange Benutzbarkeit des vertikalen Rettungsweges. Während die Umsetzung des Sicherheitstreppenraums bei Neubauten mit einer Druckbelüftung einhergeht, kann das im Jahr 2020 veröffentlichte Merkblatt zu Wassernebellöschanlagen bei nachträglicher Wohnraumschaffung in Bestandsgebäuden angewendet werden. Dabei werden zum Schutz des Treppenraums Wassernebeldüsen vor den Wohnungseingangstüren installiert.
Das Seminar gibt einen Überblick über die brandschutztechnischen Anforderungen und bauordnungsrechtlichen Vorgaben für die Genehmigung. Es werden beide Lösungsansätze sowie erforderliche schutz- zielorientierte Kompensationen für Abweichungen erläutert.
Microsoft 365 - SC-400T00 - Microsoft Information Protection Administrator
- 13.05.2024- 16.05.2024
- Hamburg
- 2.844,10 €
2.559,69 €
Erfahren Sie, wie Sie Informationen in Ihrer Microsoft 365-Bereitstellung schützen. In diesem Kurs liegt der Fokus auf der Datenlebenszyklusverwaltung und dem Informationsschutz sowie der Compliance in Ihrer Organisation. In diesem Kurs werden u. a. die Implementierung von Richtlinien zur Vermeidung von Datenverlust, die Typen vertraulicher Informationen, Vertraulichkeitsbezeichnungen, Richtlinien zur Datenaufbewahrung, Verschlüsselung von Microsoft Purview-Nachrichten, die Überwachung, eDiscovery und Insider-Risiken behandelt.
Informationsschutzadministratoren setzen die Risiko- und Complianceanforderungen einer Organisation auf technischer Ebene um. Sie sind für die Implementierung und Verwaltung von Lösungen für Inhaltsklassifizierung, Verhinderung von Datenverlust (Data Loss Prevention, DLP), Informationsschutz, Datenlebenszyklusverwaltung, Datensatzverwaltung, Datenschutz, Risiko und Compliance verantwortlich. Sie arbeiten mit anderen Rollen zusammen, die für Governance, Daten und Sicherheit verantwortlich sind. Gemeinsam bewerten und entwickeln sie Richtlinien, um die Risikominderungs- und Complianceziele einer Organisation zu erreichen. Diese Rolle unterstützt Workloadadministratoren, Besitzer von Geschäftsanwendungen, Personalabteilungen und juristische Stakeholder bei der Implementierung von Technologielösungen für die erforderlichen Richtlinien und Kontrollmaßnahmen.
Das Seminar dient zur Vorbereitung auf die Prüfung SC-400: Microsoft Information Protection
E-Learning
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Das Projektmanagement spielt in der Privatwirtschaft wie auch in der öffentlichen Verwaltung eine wichtige Rolle. Nationale und internationale Projektmanagementorganisationen haben verschiedene Methoden entwickelt, um komplexe Projekte in strukturierter Weise methodisch zu managen. Dazu zählen auch Scrum, Kanban oder PRINCE2®. Mit Deiner Online-Weiterbildung Project Method Expert (m/w/d) bist Du bereit für moderne, agile Projektmethoden.
Deine Weiterbildung konzentriert sich vor allem auf das agile Projektmanagement, Projektcontrolling und Process Management. Dazu erweiterst Du Deine Kenntnisse über verschiedene Methoden im Projektmanagement. Du lernst, wie Du Prozesse innerhalb eines Projektes planst, durchführst und begleitest. Und Du weißt, welche Faktoren für einen erfolgreichen Projektabschluss nötig sind. Im Projektcontrolling erstellst Du Reportings, schreibst Plan-Ist-Vergleiche, analysierst Abweichungen und erstellst, wenn nötig, Rettungspläne. Gleichzeitig beschäftigst Du Dich mit dem Prozess- und Projektmanagement-Ansatz PRINCE2® –?ein umfassendes Framework, dass vor allem für große und kritische Projekte geeignet ist. Eine erfolgreiche Teamaufstellung und die Führung eines Projektteams lernst Du im Seminar Project Management Associate ebenfalls kennen.
Webinar
Live-Online: EVB IT-Vertrag: Inhaltsanalyse, Risikomanagementansätze und Gestaltungsmöglichkeiten
- 11.07.2024
- online
- 499,80 €