Seminare
Seminare

SIP: Basistechnologie für VoIP und IP-Telefonie

Seminar - ComConsult GmbH

Voice over IP ist eine etablierte Technologie, die mit SIP ihren Defacto-Standard gefunden hat. Keine All-IP-Strategie kommt heute ohne dieses Protokoll mehr aus, da es so viel mehr leistet als nur die Signalisierung von Sprache.
Termin Ort Preis*
18.06.2024- 19.06.2024 Düsseldorf 1.892,10 €
05.11.2024- 06.11.2024 Aachen 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

SIP / VoIP -Telefonie über IP-Netze: Trends und Einführung 

  • Motivationen für IP Telefonie 
  • Trends in öffentlichen Netzen 
  • Grundlagen: SIP 
  • VoIP-Komponenten 
  • Gateway-Technik 
  • Anforderungen: Durchsatz, Delay, Jitter, QoS, CAC 
  • Codecs 
  • Basis-Protokolle des Media-Streams: RTP / RTCP 

SIP: Komponenten, Funktionsweise und Protokolle 

  • SIP Clients​ 
  • SIP Server ​ 
  • SIP und DNS ​ 
  • Aktionscodes und Sessionaufbau​ 
  • SIP Funktionen und Programmierung von Leistungsmerkmalen ​ 
  • SDP ​ 
  • Weiterentwicklungen: SIPPING, SIMPLE ​ 
  • SIP-Einsatzszenarien ​ 
  • SIP / non-SIP Verbindungen ​ 
  • Offene Probleme 

SIP-Trunking: Ersatz des Amtskopfes 

  • Vorteile von SIP Trunking  ​ 
  • Standardisierung: SIPconnect​ 
  • Referenzarchitektur  

Session Border Controller: Funktionalität, Einsatz-Szenarien, Hersteller-Beispiele 

  • Warum SBCs? 
  • SBC-Einsatzszenarien 
  • Der Session Border Controller: Funktionselemente 
  • Leistungsmerkmale von SBCs 
  • Herstellerbeispiele 

SIP: Skalierbarkeit und Redundanzmöglichkeiten 

  • Skalierbarkeit von Lösungen​ 
  • SIP und Verfügbarkeit ​ 
  • Redundante Anschaltung von Servern ​ 
  • Server-Redundanz ​ 
  • Loadbalancer  ​ 
  • Redundante Gateways ​ 
  • Redundantes SIP System  ​ 
  • Failover Intelligenz im Client ​ 
  • Kombination mehrerer Techniken 

Mehrwertdienste im SIP-Umfeld: ​Unified Communications, ​Konferenz-Anwendungen 

  • Unified Communications, Funktionen, offene Punkte, Probleme 
  • Konferenzen, Video-Telefonie: Komponenten, Funktionen, Anwendungen, Probleme ​ 
  • High-End-Videokonferenzen 
  • Konferenzanwendungen: Trends ​ 
  • Abgrenzung: CTI, UM, CC 

Security / NAT 

  • Angriff auf SIP: Sturm 
  • Physikalische und logische Trennung 
  • Problemfall WLAN 
  • Sicherheitsmechanismen der Protokolle: IPsec, SIPS/TLS, S/MIME, SRTP, MIKEY 
  • Kopplung von Netzen: SIP und das Firewall-Problem 
  • Das Prinzip von NAT 
  • Standard-und Standard-nahe Lösungen: STUN, TURN, ICE 
  • Proprietäre Alternativen 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar lernen Sie

  • was SIP leistet,
  • was SIP nicht leistet,
  • was die zukünftigen Erweiterungen von SIP sind,
  • wo die Vor- und Nachteile gegenüber den bisherigen Lösungen liegen,
  • wie die Protokolle SIP und RTP aufgebaut sind und wie sie funktionieren,
  • wie Sie eine SIP-Lösung aufbauen und erfolgreich in Betrieb nehmen,
  • wie SIP mit NAT/Firewalls umgeht (oder auch nicht).
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Präsenzseminar
Zielgruppe:
  • Betreiber 
  • Administratoren 

Das Seminar richtet sich an Planer und Betreiber, Administratoren und Troubleshooter, die im Bereich von TK-, VoIP-, UC-Lösungen und Call Centern über SIP als Kern moderner Kommunikationslösungen informieren müssen. 

Seminarkennung:
SIP
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha