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Office Management: Seminarmarkt.de
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Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

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Traditionelle Büros weichen modernen Konzepten, die auf Flexibilität und Vielseitigkeit setzen, während die Grenzen zwischen physischem und digitalem Raum verschwimmen. Das Büro wird zum Ort des kreativen Austauschs, da sich die Arbeitskultur verändert und Mitarbeiter nach mehr als nur einem Schreibtisch suchen. Sie wollen Inspiration, Vernetzung und ein Umfeld, das ihre Produktivität steigert.


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Wir machen Sie mit den notwendigen rechtlichen Grundlagen der Betriebsratsarbeit vertraut und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Arbeit bzw. das Sekretariat des Betriebsrats erfolgreich organisieren und managen. Neben dem effektiven Umgang mit Ablagesystemen lernen Sie, worauf es bei Korrespondenz per Brief und E-Mail ankommt. Sie erfahren, was bei der Organisation von Betriebsratssitzungen und Betriebsversammlungen zu beachten ist, wie Sie mit neuen Medien umgehen und was der Einsatz neuer Technologien für das Sekretariat des Betriebsrats bedeutet.

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Im Arbeitsalltag gehören Mitarbeitergespräche zum Tagesgeschäft. Neben dem allgemeinen Informationsaustausch dienen die Gespräche dazu, mit den Mitarbeitern im Kontakt zu bleiben, sich auszutauschen und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Sicherlich haben Sie selbst schon Erfahrungen mit nicht angenehmen Gesprächssituationen gemacht, etwa Kritikgespräche, Verwarnungen oder Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern.

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Um Ihre Vorgesetzten wirkungsvoll zu entlasten, brauchen Sie ganzheitliches Denken, eine straffe, rationelle Organisation und gute Kommunikationsfähigkeit. Mit dem richtigen Know-how können Sie Ihre Führungskraft noch professioneller unterstützen. Erfahren Sie, wie Sie systematisch und mit effizienten Arbeitstechniken zur geschätzten Top-Assistenz im Office werden.

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Angesprochener Teilnehmerkreis: Administratoren von System Center Configuration Manager.
Zielsetzung: Nach dem Kurs sind die Teilnehmer in der Lage, einen System Center 2012 Configuration Manager-Standort und damit zusammenhängende Systeme zu konfigurieren und zu verwalten.
Der Kurs entspricht inhaltlich dem ausgelaufenen MOC 10747.

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In unserer Schulung lernen die Teilnehmer, wie sie die leistungsstarken Tools der Microsoft Office 365-Suite in Kombination mit KI-Techniken nutzen können. Sie erfahren, wie KI Tools wie ChatGPT, Bing Sidebar, der Copilot  Sie bei der effektiveren Nutzung der Tools aus Office 365 unterstützen können.

E-Learning

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Microsoft beschreibt Teams als zentrale Anlaufstelle für alle Ihre Informationen für Projekte und Abteilungen. Was heißt das in der Praxis konkret? Wie kann mir und meinen Kollegen Microsoft Teams im Projektalltag bzw. im Abteilungsalltag helfen, Informationen besser und schneller zu finden? Diese und weitere Fragen werden wir in diesem Seminar umfassend und praxisnah behandeln. So werden Sie lernen, dass man in Teams besser, weil sachbezogener, kommunizieren kann, Dateien gleichzeitig bearbeiten kann und nicht mehr per E-Mail hin- und herschicken kann und am Ende niemand mehr weiß, welche der Versionen nun die aktuelle und richtige Version ist. Dazu lernen Sie, wie Sie Aufgaben gemeinsam mit Ihren Kollegen teilen und übersichtlich darstellen können. Am Ende des Seminars werden Sie viele praxisnahe Kenntnisse umsetzen können, so dass die Zusammenarbeit mit den Projekt- und Abteilungskollegen einfacher und schneller vonstattengeht.
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