Seminare

Social Media Manager (IHK)

Blended Learning - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die grundlegende Bedeutung inklusive Chancen und Risiken, die Social Media für sie und ihr Unternehmen hat. Sie lernen die wichtigsten bestehenden Social Media Plattformen kennen und werden in die Lage versetzt, ein ganzheitliches Social Media Konzept zu erstellen und umzusetzen. Sie lernen, rechtliche Risiken im Rahmen des Social Media Management zu erkennen und abzuwägen. Die Teilnehmer erwerben die Basiskenntnisse in Return on Investment (ROI) Betrachtungen für Social Media. Sie sind in der Lage, Ziele zu bestimmen, Zielgruppen auszuwählen und ihren Content sowohl plattform- als auch zielgruppenspezifisch zu posten. Sie lernen dabei neben den Plattformen ebenfalls verschiedene Tools zur Contentplanung und -erstellung kennen sowie den Erfolg von Maßnahmen im Rahmen von Social Media Analyse und Monitoring zu untersuchen. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, lediglich grundlegende Internetkenntnisse werden erwartet.

Termin Ort Preis*
09.10.2020- 04.12.2020 Bonn 1.690,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
*Einführung und Grundlagen

*Social Media: Plattformen und Marketing

*Social Media Tools

*Corporate Blog

*Umgang mit CMS (WordPress)

*Informationsmanagement

*Redaktionsplanerstellung (Content Produktion) und Community Management

*Social Media Richtlinien (Guidelines/Policy), Monitoring & Controlling

*Einbettung von Social Media in das Rechtssystem

*Medienrecht (Markenschutz, Impressumspflicht, Persönlichkeitsrecht)

*Strategiefindung und Entwicklung

*Integration der Social Media Strategie in das Unternehmen

*Ressourcen, Budget und Key Performance Indicators (KPIs)



Dauer/zeitlicher Ablauf:
Ablaufplan kann angefordert werden
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer lernen Chancen und Möglichkeiten von Social Media kennen und verstehen es, Social Media in der Unternehmenskommunikation einzusetzen und wirksam in das Unternehmensmanagement zu integrieren. Sie erwerben die technischen, strategischen, rechtlichen und kommunikativen Kompetenzen für die Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Social Media Strategie, die im eigenen Unternehmen implementiert werden kann. Insbesondere erlernen die Teilnehmer im praktischen Umgang die Nutzung wichtiger Plattformen und Tools und werden befähigt, rechtliche Risiken zu erkennen und abzuwägen.
Technische Voraussetzungen:
./.
Material:
./.
Förderung:
Bildungsscheck NRW
Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeiter der Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Presse- und ?-ffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb - aber auch an einzelne Fachabteilungen, die Geschäftsführung und an selbstständige Agenturen.
Seminarkennung:
50702001
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha