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Strategien für Service Owner: Den Service am Business Value ausrichten: Service-Geschäftsmodelle, Kostenmanagement und erfolgreiches Service-Marketing

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Verantworte die Qualität und Wirtschaftlichkeit deiner Services. Erwirb betriebswirtschaftliches Know-how und wende Methoden zur Servicekalkulation an, um den Business Value zu steigern, Kosten zu optimieren und den ROI zu maximieren.
Termin Ort Preis*
04.03.2026- 18.03.2026 online 1.475,60 €
15.07.2026- 07.08.2026 online 1.475,60 €
14.10.2026- 11.11.2026 online 1.475,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

1. Vom Business Value bis zum Service-Blueprint


  • Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren
  • Nutzenversprechen konkret formulieren
  • Die Service-Einführung und ihre Phasen
  • Business Blueprint und Service Blueprint
  • Den Service in Betrieb nehmen


2. Den Service mit SLA planbar machen und absichern


  • Das Service Level Agreement als strategisches Instrument einsetzen
  • Service Level Agreements entwickeln, lesen, prüfen
  • Service Levels richtig überprüfen
  • Service Levels strukturieren – die 5-Schritte-Methode
  • Service Reports auswerten und entscheidende KPIs definieren


3. Den Servicepreis bestimmen und kalkulieren


  • Alle Faktoren für das Service-Pricing im Detail
  • Servicekosten strukturieren und Kostentreiber identifizieren
  • Betriebskosten und Kosten für die strategische Weiterentwicklung budgetieren
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung (ROI-Analyse) für Services
  • Servicepreise gestalten und etablieren


4. Den Service strategisch ausrichten 


  • Strategische Zielsetzungen für Services
  • Auswertung der Serviceziele
  • Servicestrategien entwerfen
  • Implementierung der Servicestrategie
  • Strategisches Service-Marketing
Dauer/zeitlicher Ablauf:
20 Stunden über 4 Wochen
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erfährst, wie du die neue Rolle des Service Owners in deiner Organisation einführst, ausfüllst und etablierst.
  • Du lernst die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentliche methodische Grundlagen des Service-Managements kennen.
  • Du erfährst, welche Komponenten, Eigenschaften und KPIs erfolgreiche Services auszeichnen.
  • Du bekommst Strategien und Methoden an die Hand, die dir beim Stakeholder:innen-Management helfen.
  • Du vereinst Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bietest dich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in deiner Organisation an.
  • Du qualifizierst dich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.


Nimm aktiv an unserer Online-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

Zielgruppe:

Wenn du neu in deiner Rolle startest oder dein Know-how erweitern möchtest, bist du hier genau richtig. Verschaffe dir einen vollständigen Überblick über den Service-Lifecycle und nutze praxisnahe Methoden und Tools, die du direkt in deinem Arbeitsalltag anwenden kannst.


  • Service Owner
  • IT-Service Verantwortliche
  • IT-Service Manager:innen
  • Service Delivery Manager:innen
  • IT-Team- und Abteilungsleiter:innen
  • IT-Produktmanager:innen
  • Prozessmanager:innen
Seminarkennung:
34884
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