Seminare

Systemische Beratungskompetenz für Personalverantwortliche

Seminar - GRUNDIG AKADEMIE für Wirtschaft und Technik

Ihre Kunden kommen mit den unterschiedlichsten Wünschen, Problemen und Erwar­tungen zu Ihnen. Die einen möchten ein Seminar zu X, die anderen schnelle Lösungen für altbekannte Probleme (die aber nie zufriedenstellend sein werden), andere wiederum drucksen herum und wissen nicht, wie sie es nennen sollen. Sie bedienen Ihre Kunden vielleicht schnell und leicht mit Lösungen und spüren selbst, dass es nicht das Richtige ist, aber was dann?
Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage 990,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Der Systembegiff
  • Prozessberatung vs. Expertenberatung
  • Systemische Ansätze der Beratung
  • Systemische Fragetechniken
  • Persönlichkeitsmodelle der Transaktionsanalyse
  • Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken, Konsequenzen
  • Investitionen, Kosten-Nutzen-Vergleich
  • Angebote und Anbieter, Qualität
  • Klientengerechte, lösungsorientierte und praxiserprobte Vorgehensweisen
  • Beratung des Kunden/Klienten selbst
  • Beratung des Vorgesetzten oder eines Managers
  • Offenheit und Grenzen der Beratung
  • Die Person Kunde/Klient, seine Verantwortung und Wertschätzung
  • Ich als Berater, meine Haltung, Verantwortung, meine Grenzen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage 09:00 – 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen unterschiedliche Beratungs- und Lösungsansätze, vor dem Hintergrund systemischer Beratungsmodelle, anhand typischer Anforderungen aus der täglichen Praxis im Personalwesen.
  • Sie können die Beratungs- und Lösungsansätze hinsichtlich typischer Problematiken bis hin zu Fragen der Weiterentwicklung oder zum Verhalten in Change-Prozessen nutzen.
  • Sie können das erworbene Wissen sowohl für die Einzelberatung eines Mitarbeiters als auch für die Beratung ganzer Einheiten verwenden.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainerinput, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen, Üben von Beratungsgesprächen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden anhand von praktischen Fallbeispielen der Teilnehmer, Feedback-, Berater- und Lerngruppen, (Selbst-)Reflexion
Zielgruppe:
Personalentwickler,Weiterbildungsverantwortliche,Personalreferenten, Sachbearbeitung,Führungskräfte mit PE-Verantwortung
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