Seminare

Toolbox Kreativität und Innovation

Seminar - TrainingsManufaktur

Festgefahrene Denkmuster, starre Prozesse und eingerostete Strukturen auf der Unternehmensseite - kurzlebige Produktzyklen, ständige Markveränderungen und unübersichtliche Trendentwicklungen auf der Kundenseite: Das sind nur einige Herausforderungen für junge und etablierte Unternehmen, die mit einer umsetzungsfreudigen Innovationskultur im Wettbewerb herausstechen wollen.

Mithilfe von Kreativitäts- und Innovationstechniken fördern Sie eine dynamische Denkweise in der gesamten Unternehmensstruktur. Gleichzeitig unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter dabei, ihre Kreativitätspotentiale zu entdecken und auszubauen.

Termin Ort Preis*
21.05.2019- 22.05.2019 Hamburg 1.594,60 €
17.06.2019- 18.06.2019 Hamburg 3.986,50 €
22.07.2019- 23.07.2019 Hamburg 1.546,76
16.09.2019- 17.09.2019 Hamburg 1.546,76
18.11.2019- 19.11.2019 Hamburg 1.546,76
02.12.2019- 03.12.2019 Hamburg 1.546,76

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1: Einführung - genial einfach oder einfach genial?
Best-Practise Innovationskraft | Äquivalenzmodell von Kreativität und Kosten | Dynamisches Denken vs. statisches Denken | Hemisphärenmodell | Bewusstsein und Unterbewusstsein | Wahrnehmung und Wirklichkeit | Glaubenssätze, Konditionierung, Denkmuster, Paradigmenfilter | Paradigma und Paradigmenwechsel | Denkmuster erkennen  und Mindset ändern | Das 3-Phasen Modell | Innovationshemmnisse und Innovationsförderer | Design Thinking | anders denken, voraus denken, groß denken

Modul 2: Bedarfe, Potentiale, Orientierung - wo gilt es fit for future zu werden?
Potentiale aus dem Markt, Potentiale aus dem Unternehmen | 6W-Fragetechnik | Empathy Map | SCAMPER | 6 Thinking Hats | Osborn-Checkliste

Modul 3: Problemanalyse - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?
Vision und Ziel | Definition und Zielformulierung | Problemlösungsbaum | Umkehrmethode und Re-Definition | Progressive Abstraktion | CATWOE

Modul 4: Ideengenerierung - Thinking outside of the box
Einsatz von Methoden, Tools und Techniken der Ideengenerierung | Kreativitätstechniken | Semantische Intuition | Morphologischer Kasten | Visual Thinking | Synektik (Bionik, Analogietechnik, Force-Fit, Forcierte Assoziation) | Brainwriting, Brainstorming, Kopfstandmethode, 6-3-5-Methode | Walt-Disney-Modell | Attribut Listing, Galeriemethode | mentale Provokation | Metaplantechnik | Ishikawa | Conjoint-Analyse | Creative Problem Solving | Lean Running

Modul 5: Implementierung - von der Idee zum strategischen Innovationsmanagement
Now-How-Wow-Matrix | PMI | Lean Innovation | Ideenmanagement | Roadmap | Innovationsradar | Stage Gate Modell | Mode, Trend oder Veränderung | Dynamik und Vernetzung | aktive, passive, träge und kritische Größen | Crowdsourcing | Idea Board | KVP

Dauer:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmezertifikat
Teilnahmevoraussetzungen:

Grundsätzlich richtet sich das Seminar an all diejenigen, die Ihre Kreativitäts- und Innovationsfähigkeiten ausbauen und sich als Quer- und Vorausdenker im Unternehmen profilieren möchten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Vorstände, Abteilungsleiter, Projektleiter, Ingenieure, Innovationsmanager, Politiker, Journalisten, PR-Mitarbeiter, Dozenten, Unternehmensberater, Trainer, Coaches
Seminarkennung:
030616

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha