Seminare

Trend Research und Innovationen für FMCG und Nahrungsmittelbranche

Seminar - CoObeya - Expertennetzwerk für Innovation

Innovationen im Markt für Nahrungsmittel und Fast Moving Consumer Goods können herausragende Geschäftserfolge kreieren. Nespresso beispielsweise hat den Kaffeemarkt komplett aufgemischt. Auf der anderen Seite sind die Investitionen oftmals immens und jede Innovation bedeutet für Unternehmen ein Risiko. Das Seminar zeigt, wie das Erkennen von Trends und die richtige Innovationsstrategie dafür sorgen, dass Innovation das Unternehmen voran bringt und kein Geld verbrannt wird.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Das Seminar vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Verständnis für Trendforschung und die Möglichkeiten, aus erkennbaren Trends Innovationen zu entwickeln, die neue Märkte erschließen oder sogar kreieren. Vermittelt werden die unterschiedlichen Analyseebenen, von Megatrends über spezifische Trends bis hin zu Marktanalysen. Anhand plastischer Beispiele wird gezeigt, wie auf Grundlage dieser Erkenntnisse neue Produkte und Services entwickelt werden können und welche Methoden dafür eingesetzt werden können. Die Themen im Einzelnen:
  • Nutzen von Trend Research
  • Relevante Erkenntnisse aus verfügbaren Trendstudien ableiten
  • Eigene Trendstudien erstellen
  • Konzeption einer Trendstudie und eines Trendberichts
  • Trends in innovative Produkte und Services umsetzen
  • Kundenorientierung als Basis für marktfähige Innovationen
  • Innovationsfelder finden und definieren
  • Ziele und Fragen definieren und klären, welche Informationen zur Lösung fehlen
  • Produkte und Services kreieren: Ideation, Co-Creation
  • Pionier- versus Verfolgerstrategien
  • Risiken minimieren und Erfolge steigern durch Business Experimente und validiertes Lernen
  • Voraussetzung für exponentielles Wachstum schaffen
  • Case Studies
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Impulsvorträge
  • Fallbeispiele
  • Arbeit in Kleingruppen an Beispielen
  • Definition eigener Anforderungen
  • Reflexion und Diskussion
  • Praxistransfer
  • Ausführliche Seminarunterlagen
Zielgruppe:
Interdisziplinäre Teams, die für Unternehmens- oder Produktentwicklung oder Innovationen insgesamt zuständig sind.
Nach unten
Nach oben

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha