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Veränderungskompetenz als Führungskraft und Coachingtools in Change Projekten: Veränderungen begleiten, kommunizieren und erfolgreich gestalten

Seminar - dirk raguse - training-coaching-beratung

Sie stehen gerade vor einer wichtigen Restrukturierung in Ihrem Unternehmen, welche Sie als Führungskraft mittragen sollen bzw. müssen? Es steht eine strategische oder operative Neuausrichtung Ihrer Abteilung an, die es von Ihrer Seite überzeugend zu kommunizieren und vertreten gilt? Die personelle Zusammensetzung Ihres Teams ändert sich, so dass die Herausforderung besteht, schnell zusammenzuwachsen und eine einheitliche Sprache zu sprechen?

Betriebliche oder gesellschaftsrelevante Veränderungsimpulse prägen unseren Unternehmensalltag und setzen die Veränderungsbereitschaft der Belegschaft voraus. Als Führungskraft bzw. Change Manager sollten Sie in diesem Zusammenhang in der Lage sein, Ihr Team vom jeweiligen Veränderungsprozess zu überzeugen und jeden einzelnen Ihrer Mitarbeiter schrittweise für den neuen Weg zu begeistern.

Innerhalb dieses Seminars erhalten Sie daher nicht nur ein Verständnis für mögliche innere Blockaden und Antreiber im persönlichen sowie firmenrelevanten Veränderungsprozess, sondern Sie lernen auch Ihre persönliche Einstellung zu Veränderungsprozessen besser kennen.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Erfolgsfaktoren und Stolpersteine im Veränderungsprozess
  • Eigene Haltung und Veränderungsbereitschaft als Führungskraft
  • Die 7 Veränderungstypen: Erkennen der Einstellungen und Ansichten des eigenen Teams in punkto Change
  • Phasen der Veränderung verstehen und aktiv beeinflussen
  • Konstruktive Begegnung von (individuellen) Ängsten, Widerständen sowie Blockaden in Zeiten des Wandels
  • Das Kommunikationskonzept: Change Maßnahmen kommunikativ einleiten, begleiten und umsetzen
  • Komplexität managen und zielführender Umgang mit Ambiguitäten/Ambivalenzen
  • Kooperative Entscheidungsfindung in Veränderungsprozessen
  •  Host Leadership: Agiler Führungsansatz im dynamischen Umfeld
  • Coachingtools für Führungskräfte im Veränderungsprozess
  • Besprechung eigener Fall-/Praxisbeispiele sowie Hinweise/Tipps für den Lern-/Praxistransfer

Dieses Seminarmodul bieten wir sowohl als Präsenzveranstaltung als auch in Gestalt eines Online-Seminars an.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1-2 Tage
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen

Zielgruppe:

(Nachwuchs-) Führungskräfte aus den Bereichen Kundenservice / Vertrieb / Verkauf (Innendienst/Außendienst) bzw. service-/ vertriebsnahen Positionen, die Vertriebs- bzw. Verkaufsteams führen

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