Seminare

Vertrieb führen und managen (B2B)

Seminar - apelt consults - Trainer | Training - Vermittlung von Experten

Anhand marktorientierter Strategien, methodischem und betriebswirtschaftlichem Know-How erlernen Sie das Handwerkszeug, um Ihre Vertriebsorganisation noch effizienter und kundenorientierter am Markt auszurichten und dauerhaft erfolgreich zu bleiben.

Lernen Sie erprobte Methoden kennen, um Vertriebsorganisationen strukturiert, methodisch und motivierend zu führen.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Führen vs. managen

  • Führungsprinzipien und -leitlinien

  • Führen von Vertriebsmitarbeitern anhand Vertriebsmethodik

  • Compliance im Vertrieb

  • Rollenverständnis: Vertriebsmitarbeiter – Vertriebsführung

  • Erwartungsmanagement

  • Identifikation mit Rolle, Aufgabe, Zielen,

  • Commitment: Verbindlichkeit, Zufriedenheit, Authentizität

  • Ergebnisverantwortung übernehmen

  • Lösungsorientierung vs. Problemorientierung

  • Vertrauen als Grundlage allen Erfolgs in der Führung und gegenüber Kunden

  • Situatives Führen: Führungsstile

  • Führungsinstrumente: SMART-Ziele formulieren, Feedback, Kritikgespräche, Lob, Delegieren, Gespräche strukturieren.

  • Konflikte moderieren

  • Eskalationen managen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tages - Workshop - jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Erprobte Methoden kennenlernen, um den Vertrieb strukturiert, methodisch und motivierend zu führen.

Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Vortrag und Präsentation, Gruppenarbeit, Individualarbeit,  Metaplan, Flipchart, eigene Fallbearbeitung, Rollenspiele, Ergebnispräsentationen, Diskussion.

Zielgruppe:

Vertriebs- und Verkaufsleiter in Industrie, Maschinenbau, von Unternehmen komplexer Produkte, B2B,  Nachwuchsführungskräfte, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Geschäftsführer

Seminarkennung:
apeltCo Führen und managen im Vertrieb
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