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Zertifizierter Marketingleiter, 2-tägiges Marketingseminar

Seminar - Institut für Verkauf und Marketing

Marketing als Fachdisziplin ist gegenwärtig so komplex, dass es zeitweise schwer ist, den Überblick zu behalten. Wir sprechen im IVM-Seminar über Kennzahlen und Führungsthemen.

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM bietet dieses Seminar, diesen Workshop regelmäßig in den folgenden Städten an:

Berlin. Leipzig, Dresden, Frankfurt, Köln, Dortmund, Koblenz, Fulda, Trier, München, Stuttgart, Regensburg, Karlsruhe, Hamburg, Kiel und Hannover.

IVM-Workshops zeichnen sich durch sehr interaktive Gestaltung und Durchführung in kleinen Gruppen bis maximal 6 Teilnehmern aus. Qualifizierte Trainer aus der Vertriebs- und Marketingpraxis mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung leiten die Seminare an den jeweiligen Standorten.

 

Bei den IVM-Seminaren steht die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes im Mittelpunkt. Der Mitarbeiter, die Führungskraft im Marketing und Vertrieb wird zum Manager, zum Mit-Unternehmer. Der Ressourceneinsatz im Marketing, On- und Offline Werbung, das Thema Leadmanagement, HR-Marketing u.a. wird mit dem Ziel der Optimierung der betrieblichen Performance, der Umsatzrentabilität, dem Return on Investment, ROI wird nach Regeln und mit Methoden des ganzheitlichen Qualitätsmanagements (EFQM) dargestellt und nach den Plan-Do-Check-Act Zyklus (Deming) kontinuierlich optimiert (KVP). Die Messbarkeit von Ergebnissen, der Zielerreichungsgrad und die Motivation der Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen.

Termin Ort Preis*
05.12.2022- 06.12.2022 Hannover 2.677,50 €
12.12.2022- 13.12.2022 Köln 2.677,50 €
19.12.2022- 20.12.2022 Leipzig 2.677,50 €
17.01.2023- 18.01.2023 Hamburg 2.677,50 €
18.01.2023- 19.01.2023 Berlin 2.677,50 €
13.02.2023- 14.02.2023 Köln 2.677,50 €
20.02.2023- 21.02.2023 Leipzig 2.677,50 €
14.03.2023- 15.03.2023 Frankfurt am Main 2.677,50 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Marketing als Fachdisziplin ist gegenwärtig so komplex, dass es zeitweise schwer ist, den Überblick zu behalten. Wir sprechen im IVM-Seminar über Kennzahlen und Führungsthemen.
Beginnen werden wir mit der Herausforderung der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing, sprechen über Ziele (monetärer und nicht-monetärer Art), finden Mittel und Werkzeuge, um die Ziele "herunter zu brechen" (Management Deployment, X-Matrix), sprechen über Micro-und Makro-Marketing und den Instrumenten und Werkzeugen, die dazu passen. Kennzahlen und Key Performance Indikatoren, KPI´s gehören ebenso zum Program, wie Führung, wie der Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, der Motivation / Incentives von Mitarbeitern, dem Employer Branding, der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Net Promotor Score, NPS oder Customer Satisfaction Index mit Beispielen aus der guten Praxis von deutschen Unternehmen.

Der IVM-Marketing Manager befähigt dazu, das komplexe System MARKETING besser zu verstehen und mit Instrumenten, Kennzahlen aber auch Führungsqualitäten den Prozess kompetent zu managen und das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen und damit die Arbeitsplätze zu garantieren.

Zertifizierter Marketingleiter
Interne und externe Kundenbeziehungen, Führung der Mitarbeiter, der Marketingprozesse mit dem Ziel einer nachhaltigen Performance im Marketing bezogen auf Rentabilität im Marketing. Führung & Coaching von Mitarbeitern

  • Integration der Marketingziele in die Unternehmensziele
  • Strategie, Taktik und Aktionen im Marketingmanagement
  • Definition und nachhaltiges Management von Leads im Marketing
  • Positiv und authentisch kommunizieren
  • Mitarbeitergespräch / Coaching 360° Feedback
  • Strukturierung und Priorisierung von Leads im Marketing
  • Präsentation von Produkten/Dienstleistungen, Nutzenargumentation(Coaching)
  • Möglichkeiten der Performanceanalyse nach Produkt und Marketingkampagne
  • Stärkung der Marktposition durch Kundenzufriedenheitsmanagement, CSI und Net Promotor Score
  • Kundenverhandlungen (Preis-Leistung, Win-Win)
  • Grundlagen der Führung (Autoritätsformen/Führungsstile/Gruppendynamik)
  • Feedback als Führungsinstrument (Coaching)
  • Gesprächsführung / Förder-, Ziel- und Konfliktgespräch
  • Marketingbudget vs. Marketingziele
  • Kennzahlen im und Marketing
  • Key Performance Indikatoren und kontinuierliche Verbesserungsprozesse im Marketing(KVP)
  • Von der inneren Haltung zur Körpersprache (Embodiment)
  • Wertschätzende Führung/ Führen mit Ritualen
  • Teamsitzungen leiten und gestalten
  • Einführung einer Feedbackkultur
  • Assessment zum zertifizierten Marketingleiter


Zielgruppe:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte im Marketing Management

Nicht der richtige Termin? Nicht der richtige Ort?

Das Institut für Verkauf und Marketing, IVM bietet diese und alle anderen Veranstaltungen in regelmäßigen Abständen in allen großen und größeren Städten in Deutschland und Österreich an. Sprechen Sie uns gerne unter info@ivm-seminare.de an und wir informieren Sie über die Veranstaltungen in Ihrer Nähe.

 

Sie bevorzugen ein Online-Seminar für Einzelpersonen oder Kleingruppen? Gerne konzipieren wir Ihnen auch in diesem Fall einen Lösungsvorschlag für die entsprechenden Lehreinheiten plus Praxisumsetzung und Transferleistung.

Ihr Trainer: Roberto Capone

Dauer/zeitlicher Ablauf:
Kompaktseminar, 2 Tage, jeweils von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Management & Führung von internen Kunden (Mitarbeitern) und externen Kunden (Auftraggeber) mit dem Ziel KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess).
Lehrgangsverlauf/Methoden:
- Impulse des Trainers / der Trainer
-Fallstudien
- Rollenspiele
- Gruppen- und Individualarbeiten
- Umsetzung im Management Deployment / Hoshin Planning
- Integration in individuelle Business Matrix.
Zielgruppe:
Marketing, Vertrieb
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