Seminare aus der Rubrik Einkauf & Logistik
Die Auswirkungen einer von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (kurz: VUKA) geprägten Welt sowie die Folgen der globalen Vernetzung von Produktionsbetrieben sind in den meisten Unternehmen bereits zu spüren. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen, auch für den Einkauf und die Logistik eines Unternehmens: Elektronische Beschaffung (eProcurement) wird relevant, der Zoll- und Außenwirtschaftsprüfung kommt ein höherer Stellenwert zu, die Stärkung der interkulturellen Kompetenz wird erforderlich, Verhandlungsmethoden und -techniken müssen ständig geschult werden. Denn neben klassischen Argumentationsstrategien gehört inzwischen unter anderem auch die Nutzung von Emotionen zu einer erfolgreichen Verhandlung dazu. Seminarmarkt listet unter Einkauf & Logistik Seminare zum Materialfluss und Lagermanagement ebenso wie Trainings zum Einkaufscontrolling und Zollwissen.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 3.603 Schulungen (mit 12.060 Terminen) aus der Rubrik Einkauf & Logistik mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
- 18.10.2024- 07.12.2024
- Wuppertal
- 2.390,00 €
Reklamationsbearbeitung aus Einkäufersicht - Kompakt - - Präsenzseminar
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
1. Die verschiedenen Formen von Reklamation (Leistungsstörungen)
Culpa in contrahendo
Wegfall der Geschäftsgrundlage
Sachmängelhaftung
Fehler von garantierten Eigenschaften
Montage- und Bedienungsanleitung fehlerhaft
Materialfehler
Auslegungsfehler
Konstruktionsfehler
Gesetzliche Vorschriften verletzt
Produktionsfehler
Rezepturfehler
Schuldnerverzug
Gläubigerverzug
Unmöglichkeit
Wie können Reklamationen vermieden werden
a) Direkte Reklamation (Welche Formen gibt es?)
b) Indirekte Reklamation (Welche Formen gibt es?)
3. Wie lassen sich die Kosten der Reklamation berechnen?
4. Auf welcher Rechtsgrundlage können Reklamationen berechnet
und belastet werden?
5. Probleme bei der Reklamationsabwicklung
a) Rechtliche Fehler vor der Erhebung der Reklamation
b) Vertragliche Fehler, die zur Reklamation führen
c) Abwicklungsfehler
6. Erfahrungen aus der Praxis
Aufbau:
Textbausteine für die verschiedenen Formen der Reklamation
Fristen, die bei der Erhebung der Reklamation zu beachten sind
Fehler in der Logistik, besonders im Wareneingang
Die Unterschiede der Reklamation bei den Kauf- oder Werkverträgen
Textbausteine für die Vermeidung von Reklamationen
Fehlerhafte Leistungsbeschreibung
Das fehlende QS – System
Auditierung des Lieferanten
Die Gestaltung des QS – Systems beim Lieferanten
Auswahl und Gestaltung von Stichproben.
Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.
Webinar
- 22.04.2024- 26.04.2024
- online
- 3.082,10 €
2.773,89 €
Dieser Kurs ist für Datenbankentwickler konzipiert, die Anwendungen unter MySQL 8 entwickeln wollen. Dieser Kurs deckt die grundlegenden SQL-Anweisungen für Datendesign, Abfragen und Programmierung ab. Praxisbezogene Übungen vermitteln Ihnen das notwendige Wissen für den effektiven Umgang mit MySQL 8.
Das Seminar dient auch zur Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfungen zum Oracle Certified Professional, MySQL Developer (OCP).
Wenn Sie Prüfungen ablegen möchten bzw. den Kurs als Prüfungsvorbereitung nutzen: Prüfungsgebühren sind nicht im Kurspreis inklusive.
Webinar
IT im Zivilprozess – Lösungen und Rechtsprechungsübersicht
- 06.05.2024
- online
- 191,59 €
Gepr. Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation (IHK)
- 03.06.2024- 17.10.2025
- Hamburg
- 4.150,00 €
Mit dem Abschluss „Gepr. Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation (IHK)“ wird zugleich die berufs- und arbeitspädagogische Eignung (AEVO) nachgewiesen.
Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
· Informationsfluss
· Dienstleistungsqualität
· Beschwerdemanagement
· Projekte und Projektmanagement
· Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
· Prozessablauforganisation
Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen · Kundenorientierte Projekte
· Projektkonzeption
· Dokumentation
· Projektergebnisse und Veröffentlichung
· Marktanalysen
· Einsatz von Werbemitteln
· Veranstaltungsorganisation
· Kundenkontakte und Kundenkommunikation
Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
· Personalplanung
· Personalbeschaffung
· Personalbetreuung
· Personalentwicklung
· Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren
· Konflikte und Konfliktbewältigungsstrategien
· Moderation
Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
· Aufbereiten von betrieblichen Kennzahlen
· Koordinieren von Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung
· Beschaffungsprozesse
· Vertragserfüllung
· Arbeitsprozesse
· Einsatz von Datenbanksystemen
· Wissensmanagement
· Datenschutz und Datensicherheit
- 23.05.2024- 24.05.2024
- München
- 1.059,10 €
Verhandlungssicher im Business (Praxis-Onlinekurs plus Live-Bootcamp)
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Verhandlungssicher im Business: Dieses praxisnahe Verhandlungstraining liefert Ihnen online und offline zu Verhandlungspsychologie, Verhandlungsvorbereitung, Verhandlungsführung und Verhandlungsstrategie wertvolle und sofort umsetzbare Hilfestellungen. Ob für Verkauf, Einkauf, IT oder Personalverhandlungen erhalten Sie für die Erleichterung der kompletten Kommunikation in Ihren Verhandlungen (z.B. Bedarfsanalyse, Fragetechnik, Argumentationstechnik) das optimale Rüstzeug! Auch Mindset, Empathie und Selbst-Fremdanalyse erhalten einen wichtigen Fokus! - In Summe: Eine große Erleichterung, um kompetent, souverän und verhandlungssicher im Business zu sein...
Zusammenfassend: Sie bleiben über 8 - 10 Wochen ‚unter thematischem Feuer‘, sind bei der Aufnahme des Wissens frei in der Wahl von Zeit-Tempo-Ort, können sich dennoch bei Fragen oder Unsicherheiten mit einem Team und der Trainerin austauschen, erhalten durch Lern-Checks die Möglichkeit zur Qualitätssicherung und nehmen last but not least am Ende an einem Live-Bootcamp zur Vertiefung teil: der interaktive i-Punkt auf Ihr frisch gewonnenes Know how!
Wir freuen uns auf eine intensive, gut gelaunte und verhandlungsintensive Zeit mit Ihnen!
Technik für Einkäufer - Grundlagen für Kaufleute - Der Weg in die Technik - Inhouse
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- 702,04 €
> Konstruktionsmethoden
> Der Einfluss der Konstruktion auf die Fertigung
> Das Lesen von technischen Zeichnungen
> Stücklisten – verstehen und nutzen
> Inhalt und Aufbau
> technische Probleme und Folgen bei Fehlern vor und im Einkauf
Teilnehmer/
Das neue BGB 2013 - Das Neue Schuldrecht an 01.01.13
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- 713,41 €
> Das modernisierte BGB 2013- seine Verbindung und Beziehung zum
EU-Recht und zum cisg (UN-Kaufrecht)
> Die Lando – Kommission und die Zukunft des BGB
> Kaufverträge ab 01.01.2013
a) vorvertragliches Vertrauensverhältnis
b) positive Vertragsverletzung – Neue Gestaltung
c) Sachmangel – neue Definition
d) Nacherfüllung des Verkäufers
e) Schadensersatz – was hat sich geändert?
f) zugesicherte Eigenschaften – was ändert sich?
> Der Werkvertrag und seine Änderungen / Anpassungen
> Der Lieferverzug und die Änderungen
> Neue Verjährungsvorschriften- und fristen
> Wie müssen die AEB geändert werden?
> Wie müssen die Verträge im Einkauf geändert werden
Souverän verhandeln im Einkauf
- 09.12.2024- 10.12.2024
- Altdorf b.Nürnberg
- 1.470,00 €
Einkaufserfolg sind Verhandlungserfolge. Denn auch in Zeiten von Internet, E-Mail und moderner Verfahren zur Lieferantenanalyse gilt: Die Beziehung zu wichtigen Partnern in der Lieferkette entscheidet sich noch immer im persönlichen Kontakt.
Wer dabei als Verhandlungsführer:in im Einkauf die Interessen des eigenen Unternehmens überzeugend vertreten möchte, benötigt ein breit gefächertes Repertoire für den Dialog mit der Lieferantenseite. Dazu gehören kommunikative Fähigkeiten genauso wie solides einkäuferisches Fachwissen.
In diesem Training mit einem erfahrenen, langjährigen Einkaufspraktiker optimieren Sie Ihre Rolle in Einkaufsverhandlungen – von der Vorbereitung bis zum erfolgreichen Abschluss!
- 24.04.2024
- Koblenz
- 425,00 €