Seminare
Seminare

Einkäufertraining: Erfolgreich Einkaufen in China

Seminar - KeSch Training International GmbH & Co.KG

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an.
Termin Ort Preis*
23.10.2024- 24.10.2024 Münster 1.660,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Verbindliche und zeitgemäße Umgangsformen
  • Chinesische Kulturstandards mit Denk-, Verhaltens- und Praxisrelevanz
  • Indirekte Kommunikation
  • Beziehungsorientierung und damit verbundene außerordentlich ausgeprägte soziale Aspekte der Geschäftsbeziehung (Guanxi)
  • Informationsbeschaffung und –auswertung zur Bewältigung der schlechten Markttransparenz
  • Lieferantenidentifizierung, -audits und -auswahl
  • Lieferantenqualifizierung, -entwicklung, und -betreuung (Pflege von Guanxi)
  • Aufbau der Zuliefererbasis von einheimischen und ggf. auch von heimischen Lieferanten (Kielwasserinvestitionen)
  • Dynamische Beschaffungslandschaft
  • Do’s und Don’ts in Beschaffungsprozessen
  • Kalkulation (Gesamtkostenbetrachtung bzw. TCO)
  • Persönliches Vertrauen und rechtlicher Vertrag
  • Preis- und Vertragsverhandlung mit Lieferanten
  • Vertragsmanagement
  • Qualitätsstandards, Qualitätsschwankung und Qualitätssicherung
  • Terminkontrolle und Lieferpünktlichkeit
  • Begleitende Überwachung der Vertrags- und Prozessabwicklung
  • Krisen- und Changemanagement
  • Aus- und Weiterbildung von lokalem Beschaffungspersonal
  • Schutz von Know-How, Betriebsgeheimnissen und gewerblicher Rechtschutz
  • Rechtsdurchsetzung
Ziele/Bildungsabschluss:

Wer preisgünstig beschaffen will, denkt gleich an erfolgreich einkaufen in China. Verblüffend, jedoch plausibel ist die These: ohne China als eine seiner günstigsten und wichtigsten Beschaffungsquellen wäre Deutschland kaum in der Lage, den Titel des Exportweltmeisters zu verteidigen. Die tatsächlich realisierten Kostenvorteile aus der Beschaffung in China haben die konkurrenzfähigen Preise vieler deutscher Endprodukte im globalen Wettbewerb ermöglicht. China hat sich als Beschaffungsbasis nicht nur für die lokalen Geschäfte sondern auch für das Globalsourcing der deutschen Unternehmen etabliert. Mit der fortschreitenden Umstrukturierung und dem Ausbau technischer Fähigkeiten der dortigen Unternehmen gewinnt der chinesische Beschaffungsmarkt immer mehr an strategischer Bedeutung.
Zahlreiche deutsche Unternehmen sind bereit, die sich in China bietenden Vorteile in Anspruch zu nehmen und auszuschöpfen. Erfolgreich sind aber nicht alle. Woran liegt das?
Eine BCG-Studie bestätigt, dass interkulturelle Kompetenz neben der schlechten Marktransparenz die größte Herausforderung beim Einkauf in China ist.

In diesem Seminar wird die Trainerin oder der Trainer mit den Teilnehmenden zunächst die vor allem kulturbedingten Faktoren herausarbeiten, die den Erfolg von Einkaufsaktivitäten und -prozessen in China beeinflussen. Gleichzeitig werden die Teilnehmer und die Teilnehmerinnen für die dabei anzutreffenden Herausforderungen aus ökonomischer Sicht sensibilisiert. Die Teilnehmenden erarbeiten praxisrelevante Strukturen, die es Ihnen ermöglichen, bei Ihren Einkaufsaktivitäten in China mit der notwendigen Sensibilität sicher aufzutreten.

Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Fallbeispiele (CI) mit Videoclips
  • Erfahrungsbericht und –austausch
  • Rollenspiele mit dem chinesischen Trainer oder Trainerin
  • Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit
  • Wissenstests
  • Kurze Vorträge und Diskussionen
  • Interkulturelles Hintergrundwissen
  • Seminarunterlagen
  • Begrenzte Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl
  • 2-tägiges offenes Seminar


KeSch Experten sprechen:

Afrikaans, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Flämisch, Französisch, Griechisch, Indisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Luxemburgisch, Maltesisch, Niederländisch, Norwegisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Schwyzerdütsch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch, ...


KeSch Experten kommen aus...

Ägypten, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, China, Dänemark, England, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Indien, Indonesien, Iran, Irland, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mexiko, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Saudi Arabien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Südkorea, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Weißrussland , ... und natürlich aus Deutschland

Zielgruppe:
Alle Personen, die ihre Einkaufstätigkeiten und -prozesse mit Geschäftspartnern in China gestalten und optimieren wollen.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha