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Seminar - TOMplus

Einstellungsgespräche erfolgreich führen

Sie werden fit für den gesamten Ablauf eines Einstellungsgesprächs (EG). Vorbereitung, Zeugnisanalyse, Unterlagenanalyse. Erstellen eines Anforderungsprofils, Gewichten des Profils, Entwickeln geeigneter Fragen. Ablauf eines strukturierten Gesprächs, Warming Up, Herz & Nieren, Abschluss. Vertiefende Fragen stellen. Die Antworten gewichten und bewerten, den Besten auswählen. Ausserdem: Erkennen und Vermeiden der typischen "Beurteilungsfehler".
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Teilnehmer (TN) gehen im Seminarverlauf den gesamten Prozess des Einstellungsgesprächs durch. Sie erstellen je ein klar definiertes Anforderungsprofil für verschiedene Zielpositionen, sie prüfen die gefundenen Kompetenzen gemäß der Methode der „kritischen Ereignisse“ auf Tauglichkeit, sie gewichten die im Profil genannten Aspekte, legen Cut – Off – Kriterien bzw. Mindestanforderungen für die Stelle fest. Sie lernen die wesentlichen, das sachgerechte Urteil oft verzerrenden Beobachterfehler kennen und vermeiden. Sie beschäftigen sich mit professioneller Zeugnisanalyse, können Zeugnisse gegebenen-falls auch auf verschlüsselte Hinweise hin analysieren, leiten konkrete Fragen aus den Bewerberunterlagen ab. Sie erkennen den wesentlichen Unterschied zwischen Verhaltens- und Situationsfragen, sie erstellen einen Fragenkatalog für die Zielposition und lernen dann, anhand des Verhaltensdreiecks die Antworten des Bewerbers zu analysieren und durch geeignete, vertiefende Fragen rasch und fließend zu erweitern. Sie beurteilen schließlich die Eignung der verschiedenen Bewerber gemäß der Bewer-tung der Qualität ihrer Antworten, der Gewichtung in Bezug auf das Anforderungsprofil, und der so festgestellten maximalen Passung für die ausgeschriebene Stelle.

Methoden:

Kurzpräsentationen des Seminarleiters. Erarbeiten von Inhalten in Kleingruppen und im Plenum. Kleine und größere Übungen. Rollenspiele. Sie erhalten ein umfangreiches Handout.

Ziele (ggf. Bildungsabschluss):

Problem: ⇨ nur eine von drei Neueinstellungen gilt nach einem Jahr im neuen Job als wirklich geeignet ⇨ die zweite von drei Neueinstellungen bleibt nach einem Jahr, obwohl erhebliche Defizite festgestellt wurden ⇨ die dritte von drei Neueinstellungen ist nach einem Jahr wieder weg Lösung: unsere Lernziele: Die Teilnehmer (TN) kennen verschiedene Auswahlverfahren und die wichtigsten Fehlerquellen Sie lernen typische verzerrende Effekte (Beurteilungsfehler) bei der Einschätzung eines anderen Menschen kennen und vermeiden Sie sind in der Lage, ein Anforderungsprofil für verschiedene Positionen zu erstellen und dies, u.a. mittels der Methode der „Kritischen Ereignisse“, zu gewichten Sie können Zeugnisse und Bewerbungsunterlagen schlüssig interpretieren und daraus gezielte Fragen für das Bewerbergespräch ableiten Sie erstellen in Bezug auf jede Kategorie des Anforderungsprofils eine Sammlung von zwei bis drei klaren und eindeutigen Verhaltensfragen Die TN beurteilen die Qualität der Antworten des Bewerbers auf die gestellten Fragen anhand eines vorher festgelegten Schlüssels Sie stellen Verhaltensfragen und sind in der Lage, mittels des Verhaltensdreiecks die Antworten der Bewerber zu interpretieren und vertiefende Fragen zu stellen Sie folgen einem inhaltlich sinnvollen, klar strukturierten Ablauf des Bewerbergesprächs Sie sind in der Lage, bei mehreren Bewerbern in Bezug auf das Anforderungsprofil mittels Gewichtung und Summenbildung eine Rangfolge der besten Eignung zu bilden

Teilnahmevoraussetzungen:

Jeder kann teilnehmen, der im Alltag Bewerber auswählt.

Technische Voraussetzungen:

Eine Gruppengröße von 6 bis maximal 15 Teilnehmern ist sinnvoll.

Zielgruppe:

"Personaler" und Führungskräfte

Seminarkennung:

EG i

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