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Feedback- und Konfliktkultur im Unternehmen - Das Potenzial von Spannungen nutzen und die Feedback-Fähigkeit stärken

Seminar - TRILOGIE GbR

Eine gute Feedback-Kultur kann sich in Unternehmensstrukturen und in einem Unternehmensklima
entwickeln, in denen „Feedbackgeben“ und „Feedbackannehmen“ zum Arbeitsalltag gehören.
Gelebte Feedback-Kultur ermutigt alle Beteiligten in ihrer Fähigkeit und im Vertrauen darauf, auch
Kritisches ansprechen zu dürfen und trotzdem gut zusammenarbeiten zu können. So wirkt das
Unternehmensklima auch der Entstehung oder der Verstärkung von Konflikten entgegen. Denn die
Schwelle, bei Spannungen ein klärendes Gespräch zu suchen, wird deutlich niedriger.
Über eine gelebte Konflikt-Kultur wiederum entwickelt sich eine allgemein gültige Umgangsweise
mit Konflikten. Diese gibt Mitarbeitern und Führungskräften Orientierung im Umgang mit Konflikten
und stärkt so Vertrauen und Sicherheit. Konflikte werden folglich frühzeitiger erkannt und
bearbeitet.
Durch eine gute Feedback-Kultur werden Lernprozesse im Unternehmen beschleunigt.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als Führungskraft eine Feedback- und Konflikt-Kultur in Ihrem
Team oder Unternehmen einführen. Sie erfahren sich als „Modell für gelebtes Feedback“ und sind
in der Lage, die eingeführte Kultur dauerhaft am Leben zu erhalten.
Zusätzliche Konfliktmanagement-Kenntnisse zur Etablierung einer Konflikt-Kultur erhalten Sie in
dem TRILOGIE-Seminar „Konfliktmanagement“.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage Gratis
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Feedback, das ankommt
Feedback erleben – wie brauche ich es eigentlich?
Was sind die Hürden für gelebtes Feedback und wie kann man sie nehmen?
Unterschiedliche Typen von Feedback, von situativ bis umfassend
Förderliche Faktoren
Merkmale einer guten Feedback-Kultur und einer guten Konflikt-Kultur
Offene Türen einrennen: Beteiligung und Nutzenbezüge herstellen
Selbst ein Modell sein: Haltung und Techniken
Strukturen, Know-How und Vertrauen
Die Ausgangssituation klären: Ziele und Rahmenbedingungen
Was passt zur aktuellen Unternehmens-Kultur und wo sind Grenzen
Vertrauen aufbauen und pflegen
Ein gemeinsam getragenes Vorgehen entwerfen
Verschiedene Feedback-Settings entwickeln
Übungen für Teams zur Einführung einer Feedback-Kultur
Bausteine einer Feedback- und Konflikt-Kultur
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einzel-/Gruppenarbeiten, Impulsvorträge, Diskussion, Fallbeispiele
Zielgruppe:
Führungskräfte oder Personalentwickler, die in ihrem Unternehmen eine Feedback-Kultur etablieren möchten
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