Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Hauptthemen:
- Wirksames Feedback und professionelle Mitarbeitergespräche
- Vor- und Nachbereitung, Dokumentation der Mitarbeitergespräche
- Ziele definieren, Mitarbeiter entwickeln
- Was motiviert Mitarbeiter!?
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Verhaltensstile (Vertiefung, Wie bin ich / wie ist der Andere?)
- Rollenklarheit
- u.a.
Im Rahmen einer Auftragsklärung werden, auch beim offenen Seminar / Training, die Anforderungen der jeweiligen Firmen abgefragt und berücksichtigt, z.B. hinsichtlich Dokumentation, Procedere Jahresgepräche u.a.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, je 8 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Handlungs- / Führungskompetenz für bestehende und angehende Führungskräfte, d.h. empathisch aber zielführend Mitarbeitergespräche führen ist Ziel dieses Führungstrainings / -workshops:
- Professionelle, zielführende und motivierende Gesprächsführung
- Führungskräfte mit klarem Rollenverständnis und profesionellem Auftritt.
- Führungskräfte, die auf Augenhöhe kommunizieren und gelassen bleiben in kritischen Situationen (Balance). Einstieg in empathische aber zielgerichtete MA-Gespräche.
- Motivierte Mitarbeiter, die untereinander in Beziehung treten, klar und positiv kommunizieren (in und zwischen den Teams) und zielgerichtet arbeiten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Seminar / Training für bestehende oder angehende Führungskräfte im operativen Bereich, mittlere Führungsebene, z.B.: Gruppenleiter, Team-Leiter, Meister, Schichtführer aus den operativen Bereichen der Produktion, Fertigung und Logistik.
Baut auf Führungsseminar Basis (In Führung gehen I) auf, alternativ sind entsprechende Vorkenntnisse in Führungsrolle und klarer Sprache vorteilhaft .
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
lebendiges Praxis-Seminar / Führungsworkshop mit dem Schwerpunkt: wirksame und nachhaltige Mitarbeitergespräche.
Wir beziehen Frage- und Problemstellungen unserer Teilnehmer ins Training ein, daher hoher Praxis-Transfer in der Umsetzung. Dazu einfache Sprache, Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Selbsttests, Selbsteinschätzung / Fremdeinschätzung, Rollenspiele, Üben von MA-Gesprächen, handlungsorientierte Praxis-Sequenzen / Übungen zum Praxistransfer mit Videofeedback, Seminarunterlagen
Erfahrungsaustausch, Coaching individuell oder im Team für schwierige Führungs- und Gesprächssituationen.
Nachbereitung / nachhaltige Unterstützung in der Praxis per Telefon, E-Mail, geschlossener Blog
Kleingruppen (4- 10 Teilnehmern, Mindestteilnehmerzahl 4) mit hohem Praxisbezug und Praxistransfer: bis 4 Teilnehmer arbeiten wir mit einem Trainer, ab 5 Teilnehmer mit einem Trainerduo.
Zielgruppe:
Führungskräfte aus den operativen Bereichen produzierender Unternehmen und dem Handwerk: Produktion / Fertigung / Logistik, Vertrieb und Verwaltung
Seminarkennung:
FK-II Aufbau