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IKK Interkulturelle Kompetenz

Seminar - me Weiterbildung - die Spezialisten für Service und Vertrieb

für Führungskräfte und Mitarbeiter, die mit Kunden, Dienstleistern oder Kollegen/Innen anderer Nationalitäten im In- wie Ausland zusammenarbeiten.

Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Wenn Führungskräfte und Mitarbeiter grenzüberschreitend aktiv sind und z. B. ausländische Kunden per Telefon betreuen, können sie nicht davon ausgehen, dass ihre gewohnten Vorgehensweisen auch dort funktionieren. Andere Länder, andere Sitten. Kulturelle Unterschiede wirken sich direkt auf den Arbeitsalltag und insbesondere auf Arbeitsabläufe aus. Ohne Kenntnis dieser Unterschiede kommt es schnell zu Missverständnissen, Problemen oder gar Konflikten, die die Auftragserfüllung gefährden. Verzögerungen, Fehler, Verstimmungen, Ratlosigkeit oder gar Frust können da die Folge sein.

Durch die Teilnahme an einem interkulturellen Kompetenz Training können Führungskräfte und Mitarbeiter sich auf solche Situationen vor Ort oder am Telefon gut vorbereiten. Denn sie lernen

  • kulturbedingte Unterschiede schnell zu identifizieren,

  • Lösungsansätze in einem fremden Umfeld zu entwickeln

  • und diese nachhaltig umzusetzen.

 Grundlagen IKK

  • 3 Säulen der interkulturellen Kompetenz:

    1. Wissen:
      Welche kulturellen Unterschiede muss ich kennen?

    2. Einstellungen:
      Welche Einstellung brauche ich?

    3. Tools:
      Wie wende ich die Kenntnisse in konkreten Fällen an?

  • Training an
    - konkreten, vorgegebenen und - eigenen
    Fallbeispielen und Erfahrungen

  • Lernen über praktische Demos & vielfältige Anwendungsübungen

  • Direktes persönliches Feedback vom Trainer

  • Bei den Rollenspielen:
    Aufarbeitung typischer Fehler und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen / Best Practise



 




 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage mit jeweils 8 Bruttostunden
Ziele/Bildungsabschluss:

Vereinfachung der alltäglichen Kommunikation und Kooperation über kulturelle Grenzen hinweg. Mehr Verständnis für die unterschiedlichen Situationen in den Kulturen.

Wirkung der Trainingsmaßnahme

  • Verstehen der eigenen und fremden kulturellen Prägung
  • Schnelles Zurechtfinden in interkulturellen Situationen
  • Sensibilisierung von Selbstbild und Fremdbild
  • Kompetente Vorbereitung auf die jew. interkul-
    turelle Situation vor Ort oder am Telefon
  • Entwicklung von Verhaltens– und Handlungsmuster sowie Lösungsansätzen für das fremde Umfeld
  • Gezielter Einsatz von Improvisationsfähigkeiten, um Situationen zu bewältigen
  • Stärkung der Beziehung zu den ausländischen Kunden, Dienstleistern und Kollegen/innen und somit Aufbau langfristiger Bindungen
Teilnahmevoraussetzungen:

Die offenen Trainings der „me Weiterbildung – Die Spezialisten für Service und Vertrieb“ bieten die Möglichkeit für

  • einzelne Mitarbeiter,
  • Nachzügler und/oder
  • Pilot-Teilnehmer

ein vollwertiges Training zu erleben, ohne dass die notwendige Teilnehmeranzahl für ein Inhouse-Training erreicht werden muss.

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Methoden

Zum Einsatz kommen zahlreiche Fallbeispiele, Kleingruppenübungen, visuelle Aufbereitungen und Lernspiele. Eigene Fallbeispiele und Erfahrun- gen der Teilnehmer werden integriert und vorher abgefragt. Die Teilnehmer erhalten nach dem Training ein Skript mit den wichtigsten Inhalten.

Weiter lernen

Die Teilnehmer können danach weiter lernen und „Interkulturell Dranbleiben“ kostenlos abonnie- ren. Hier werden vierzehntägig kleine Fallbeispiele mit drei Lösungsmöglichkeiten verschickt. Die User sollen die richtige Erklärung herausfinden.

Zielgruppe:

Führungskräfte / Mitarbeiter

  • mit internationalen oder grenzüberschreitenden Aufgaben
  • die in grenzüberschreiten- den Projektteams mitarbeiten
  • die in ihrem Unternehmen mit Kollegen/Innen aus verschiedenen Kulturen zusammenarbeiten
Seminarkennung:
IKK
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