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Sales Coaching – Einführung eines neuen Beratungs- und Versorgungsprozesses im Vertrieb

Ausschreibung

Wir sind ein führendes Unternehmen der Hörakustikbranche und suchen erfahrene Sales Coaches (m/w/d), die unsere Vertriebsteams bei der Einführung eines neuen Beratungs- und Versorgungsprozesses begleiten. Ziel ist es, unsere Mitarbeitenden in den Fachgeschäften dabei zu unterstützen, neue Beratungsstandards sicher anzuwenden, Kommunikationskompetenzen auszubauen und das Kundenerlebnis nachhaltig zu verbessern. Die Maßnahme umfasst praxisorientiertes Einzel- und Teamcoaching, Beobachtung realer Verkaufssituationen, strukturiertes Feedback und Transferbegleitung über mehrere Monate hinweg.

Bewerbungsfrist: 05.12.2025 (23 Tage)


Informationen zum ausschreibenden Unternehmen:

Branche:

Akustik

Mitarbeiterzahl:

1001 bis 2000

Land:

D

Informationen zur Weiterbildungsmaßnahme:

Thema:

Sales Coaching – Einführung eines neuen Beratungs- und Versorgungsprozesses im Vertrieb

Kurzbeschreibung:

Wir sind ein führendes Unternehmen der Hörakustikbranche und suchen erfahrene Sales Coaches (m/w/d), die unsere Vertriebsteams bei der Einführung eines neuen Beratungs- und Versorgungsprozesses begleiten. Ziel ist es, unsere Mitarbeitenden in den Fachgeschäften dabei zu unterstützen, neue Beratungsstandards sicher anzuwenden, Kommunikationskompetenzen auszubauen und das Kundenerlebnis nachhaltig zu verbessern.
Die Maßnahme umfasst praxisorientiertes Einzel- und Teamcoaching, Beobachtung realer Verkaufssituationen, strukturiertes Feedback und Transferbegleitung über mehrere Monate hinweg.

Lernziel(e):

Ziel der Maßnahme ist der sichere und konsistente Einsatz des neuen Beratungs- und Versorgungsprozesses im Kundengespräch. Die Teilnehmenden erweitern ihre Kommunikationskompetenz durch gezielte Gesprächsführung, Fragetechniken und aktives Zuhören. Sie lernen, Kund:innenbedürfnisse bewusster wahrzunehmen und situativ zu reagieren. Darüber hinaus werden Achtsamkeit, Resilienz und Selbstreflexion in herausfordernden Beratungssituationen gestärkt, um neue Beratungsstandards nachhaltig im Vertriebsalltag zu verankern.

Zielgruppe(n):

Führungskräfte, Führungsnachwuchs, Kaufmännische Mitarbeiter

Akustiker:innen im Fachhandel / Hörakustik

Abteilung(en):

Vertrieb

Teilnehmerzahl:

ca. 220

Vorkenntnisse:

fortgeschrittene Kenntnisse

Methoden/Medien:

Einsatz praxisnaher Coaching- und Trainingsmethoden: Beobachtung realer Beratungssituationen, individuelles 1:1-Coaching, kollegiale Fallberatung, strukturierte Feedbackgespräche, Rollentraining und Reflexion. Methodisch basiert auf systemischem, lösungsorientiertem Coaching (z. B. nach ICF). Begleitung von Veränderungs- und Lernprozessen zur nachhaltigen Umsetzung im Vertriebsalltag.

Beginn/Dauer:

Januar–August 2026, projektweise Einsätze je Region (ca. 6–7 Monate pro Coach)

max. Budget:

Individuell nach Tagessatzvereinbarung

Lernort:

D-0, 

Bundesweit (Präsenz vor Ort in regionalen Fachgeschäften). Regionen: Nord, Süd, West, Ost
Bemerkungen:

Geplant ist der Aufbau eines Netzwerks von 6–8 externen Coaches, die zwischen Januar-August parallel in unterschiedlichen Regionen eingesetzt werden um den Rollout unseres neuen Hörversorgungsprozesses zu begleiten. Die Maßnahme erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Vertriebsorganisation.

Anforderungen an den/die Trainer:

Anzahl Trainer:

6

Alter:

unwichtig

Ausbildung/Studium:


keine Angaben

Berufs-/Führungserfahrung:


- Berufserfahrung erforderlichBereich Vertrieb / Coaching, Bereich Vertrieb / Coaching
- Branchenerfahrung wünschenswert, Gesundheitsdienstleistung, Handel

Trainingserfahrung:


- Dozentenerfahrung erforderlich
- Moderationserfahrung, Erfahrung in Gruppendynamischen Prozessen erforderlich
- Erfahrung erforderlich
- Spezialisierte Erfahrung wünschenswert
- Coaching & Sales Training

Zusatzqualifikationen:

Coach-Zertifizierung (z. B. ICF, DBVC o. ä.) erwünscht. Erfahrung in der Umsetzung von Vertriebs- und Beratungsprozessen, sicher in Coachingmethoden, Gesprächsführung und Feedback. Kenntnisse in Change-Management, Achtsamkeit, Resilienz und nonverbaler Kommunikation. Wünschenswert: Erfahrung im Gesundheits- oder Dienstleistungssektor und in der Begleitung von Veränderungsprojekten im Vertrieb.

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