Weiterbildungspodcasts

vom Weiterbildungsverlag managerSeminare

Seminarmarkt.de ist Teil des Weiterbildungsverlags managerSeminare. Jeden Monat werden dort drei neue Podcasts veröffentlicht. Eine Auswahl an Podcasts, die Ihnen im Auswahlprozess einer Weiterbildung, im Lernprozess und bei der Verankerung einer Lernkultur im Unternehmen helfen, finden Sie hier.

Unsere Podcastthemen im Überblick:
Lernprozess & Lernkultur // Motivation & Teamkultur // Moderne Arbeitswelt // Moderne Führung

Lernenprozess und Lernkultur im Unternehmen verankern

Die Lernkultur ist der Rahmen und zugleich die Wertvorstellung eines Unternehemns oder einer Organisation wie das Lernen und damit die Weiterbildung gestaltet und gefördert werden kann. Damit zeigt die Lernkultur den Stellwert von Weiterbildungen im jeweiligen Unternehmen.



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Reset für die Lernkultur: New (Work) Learning

Lernen lernen: Warum New Learning voraussetzt, dass alle Betroffenen kompetenter im Umgang mit Wissen werden
Bedarfe bedienen: Wie es gelingen kann, Lernen stärker an individuelle und situative Bedürfnisse anzupassen

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Lernstrategien: Die Leichtigkeit des Lernens

Mythen mühelosen Lernens: Fünf Ansätze, die in die Irre führen
Sinnloses Einpauken: Warum das Gehirn nicht lernt, wenn wir uns mit dem Lernstoff abmühen

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Lernumgebung Unternehmen: So lernt das Gehirn (nicht)

Mythos gehirngerechtes Lernen: Warum wir gar nicht wissen, was das Gehirn kann oder braucht, und es daher auch nicht automatisieren können
Das Schöne und die Muße: Warum das Gehirn erst in der Pause auf Hochtouren läuft




Motivation & Teamkultur

Eine gute Stimmung im Team, gute Kollaboration in Meetings und über digitale Tools und Teamzusammenhalt haben Einfluss auf Motivation und Begeisterung für die eigene Arbeit.



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Raum für Begeisterung: Die motivierende Organisation

Motivationale Basics: Die drei Voraussetzungen für das Entstehen intrinsischer Motivation
Inspirierende Herausforderung: Warum Unternehmen an ihrer Begeisterungsfähigkeit arbeiten müssen

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Arbeitsrituale: Sinnvolle Symbolik

Sinn der Symbolik: Welchen Wert Rituale im (Arbeits-)Leben haben
Ein Ritual für alle Fälle: Beispiele für auf verschiedene Zwecke ausgerichtete Rituale im Arbeitsleben

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Kollektive Intelligenz entwickeln: Was macht Teams gut?

Rudern vs. Fußball: Was ist 'gute' Teamarbeit?
Was ist 'gute' Teamarbeit?Was Teams schlauer macht als die Summe ihrer Teile




Moderne Arbeitswelt: Welche Skills sind gefragt?

VUCA, Digitalisierung und verteilte Teams: Diese Begriffe tauchen aktuell überall auf. Welche Skills braucht man als Arbeitnehmer in dieser neuen, modernen Arbeitswelt?



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Ressourcen für die VUKA-Welt: Fit für Arbeit 4.0

Selbstentwicklung: Die Basis-Ressource für die VUKA-Welt
Kommunikationskompetenz: Welche kommunikativen Fähigkeiten in der Arbeitswelt 4.0 erfolgsentscheidend sind

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Kompetenzen für die neue Arbeitswelt: Upgrade 4.0

Der Selbstentwickler: Warum alle Mitarbeiter lernen müssen, zu lernen
Der Digital-Unternehmer: Warum künftig kein Mitarbeiter ohne Programmierverständnis auskommt

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Digitalisierung zum Mitreden: Die Big Five der neuen Technologien

Blockchain: Was es mit dieser Technologie auf sich hat und warum sie so wichtig ist
Künstliche Intelligenz: Was es mit dieser Technologie auf sich hat und warum sie so wichtig ist




Moderne Führung & Digital Leadership

Verteilte Teams, Digital Leadership, Generationskonflikt: Herausforderungen der modernen Führung meistern.



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Hybrid Leadership: Herausfordernde Spielarten

Vorhybride Erfahrungen: Was Unternehmen über Remote-Arbeit in der Corona-Pandemie gelernt haben
Die 2-Fraktionen-Formation: Wenn sich unter hybriden Arbeitsbedingungen feste Präsenzgruppen mit Subteam-Identitäten herausbilden

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Führen in Extremsituationen: Leadership am Limit

Erfolgsfaktor Zeit: Wieso die Situation über den Führungsmodus entscheiden muss
Erfolgsfaktor Führungslegitimation: Warum nur Bottom-up-Leadership krisentauglich ist

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Unternehmensweite Agilität erreichen: Das Allroundprogramm

Adäquater Werkzeugkoffer: Mit welchen Konzepten sich organisationale Agilität umsetzen lässt
Widersprüche: Warum agile Prinzipien, selbst bei der Umsetzung auf Teamebene, oft mit der Gesamtorganisation kollidieren




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