Infothek
Infothek
Lernstrategien
20.08.2019
Infothek > Lernstrategien

Lernstrategien

Lernstrategien sind zielgerichtete Verhaltensweisen, die zur Bewältigung von Lernaufgaben angewandt werden. Grundüberlegung dabei ist, dass man durch unterschiedliche Herangehensweisen an einen Lernstoff auch unterschiedliche Lernergebnisse erhält. Jeder Lernende wendet bewusst und unbewusst verschiedene Lernstrategien an.

 

 

Grundlegend lassen sich Lernstrategien in drei Bereiche unterteilen:

  • Kognitive Lernstrategien sind Strategien, die mit der unmittelbaren Informationsaufnahme zu tun haben, also Arbeitstechniken, die man zum Einprägen von neuen Informationen anwendet.

  • Metakognitive Lernstrategien beziehen sich weniger auf den Lernvorgang an sich, sondern eher auf die Kontrolle des Lernfortschritts. Dazu gehört das Planen der einzelnen Lernschritte und die Überwachung der Lernerfolge.

  • Ressourcenbezogene Lernstrategien sind jene Strategien, die mit der Organisation der Rahmenbedingungen beim Lernen zu tun haben, z.B. der Arbeitsplatzgestaltung, dem Zeitmanagement, den Hilfsmitteln und dem gemeinschaftlichen Lernen.

 

 

Schon Kinder wenden spontan und unbewusst Lernstrategien an. Um größtmögliche Lernerfolge zu erzielen, müssen Lernende jedoch langfristig verschiedene Strategien erproben und herausfinden, welche Strategie zu welchem (individuellen) Lernziel führen kann. Der effektive Einsatz von Lernstrategien setzt demnach die Reflexion des eigenen Lernverhaltens voraus. Weiterbildner wie Lehrer oder Tutoren haben jedoch die Möglichkeit, den Lernenden Anstöße zur Reflexion und zur Überprüfung der eigenen Lernstrategien zu geben.

 

Anzeige
Anzeige

 

Beispiele für kognitive Lernstrategien

Organisieren: Skizzen anfertigen, Schlüsselwörter unterstreichen bzw. markieren

 

Elaborieren: Konkrete Beispiele ausdenken, Analogien zu bereits bekanntem Wissen bilden

 

Kritisches Prüfen: Argumentationszusammenhänge prüfen, über Alternativen zu eben erlernten Konzepten nachdenken

 

Wiederholen: Mehrmals Lesen, Schlüsselbegriffe auswendig lernen

 

 

Beispiele für metakognitive Lernstrategien

Lernschritte selbst planen: Reihenfolge planen, Relevantes und Irrelevantes sortieren

 

Lernerfolge überwachen: Beispielaufgaben durcharbeiten, anderen Personen den Lernstoff erklären

 

Lernschritte regulieren: Lernvorgänge bei unklaren Stoffgebieten wiederholen

 

 

Beispiele für ressourcenbezogene Lernstrategien

Anstrengung, Aufmerksamkeit: Willensstärke und Konzentration auch bei ungeliebten Stoffgebieten, Lernzeiten ausdehnen, z.B. auf Abend und Wochenende

 

Zeitmanagement: feste Lernzeiten festlegen, Pausen festlegen und einhalten

 

Arbeitsplatzgestaltung: Lernplatz so gestalten, dass keine Ablenkungen auftreten können und Arbeitsmaterial greifbar ist

 

Nutzung zusätzlicher Informationsquellen: Webseiten, Videos, Podcasts, Lexika, Wörterbücher, Fachbücher und -artikel

 

Lernen in Gemeinschaften: Lerngruppen, Diskussionen über Lernstoff, E-Mail an Tutor

 


Diesen Beitrag teilen:
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha