Infothek
Infothek
Virtuelles Coaching als Alternative zu Präsenzcoaching
17.02.2021
Infothek > Virtuelles Coaching als Alternative zu Präsenzcoaching

Virtuelles Coaching als Alternative zu Präsenzcoaching

In der neuen Arbeitswelt und vor allem durch die Digitalisierung ist virtuelles Coaching bzw. Online-Coaching auf dem Vormarsch. Zuletzt hat die Corona-Pandemie diesen Prozess weiter beschleunigt, was viele Coachs dazu veranlasst hat, intensiv an der eigenen Digitalisierung und ihrem virtuellen Angebot zu arbeiten. Gut konzipiert kann Online-Coaching eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zu Präsenzcoaching darstellen.

 

 

Wie unterscheidet sich virtuelles Coaching von Coaching in Präsenz?

Beim Coaching in Präsenz sitzen Coach und Klientin oder Klient zeitgleich im selben physischen Raum. Beim Online-Coaching sind beide Parteien hingegen grundsätzlich weder an Raum noch Zeit gebunden. Natürlich müssen dennoch feste Zeiten für den intensiven Austausch festgehalten werden – durch die Kombination mit asynchroner Kommunikation, etwa per Textnachricht, eröffnen sich durch virtuelles Coaching jedoch zahlreiche (neue) Möglichkeiten.

 

 

Coaching hat sich besonders durch die Corona-Zeit verändert. Was denken die Experten?

Wir haben die Weiterbildungsexperten dazu in zwei Umfragen befragt. Laut der Experten wird das Onlinecoaching beliebter. Besonders in Zeiten von New Work und Führung auf Distanz ist das virtuelle Coaching eine Alternative.

Zu den Ergebnissen der Umfragen

 

Obwohl viele Weiterbildner wie auch Weiterbildungswillige großes Potenzial in virtuellem Coaching sehen, wird auch hin und wieder Kritik daran laut. Es gilt deshalb abzuwägen, welche Vor- und Nachteile die digitale Version des Coachings mit sich bringt und inwiefern sich diese auf das eigene Anliegen auswirken können.

 

 

Vor- und Nachteile von Online-Coaching

Herausforderungen und Chancen von Onlinecoaching

 

Vorteile

  • Hohe Flexibilität
  • Zeit- und Kostenersparnis, da Anreise wegfällt
  • Kommunikation unabhängig von Aufenthaltsort
  • Asynchrone Kommunikation möglich

 

Nachteile

  • Beschränkte Wahrnehmung des Gegenübers
  • Grundlegendes technisches Know-how vorausgesetzt
  • Schnellere Ermüdung möglich
  • Räumliche und ggf. emotionale Distanz zwischen Coach und Klient

 

 

Welche Formate gibt es beim virtuellen Coaching?

Online-Coaching ist nicht gleich Online-Coaching: Es gibt vielfältige Möglichkeiten, den virtuellen Coaching-Prozess zu gestalten. Häufig nutzen Coachs auch eine Kombination aus verschiedenen Formaten des virtuellen Coachings – das hängt sowohl von der Kompetenz von Coach und Klientel ab sowie vom individuellen Anliegen. Zu den verfügbaren Formaten und Lösungen gehören:

 

  • E-Mail
  • SMS, Messenger
  • Chat
  • Coaching-Apps
  • TelefonVideochat
  • Virtuelles Klassenzimmer
  • Integrierte Online-Coaching-Plattformen (diese bieten meist mehrere der hier genannten Möglichkeiten)
  • Virtuelle 3-D-Lernwelten

 

Tipp in eigener Sache: Auf Seminarmarkt.de sind viele Trainer & Coachs gelistet, die virtuelles Coaching anbieten. 


Beitrag von Seminarmarkt.de
Auf Seminarmarkt.de finden Sie nicht nur Seminare und Experten zu unterschiedlichen Themen, sondern auch die ideale Tagungslocation für Ihr nächstes Event oder die nächste Veranstaltung.
Seminarmarkt.de ist ein Angebot von managerSeminare, dem Weiterbildungsverlag für Führungskräfte und Trainer.
Diesen Beitrag teilen:
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha