Seminare
Seminare

Agiles Qualitätsmanagement: Warum, wohin und wenn ja, was dann?

Seminar - DQS GmbH

Agilität ist eine wirksame Reaktion auf eine volatile, unsichere, komplexe und ambivalente Welt (VUKA-Welt). Wir erkunden mit Ihnen, wie Qualitätsmanagement ein agiles Unternehmen sinnvoll unterstützen und/oder das Schlimmste verhindern kann.
Termin Ort Preis*
firmenintern Frankfurt am Main auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die „Agile Organisation“ wird allüberall propagiert. Design Thinking, Scrum, Kanban sind einige oft genannte Methoden in diesem Zusammenhang; aber diese machen eben noch lange keine agile Organisation aus.  

Um sich mit dem Qualitätsmanagement einer agilen Organisation zu beschäftigen gibt die ISO 9001:2015 viel her: Kontext, Führung, Wissen, Kompetenz oder Kommunikation sind wesentliche Faktoren.  Angefangen von der Notwendigkeit sich als agile Organisation zu verstehen über die Implementierung agiler Werte in der Organisation bis hin zur Förderung des gemeinsamen Bewusstseins für die Organisation als Ganzes als zentrale Anforderung für die Zukunft.

Und genau hier liegt die Chance des „agilen Qualitätsmanagements“, die wertschöpfenden Potenziale in Organisationen dauerhaft zu Tage zu fördern.

Im Seminar gehen wir den Weg zu verstehen, was "Agilität“ im Unternehmen bedeutet. Wir erarbeiten gemeinsam wie und wo sie sinnvoll angewandt werden kann und welche besondere Rolle dem Qualitätsmanagement dabei zukommt.

Aus dem Programm:

  • Grundlagen und Werte einer agilen Organisation
  • Die klassische und die agile Organisation: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Qualitätsmanagement in agilen Organisationen: (Wie) geht das?
  • Ohne sie wird es nicht agil: Arbeits- und Organisationsmethoden im Überblick
  • Praxisübungen
  • Transfer auf den (agilen) QM-Alltag
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie haben erlebt, was eine „Agile Organisation“ bedeutet, verstehen deren Notwendigkeit, um auf die VUKA-Welt angemessen zu reagieren und kennen die sachlichen und psychologischen Voraussetzungen für eine agile Organisation(-sentwicklung).
Zielgruppe:
Alle, die aus dem Schlagwort „agil“ praktische Konsequenzen aus ihrem und für ihr QM-System ableiten wollen.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha