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Arbeiten ohne Ärger, Konflikte und Stress für Unternehmen

Webinar - Barbara Gerhards, Anti Ärger Akademie

Der tägliche Ärger kostet die Mitarbeiter:innen Energie, Zeit und beeinträchtig in manchen Fällen sogar die Gesundheit. Dies äußert sich in blockierten Arbeitszeiten sowie Fehlzeiten, die dem Unternehmen nicht produktiv zur Verfügung stehen. Desweiteren können sich Ärger-Themen im Unternehmen ausbreiten und sich negativ auf das Arbeits- und Betriebsklima auswirken. Fluktuationen und innere Kündigungen können zunehmen.

Mit Hilfe meines Anti Ärger Trainings erlernen Mitarbeiter:innen, wie man kompetent mit den täglichen Herausforderungen und Ärger-Situationen umgeht, wodurch viele Konflikte vermieden oder gelassen geklärt werden können.

Mit der erlernten Ärger-Kompetenz wird nicht nur die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter:innen gefördert, sondern der offene konstruktive Austausch für ein produktives Miteinander unterstützt. Konflikte nehmen ab und das Arbeitsklima verbessert sich.
Dies beugt Stress und allen mentalen wie physischen Folgeerscheinungen wie innere Kündigungen, Burnout, Depression, Mobbing oder Sucht vor.

Die Teilnehmer:innen sind nach dem Workshop in der Lage, ihren Ärger-Anlässen schneller auf den Grund zu gehen und sich nicht in den Ärger hineinzusteigern. Sie lernen, für sie wichtige Ärger-Themen ernst zu nehmen, abzugrenzen und die eigenen Vorstellungen kompetent und klar zu kommunizieren.

Konsequentes Ärger-Management führt zu einer toleranteren Kommunikationskultur und lösungsorientierten Konfliktbewältigung.

Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Teil 1: Grundlagen

  • Ärger-Bewusstsein schaffen
  • Ärger-Strategien betrachten
  • Den Ärger-Filter anwenden: Wann lohnt es sich überhaupt, dass ich mich ärgere
  • Den Ärger-Wunsch ergründen: Was möchte ich stattdessen erreichen

Teil 2: Vertiefung

  • Wiederholung Teil 1 und Debrief
  • Die Ärger-Haken anwenden: Welche Muster halten mich davon ab, aus dem Ärger auszusteigen?
  • Die Ärger-Prävention: Wie kann ich Ärger vorbeugen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Teil 1 und Teil 2: je 9.00 - 13.30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Am Ende des Anti Ärger Trainings ist der Teilnehmende in der Lage:

  • Ärger-Situationen schnell zu erkennen
  • den Ärger-Anlass zu filtern und bereits erste Ärger-Anlässe loszulassen
  • den Ärger-Wunsch hinter dem Ärger zu ergründen
  • die eigenen Ziele gelassen zu kommunizieren
  • die eigenen Muster zu identifizieren, die einen noch in einer Ärger-Situation festhalten
  • und sich von diesen Mustern zu befreien
  • Ärger vorzubeugen

Durch die erlernte Ärger-Kompetenz reduzieren sich Ärger, Stress, Konflikte. Durch die im Prozess gewonnene Zielklarheit entsteht eine mentale Stärke, Achtsamkeit und innere Ausgeglichenheit. Mit jeder Ärger-Klärung können wir uns persönlich weiter entwickeln. 

Sich nicht mehr zu ärgern dient letztendlich dem eigenen Wohlbefinden und der eigenen Selbstfürsorge.

Teilnahmevoraussetzungen:

Teilnehmende müssen bereit sein:

  • an den eigenen Ärger-Situationen in der Gruppe zu arbeiten
  • sich zu den eigenen Ärger-Situationen auszutauschen
  • die eigene Situation und Position mit Hilfe von Coaching-Methoden zu reflektieren

Für die Teilnahme an Teil 2 ist die vorherige Teilnahme an Teil 1 erforderlich, da die beiden Workshops aufeinander aufbauen.

Technische Voraussetzungen:
Bei Webinaren ist die Teilnahem per Video und Audio eine notwendige Voraussetzung für den interaktiven Austausch und die gemeinsame Lernerfahrung.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Der Anti Ärger Prozess wird mit Hilfe von Coaching-Methoden vermittelt. Das bedeutet:

  • wir ergründen die Emotion Ärger und was sie für uns bedeutet
  • wir reflektieren bisherige Ärger-Strategien
  • die Teilnehmenden wenden die Prozessschritte direkt auf eigene Ärger-Themen an
  • sie erfahren an eigenen Situationen, was funktioniert und was nicht
  • mit Hilfe von Charts und Skalen bestimmt jeder seine eigene Positionen und seine eigenen Ziele
  • durch die eigene Positionierung findet jeder die Muster, die sich bei der Ärger-Lösung in den Weg stellen  
Material:

Den Teilnehmenden erhalten folgende Unterlagen:

  1. Fotoprotokoll der im Workshop erarbeiteten Themen
  2. Das Anti Ärger Arbeitsbuch mit den wichtigsten Charts und Übungen zu jedem Kapitel

Wer möchte kann mein Buch über Amazon oder Thalia erwerben:

Das Anti Ärger Buch - in 3 Schritten frei von Ärger von Barbara Gerhards (Junfermann Verlag)


Zielgruppe:

Das Anti Ärger Training richtet sich an:

1. Alle Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Funktion oder Position, die sich eine Arbeit mit weniger Ärger, Konflikten und Stress wünschen.

2. Führungskräfte,die darüberhinaus erfahren, wie sie ihren Mitarbeiter:innen dabei helfen können, gelassener mit schwierigen Situationen umzugehen.

3. Personengruppen, die ähnliche berufliche Herausforderungen haben wie:

  • Verkauf
  • Kundendienst
  • Produktion
  • Interne Dienstleister
  • Pflegeeinrichtungen
  • Schulen
  • Kitas

 

Seminarkennung:
Anti Ärger Seminar
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