Seminare
Seminare

Ausbildung zum Chief Sustainability Officer

Webinar - Bitkom Servicegesellschaft mbH

Nachhaltige Unternehmensführung: Green Marketing, Green Branding


Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen bei ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden, ist es sinnvoll, das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen. Gleichzeitig werden u. a. mit dem Lieferkettengesetz weiterführende Erfordernisse definiert und mit den ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) anspruchsvolle Erwartungen auch seitens der Kunden an Unternehmen formuliert. 


Dieser Zertifikatslehrgang zeigt Ihnen auf, wie Ihr Unternehmen souverän auf den Nachhaltigkeitstrend reagieren kann, indem Sie wichtige Nachhaltigkeitspotenziale erkennen und in die Unternehmensführung einfließen lassen. Darauf aufbauend können durch Ihr Marketing und Ihre Markenführung die bereits erreichten Ergebnisse sowie weiterführende Ziele in Ihre Kommunikation nach innen und außen einfließen. Für diese übergreifenden Aufgabenstellungen wird häufig bereits ein Chief Sustainability Officer in den Unternehmen installiert.

Termin Ort Preis*
09.09.2024- 07.10.2024 online 2.499,00 €
18.11.2024- 11.12.2024 online 2.499,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Daten und Fakten zur Notwendigkeit einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung
  • Instrumente zur Erkennung von Handlungsnotwendigkeiten und zur Entwicklung von konkreten Maßnahmen
  • Vorstellung des ganzheitlichen Konzepts der Kreislaufwirtschaft und seiner Einsatzbereiche
  • Handlungsfelder und Beispiele für eine nachhaltige Unternehmensführung und eine grüne Markenführung
  • Monitoring und Steuerungsinstrumente zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
  • Überblick über neue Verantwortlichkeiten und Rollen für nachhaltige Unternehmensstrategien: der Chief Sustainability Officer 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Gemeinsam mit dem Referenten beschäftigen Sie sich mit den Herausforderungen, mit denen sich Anbieter im Wettbewerb um die Kunden heutzutage auseinandersetzen müssen. Sie diskutieren und wenden verschiedene Instrumente an, um konkrete Handlungsideen zur Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erarbeiten.
  • Zudem beschäftigen Sie sich mit der Attitude-Behavior-Gap und ergründen das Kaufverhalten Ihrer Kunden.
  • In der Gruppe wenden Sie zudem verschiedene Tools und Konzepte an, um eine nachhaltige Unternehmensführung durch Monitoring und Controlling dauerhaft im Unternehmen zu verankern.
Technische Voraussetzungen:
Dieser Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften. 
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Tag 1

  • Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung, im Marketing und in der Markenführung
    • „Nachhaltigkeit“ und „grünes Marketing“ – was ist damit genau gemeint?
    • Aussagen von Studien zu den Erwartungen verschiedener Stakeholder in Richtung „Nachhaltigkeit“
    • Umgang mit dem Attitude Behavior Gap
       
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen und Anforderungen in Richtung Nachhaltigkeit
    • ESG-Kriterien und deren praktische Umsetzung 
    • Auswirkungen des Lieferkettengesetzes auf die eigenen Supply Chain
    • Worauf ist bei der angestrebten Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) zu achten?
       
  • Integration von Nachhaltigkeits-Konzepten in die Purpose-Definition von Unternehmen
    • Purpose-Definition für eine nachhaltige Unternehmensführung
    • Anforderungen einer Purpose-Definition 
    • Purpose im Unternehmen „mit Leben“ füllen

 

Tag 2

  • Identifikation von Nachhaltigkeits-Potenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Value Chain)
    • Konzepte zur Ermittlung von Nachhaltigkeit-Potenzialen in der eigenen Value Chain 
    • Konkrete Ansätze zur Steigerung der Nachhaltigkeit in Beschaffung, Produktion und Logistik
    • Unternehmensbeiträge zur Kreislaufwirtschaft (Circular Economy)
       
  • Erschließung von Nachhaltigkeits-Potenzialen im Marketing und bei der Markenführung
    • Marketing bei der Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung 
    • Handlungsfelder der grünen Markenführung 
    • Beispiele einer grünen Markenführung im B2C- und B2B-Markt
       
  • Don´ts bei einer nachhaltigen Unternehmensführung
    • Purpose-Washing 
    • Welche Wege führen nicht zu einer nachhaltigen Unternehmensführung?
    • Vermeidung von Green-Washing

 

Tag 3

  • Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
    • Instrumente für das Monitoring
    • Ziele und Meilensteine für den Entwicklungsprozess 
    • KPI-Dashboard zur Unterstützung des Controllings des Nachhaltigkeitsprozesses
       
  • Entwicklung einer „Green Journey“ für das eigene Unternehmen
    • Womit sollte die eigene Journey starten?
    • Stakeholder integrieren
    • Welche Partner, Institutionen etc. können den Prozess unterstützen?
       
  • Präsentation und Diskussion der Transferarbeiten
    • Vorstellung der Transferarbeiten im Plenum
    • Diskussion der präsentierten Inhalte
Förderung:
Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
Zielgruppe:
Dieses Qualifizierungsangebot richtet sich an alle Verantwortungsträger, die in ihren Unternehmen eine Ausrichtung auf eine nachhaltige „grüne“ Unternehmensführung vorantreiben möchten, sowie an alle Führungskräfte, die in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Logistik, HR, Marketing und Vertrieb Verantwortung tragen. 
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha