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Seminare Einkauf & Logistik - Seminarmarkt.de
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Seminare aus der Rubrik Einkauf & Logistik

Die Auswirkungen einer von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (kurz: VUKA) geprägten Welt sowie die Folgen der globalen Vernetzung von Produktionsbetrieben sind in den meisten Unternehmen bereits zu spüren. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen, auch für den Einkauf und die Logistik eines Unternehmens: Elektronische Beschaffung (eProcurement) wird relevant, der Zoll- und Außenwirtschaftsprüfung kommt ein höherer Stellenwert zu, die Stärkung der interkulturellen Kompetenz wird erforderlich, Verhandlungsmethoden und -techniken müssen ständig geschult werden. Denn neben klassischen Argumentationsstrategien gehört inzwischen unter anderem auch die Nutzung von Emotionen zu einer erfolgreichen Verhandlung dazu. Seminarmarkt listet unter Einkauf & Logistik Seminare zum Materialfluss und Lagermanagement ebenso wie Trainings zum Einkaufscontrolling und Zollwissen.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 3.587 Schulungen (mit 11.755 Terminen) aus der Rubrik Einkauf & Logistik mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 18.10.2024- 07.12.2024
  • Wuppertal
  • 2.390,00 €

  • 15.05.2024- 16.05.2024
  • Düsseldorf
  • 1.826,65 €


Sie arbeiten täglich mit Microsoft Excel als Tool zur Analyse und zur Aufbereitung großer Datenmengen? Sie müssen diese Daten jedes Mal neu aufbereiten, was fehleranfällig und meistens nicht ...

Webinar

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Basiswissen

> Die häufigsten Dispositionsfehler in der Praxis
> Vermeidung dieser Fehler- aber wie?
- Vorratspolitik und ihre Methoden
- Steuerungsgrößen
- Ursachen zu hoher Bestände
> Welche Instrumente der Disposition gibt es?
> Wie löst man den Zielkonflikt?
> Welche überschaubaren Kennzahlen geben einen schnellen
Überblick und sind Basis für Dispositionseingriffe?
> Wie werden die einzelnen Dispositionsinstrumente bestens genutzt?

Dispositionsverfahren und Planungsgrundlagen
Verbrauchsgesteuerte Materialdisposition(stochastisch) für B- und C-Teile

Andlersche Losgrößenformel
Bestellpunktverfahren
Bestellrhythmusverfahren
Stückperiodenausgleich
Kanban
arithmetischer Mittelwert
gleitender Mittelwert
gewichteter gleitender Mittelwert
lineare Regression
nicht lineare Regression
exponentielle Glättung 1. und 2. Ordnung
ABC-Analyse

deterministische Materialdisposition (plangesteuert) für A-Teile

Absatzplan
Wiederbeschaffungszeit
Lagerbestand
Stücklistenauflösung
Bruttobedarfsrechnung
Nettobedarfsrechnung
ABC-Analyse


Aufgaben

1. Aufgaben der Materialdisposition
> verschiedene Dispositionsrechenarten (deterministisch / stochastisch)
> Kenngrößen
3. Wie bewege ich den Lieferanten zu meinen Wunschterminen zu
liefern
4. Wie muss der Rahmenvertrag,
Abrufauftrag/Sukzessivlieferungsvertrag inhaltlich gestaltet sein
und wie überzeuge ich als Disponent meine Lieferanten
5. Die Leistungsstörungen des Lieferanten:
a) Verzug (Lieferung zu spät oder zu früh)
b) Mängelrüge/Schlechtleistung
c) die Unmöglichkeit
d) Wegfall der Geschäftsgrundlage
6. Wie vermeide ich durch rechtzeitige Verhandlungs- und
Überzeugungsarbeit sowie Sicherungsmittel, dass es zu
Leistungsstörungen nach Punkt 3 kommt
7. Wie überzeuge ich den Lieferanten, dass er früher liefert als
versprochen oder vereinbart
8. Wie überzeuge ich den Lieferanten, dass er später liefert, wie
vereinbart
9. Wie überzeuge ich den Lieferanten, dass die vorhandenen
Bestellungen und Abrufe in das neue Jahr geschoben werden können,
bzw. dass die Verpflichtung zur Abnahme ganz oder teilweise entfällt
10. Wie errechnet sich ein Schadensersatzanspruch des Lieferanten,
falls er darauf besteht


11. MKT-Analyse-Tool auf CD-Rom, damit der Disponent abwägen kann,
welche Entscheidung für sein Unternehmen die Beste ist

12. Verhandlungstipps und –tricks für Disponenten

13. Praktische Fälle der Teilnehmer

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03-207 - Grundschulung im Umgang mit Diisocyanaten gemäß Anhang XVII der REACH-Verordnung

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Im Einkauf liegt der Gewinn. Durch geschicktes Verhandeln, Abwehr von Preiserhöhungen und gut vorbereiteten Verhandlungen können Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken. Doch immer wieder kommt es vor, dass wir aus Verhandlungen mit dem Gefühl gehen, „da wäre noch mehr gegangen“.

  • 06.05.2024- 08.05.2024
  • Hamburg
  • 2.011,10 €
    1.809,99 €
4 weitere Termine

In dem Seminar Project Server 2019 - Konfigurieren und Verwalten von Project Server 2019 erfahren Sie Details zu der Project Server Bereitstellung inkl. der Upgrade-Strategie der älteren Versionen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Clients einbinden, den Project Server sichern, Objekte anlegen und verwalten, Daten migrieren und OLAP Projekte einrichten. Anhand von Beispielen und Troubleshooting lernen Sie den Project 2019 Server zu überwachen und für das Unternehmen zu optimieren.

Webinar

  • 10.06.2024- 11.06.2024
  • online
  • 1.892,10 €
5 weitere Termine

Langatmige Wortbeiträge und ausufernde Texte strapazieren die Geduld Ihrer Zuhörer:innen und Leser:innen. Mit Folienschlachten in Präsentationen verlieren Sie Zuhörer. Machen Sie es besser! Kommunizieren Sie effektiver und effizienter. Lernen Sie in diesem Training, Ihre Anliegen kurz und präzise auf den Punkt zu bringen – mündlich und schriftlich. Machen Sie mit wenigen gezielten und prägnanten Worten klar, worum es Ihnen geht. So bekommen Sie leichter, was Sie wollen.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Non-verbale Kommunikation und Körpersprache
> Signale vom Verkäufer
> Entschlüsselung der Körpersprache, auch der Begrüßung mit der Hand
> Ausdruck bei Zuneigung und Abneigung
> Körpersprache im Gehen und Stehen
> Begrüßung des Verkäufers

2. Körpersprache in Verhandlungen
> Die Sinnesorgane und ihre Funktion als Informationsträger
> Identität und Widersprüche zwischen Körpersprache und Worten
> Funktion und Sprache der Körperteile
> Der Körper als Spiegel der Seele

3. Spezielle Körpersprache der Verkäufer
> Interpretation der Augensprache
> Verkäufertypen und Kleidung
> Verkäufertypische körpersprachliche Besonderheiten „Platzhirsch“ – Verhalten der Verkäufer
Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.

  • 25.06.2024
  • Hamburg
  • 940,10 €
1 weiterer Termin

Die Zahl der Insolvenzen war lange rückläufig. Derzeit zeichnet sich jedoch eine Umkehr dieses Trends ab und es ist mit einem erneuten deutlichen Anstieg an Insolvenzen zu rechnen. Dies kann auch wichtige Lieferant:innen treffen, denen gegenüber Abhängigkeiten bestehen. Daher ist es ratsam, sich mit der Thematik der Lieferanteninsolvenzen rechtzeitig auseinanderzusetzen. Warnsignale für eine Krise bei den eigenen Lieferant:innen sind zu erkennen. Durch eine kluge Vertragsgestaltung im Vorfeld können Risiken reduziert und sogar vermieden werden. Zudem ist es wichtig, im Falle der eintretenden Lieferanteninsolvenz gut informiert zu sein, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, die oft wenig Aufschub dulden. In dem Seminar werden Sie mit wichtigem Rüstzeug ausgestattet und erhalten praktische Hilfestellungen, um im Fall der Fälle gut gewappnet zu sein.

  • 11.09.2024- 13.02.2026
  • Hamburg
  • 4.550,00 €


Strategien für den E-Commerce
Ableiten von Strategien aus Unternehmenszielen
Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen
Bewerten nationaler und internationaler Vertriebsmärkte
Prüfen technologischer und marktgebundener Entwicklungen auf
Chancen und Risiken für bestehende und neue Geschäftsmodelle
Auswählen von zielgruppengerechten Geschäftsmodellen und von
dafür geeigneten Vertriebswegen
Entscheiden über die Sortimentsstruktur und Festlegen des
Waren- oder Dienstleistungssortiments
Bewerten von intern oder extern erstellten Leistungsvergleichen
technischer Systeme für den E-Commerce hinsichtlich
Zweckmäßigkeit und Zukunftssicherheit
Entwickeln zielgruppengerechter Marketingstrategien
Festlegen von Kommunikationskanälen sowie von kundenorientierten
Kommunikationsregeln
Anwenden von Innovationsmanagement
Gestalten von Prozessen im E-Commerce
Ableiten von Prozessen aus der Strategie für den E-Commerce,
insbesondere der Marketing-, Sortiments- und Vertriebsstrategie
im In- und Ausland
Formulieren von organisatorischen und technischen Anforderungen
in Abstimmung mit internen und externen Partnern
Ausgestalten von Prozessen im E-Commerce, Ermitteln und Bewerten
von Kosten und Risiken, Ableiten und Kontrollieren von Maßnahmen
Steuern der Prozesse im E-Commerce, insbesondere von Marketing-,
Sortiments- und Vertriebsprozessen
Gestalten von Prozessen der Vertragsanbahnung und des
Vertragsabschlusses.
Analysieren und Weiterentwickeln von
Prozessen im E-Commerce
Planen eines internen Kontrollsystems für Prozesse im
E-Commerce
Durchführen betriebswirtschaftlicher Auswertungen für
die Aktivitäten im E-Commerce
Auswählen von softwaregestützten Analysesystemen für
Prozesse im E-Commerce und Veranlassen des Einsatzes
dieser Analysesysteme
Analysieren der bestehenden Situation, Vergleichen mit
den strategischen Zielen, Ableiten und Steuern von
operativen Maßnahmen
Auswählen von Maßnahmen zur Ermittlung und Verbesserung
der Nutzererfahrung sowie der Konversionsrate
Bewerten der Analyseergebnisse der Customer Journey
über unterschiedliche Werbe- und Vertriebskanäle, Ableiten
von Schlussfolgerungen
Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit
mit internen und externen Partnern sowie Führen von
internen und externen Partnern
Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und
externen Partnern, Präsentieren und Vertreten von Arbeitsergebnissen
sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und
Moderationstechniken
Planen und Steuern des Personaleinsatzes, Mitwirken bei
der Personalauswahl
Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
Zusammenstellen von Projektgruppen, Leiten von Projekten
unter Anwendung von Methoden des Projektmanagements
Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
Planen und Durchführen der Berufsausbildung
Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung
von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

  • 10.07.2024- 12.07.2024
  • Lübeck
  • auf Anfrage


-Vergabetransformationspaket
-Nachunternehmer und Eignungsleihe
-Dringlichkeit trotz Verschulden des Auftraggebers?
-Stolpersteine bei der Bewertung von Konzepten
-Wartefrist nach § 134 GWB: Beginn der Frist, Verlängerung
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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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