Seminare
Seminare

Auslandsniederlassungen erfolgreich steuern

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Auslandsniederlassungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer operativen Präsenz im weltweiten Handel. Im Seminar erfahren Sie praxisorientiert, worauf bei der Leitung und Steuerung im Ausland zu achten ist, wie Sie auf die Kennzahlen zur quantitativen Steuerung und die operative Führung einer Auslandsniederlassung Einfluss nehmen können, insbesondere, wenn die Kennzahlen außer Toleranz sind und Veränderungen notwendig werden. 

 

Termin Ort Preis*
21.11.2024- 22.11.2024 München 960,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Auslandsexpansion – Leitung von Tochtergesellschaften – Global Leadership

Auslandsniederlassungen sind ein wesentlicher Bestandteil der operativen Präsenz im weltweiten Handel. Um diese erfolgreich zu managen, werden besondere Kenntnisse und Fertigkeiten zum effektiven sowie nachhaltigem Aufbau und Management von Auslandsniederlassungen benötigt. Im Seminar erfahren Sie praxisorientiert, worauf bei der Leitung und Steuerung dieser Standorte zu achten ist, wie Sie auf die Kennzahlen zur quantitativen Steuerung und die operative Führung einer Auslandsniederlassung Einfluss nehmen können, insbesondere, wenn die Kennzahlen außer Toleranz sind und Veränderungen notwendig werden. 

Inhalte

Strategische Analyse

  • Welche Analysen benötigen Sie für strategische Entscheidungen?
  • Strategische Analyse nach der Harvard Methode
  • 5 Einflussfaktoren auf Ihre Auslandsniederlassung
  • Erweiterung der gängigen Analysemethoden: Sales-Architektur Modelle

Probleme an der Wurzel anpacken – Über Architektur & Design von Niederlassungen

  • Effiziente Formen internationaler Management- Architektur
  • Wie erkennen Sie Konstellationen, die erfolgreiches Arbeiten erschweren?
  • Einführung in zwei zentrale Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten
  • Spannungsfeld: Stammhaus vs. lokale Niederlassung und welche Perspektive überwiegt?

KPI’s – Kennzahlen zur Steuerung der Niederlassung

  • Welche Kennzahlen gibt es und welche Bedeutung haben Sie?
  • Welche zentrale Bedeutung haben sekundäre Kennzahlen? Herleitung und Anwendung
  • KPI Metrik als diagnostisches Tool verwenden
  • Beispiel: Umsatzeinbruch in der Auslandsniederlassung (Analyse, Kommunikation, Reparatur)
  • Veränderung der Rahmenbedingungen in einer Auslandsniederlassung, Strategien zur Kontrolle 
  • Übung: Herleitung spezifischer Kennzahlen für Ihren Bereich

Global Leadership

  • Wie Sie die Mitarbeiter in Ihrer Niederlassung am besten führen?
  • Agiles Entscheiden: Was bei Entscheidungen beachtet werden muss?
  • Kommunikationsstrategien: Wie Sie den BABEL-Effekt überwinden
  • Mitarbeitergespräche international erfolgreich führen
  • Wie leiten Sie Veränderungen ein?

Zeit- und Budget Management in der Auslandsniederlassung

  • Was Sie bei der Erstellung von Zeitplänen unbedingt beachten müssen
  • So vermeiden Sie, dass Ihnen die Budgetplanung aus dem Ruder läuft
  • GANTT-Diagramme für den internationalen Einsatz anpassen

Best Practice und Praxistransfer

Wir gestalten unsere verschiedenen Formate für Sie ähnlich dynamisch wie Präsenztrainings

  • Direkter Austausch mit max. 10-12 Teilnehmern und dem/der Trainer*in
  • Regelmäßige kurze Pausen gemäß didaktisch-methodischem Konzept 
  • Evaluation der Online-Trainings mit sehr positiven Bewertungen, die Teilnehmenden sind von der Methodenvielfalt begeistert, Lernziele werden auch im neuen Format erreicht
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen die wesentlichen Analysewerkzeuge für die erfolgreiche strategische Ausrichtung einer Tochtergesellschaft und können diese auf Ihre eigene Situation anwenden
  • Sie kennen die Elemente einer operativen Kennzahlensteuerung
  • Sie können primäre und sekundäre Kennzahlen zum Monitoring und zur Lokalisierung von notwendigen Veränderungen einsetzen
  • Sie wissen Sie was zu tun ist, wenn Kennzahlen außer Toleranz sind
  • Sie können notwendige Change-Prozesse erfolgreich kommunizieren und einleiten
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Vorträge, Break-out Room Gruppenübungen, Online Quiz, Erfahrungsaustausch, Analyse von Fallbeispielen

Zielgruppe:
  • GF / Inhaber
  • Führungskräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
Seminarkennung:
ZS-10731-24-01
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha