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Beratungskompetenz

Seminar - Poko-Institut OHG

In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug, um professionelle Beratungsgespräche mit Kollegen zu führen. Insbesondere trainieren Sie den Umgang mit schwierigen und emotional belasteten Beratungssituationen. Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Betriebsratspraxis haben Sie die Möglichkeit, hilfreiche Techniken der Gesprächsführung und professionelle Beratungsstrategien praktisch zu erlernen und im betrieblichen Alltag anzuwenden.

Termin Ort Preis*
03.12.2024- 06.12.2024 Köln 1.902,81 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug, um professionelle Beratungsgespräche mit Kollegen zu führen. Insbesondere trainieren Sie den Umgang mit schwierigen und emotional belasteten Beratungssituationen. Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Betriebsratspraxis haben Sie die Möglichkeit, hilfreiche Techniken der Gesprächsführung und professionelle Beratungsstrategien praktisch zu erlernen und im betrieblichen Alltag anzuwenden.


Ob jobbezogene, arbeitsrechtliche oder persönliche Probleme – Kollegen erwarten immer häufiger Ihre Unterstützung! Um professionell und nachhaltig agieren zu können, benötigen Sie eine hohe Beratungs- und Sozialkompetenz sowie einen zielorientierten Umgang mit konfliktbeladenen Situationen. Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und lernen Sie neue Handlungsweisen kennen, um Ihren Kollegen auch in schwierigen Situationen erfolgreich zur Seite zu stehen.

Typische Beratungssituationen im Betrieb


  • Lösungsorientierte Beratungsgespräche professionell gestalten
  • Beratung im Spannungsfeld zwischen sachlicher Distanz und persönlicher Nähe
  • Hilfreiche Modelle und Methoden für das Beratungsgespräch


Kollegen beraten und begleiten


  • Beratung vor dem Gespräch: Anlass, Anliegen, Rahmenbedingungen klären
  • Was will mein Gegenüber erreichen?
  • Emotionale Reaktionen erkennen und positiv unterstützen
  • ... manchmal geht es auch nur darum, da zu sein und zuzuhören


Gesprächsziel bestimmen und Gesprächsrahmen schaffen


  • Ihre Rolle als Berater und Interessenvertreter transparent machen
  • Gemeinsame Verfahrensweise festlegen
  • Frage- und Gesprächstechniken zur Deeskalation
  • (Eigene) Grenzen der Beratung erkennen und kommunizieren


Konflikte und Emotionen in der Beratung


  • Verstehen von Konflikten und deren Dynamik
  • Umgang mit Kritik, Emotionen und Verletzungen
  • Sachlich bleiben – Regeln für ein zielorientiertes Verhalten im Beratungsgespräch
  • Fallbeispiele aus der Praxis

Zielgruppe:
Betriebsrat - Betriebsratsvorsitzender/Stellvertreter
Seminarkennung:
0296AB24
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