Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Sie erhalten einen umfassenden Überblick und wissen, wie Sie Ihre Strategie zukunftsfähig ausrichten, ein stimmiges Business Model erstellen und welchen Wert die Kultur der Innovation hat. Die Pfeiler (Kontext, Ziel, Ursache und Prozess) der Strategieentwicklung sind Ihnen bekannt. Sie kennen die unterschiedlichen Typen von Strategien, die Vision, Mission und Strategieelemente. Sie lernen die Verknüpfung von Markt-, Kunden-, Wettbewerbs- und Trend-Analyse sowie von Mega-Trends und Kundensegmentierung. Die strategischen Werkzeuge zur Analyse sind Ihnen geläufig und Sie können sie einsetzen (Portfolio-Technik, Potenzial-Analyse, SWOT-Analyse, Benchmarking, Organisations-Analyse). Sie können Strategien bewerten, implementieren, kommunizieren und reporten. Erfolgreiche Strategien werden anhand der Blue Ocean und Red Ocean Konzepte aufgezeigt. Sie können Strategien in operatives Handeln umwandeln (OKR-Methode oder Hoshin Kanri). Das Business Model Generation und Value Proposition Design sind Ihnen nicht fremd. Sie kennen Werkzeuge und Merkmale exponentieller Organisationen und der Massive Transformative Purpose (MTP).
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Seminar lernen Sie, wie man Strategien und Geschäftsmodelle entwickelt, mit Themen wie Innovationen und Zukunftsgestaltung verbindet und in Ihrer eigenen Organisationseinheit anwendet. Wir liefern Ihnen das Werkzeug und das Know-how, um im Unternehmen die strategische Ausrichtung zu verbessern, in Verbindung mit den entsprechenden Prozessen. Sie erkennen, wie Sie die Strategieentwicklung mit eigenen Ressourcen durchführen und welche Akzeptanz, Dynamik und Motivation so im Management und bei den Mitarbeitern entstehen kann. Sie lernen, wie Sie sich im Markt gegenüber dem Wettbewerb positionieren und wie Sie mit den Stärken und möglichen Schwächen im Unternehmen umgehen, um nachhaltigen Erfolg zu sichern. Zudem lernen Sie die Methoden der Geschäftsmodell-Entwicklung und entsprechende Innovationstechniken kennen. Wir stärken Ihnen den Rücken, um als Manager, Mitarbeiter und Controller in Ihrer Rolle als aktiver Gestalter, Sparring-Partner und Change-Agent zu agieren.
Zielgruppe:
Dieses Seminar eignet sich für alle, die die zukünftige Gestaltung ihrer Organisation aktiv beeinflussen sowie den strategischen Prozess, die benötigten Tools und Rollenbilder verstehen möchten. Manager & Controller, die ihren eigenen Geschäftsbereich oder den des Unternehmens kritisch hinterfragen und weiterentwickeln wollen. Geschäftsführer, Unternehmenslenker und alle, die die Unternehmensentwicklung aktiv gestalten wollen. Manager & Controller, die an den Wettbewerbsvorteilen ihres Bereiches
Seminarkennung:
AAAAWMC (CBL.3)