Seminare
Seminare

Compliance Kommunikation erfolgreich gestalten: Akzeptanz schaffen – Widerstände meistern

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wirksame Compliance Kommunikation ist bei jedem Element des Compliance-Management-Systems (CMS) relevant und ist der Schlüssel zum Erfolg Ihres CMS und somit Ihres Erfolgs als Compliance Verantwortliche:r. Lernen Sie, wie Sie situationsbedingt die zielführenden Compliance Kanäle wählen, wie Sie Fehler und Widerstände vermeiden. Trainieren Sie, wie Sie Compliance überzeugend kommunizieren, Ihre Effizienz steigern und wie Sie Ihre persönliche Compliance Kommunikations-Toolbox erstellen oder erweitern. Das Seminar ist auch Teil der Ausbildungen zum:zur Compliance Officer/Compliance Manager:in.
Termin Ort Preis*
23.09.2024- 24.09.2024 Köln 1.892,10 €
20.01.2025- 21.01.2025 Eching 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der Compliance Kommunikation

  • Sach- und Beziehungsebene in der Compliance Kommunikation.
  • Vier Seiten reden und hören immer mit.
  • Verbale und nonverbale Kommunikation.
  • Stimme schafft Stimmungen.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.

Compliance-Verantwortliche als kommunikative Schnittstelle

  • Kommunikation: Nebensache oder „Key-Aspekt“ in der Compliance?
  • Dynamik verschiedener Interessengruppen im Unternehmen.
  • Der:die Compliance-Manager:in als Vermittler:in.

Effizienzbremsen vermeiden

  • Effizienzverlust in der Compliance Kommunikation vermeiden.
  • Widerstände vermeiden und Effizienz steigern.
  • Überzeigend kommunizieren.

Erfolgreiche Compliance Kommunikations-Tools

  • Interne Regeln, Poster und Informationsschreiben richtig erstellen und verteilen.
  • Zielführende Kommunikations-Kanäle nutzen.
  • So überzeugen Sie durch gekonnte Gesprächsführung.

Compliance als Marke im Unternehmen etablieren

  • Imagewandel vom „Blockierer“ zum „Möglichmacher“.
  • So motivieren Sie zu „Höchstleistungen mit Compliance.

Inhalte und Maßnahmen der Compliance Kommunikation

  • Regeln alleine führen nicht zum Compliance-Erfolg.
  • Wie Sie „wertebasierte“ Compliance mit all ihren Vorzügen umsetzen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie vertiefen Ihr Wissen zur Compliance Kommunikation.
  • Sie erarbeiten sich eine für Sie geeignete Kommunikations-Toolbox und trainieren die Methoden intensiv.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen zur zielführenden Formulierung und Verteilung von internen Regeln, Postern und Informationsschreiben.
  • Sie verfeinern Ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung, der Fragetechnik, der Konfliktlösung und des Gewinnens von wichtigen Unterstützern.
  • Sie wissen, wie Sie Widerstände vermeiden und wie Sie überzeugend kommunizieren.
  • Sie verbessern Ihre Effizienz und Wirkung als Compliance-Verantwortliche:r.


 

Das Seminar ist auch Teil der Ausbildungen zum:zur Compliance Officer/Compliance Manager:in durch den sich bereits installierte „Compliance-Beauftragte befähigen, ihr Unternehmen von der Implementierung eines CM-Systems bis zur Zertifizierungsreife vorzubereiten und im Nachgang weiterhin zu begleiten.

Zielgruppe:

Compliance Beauftragte, Compliance Verantwortliche, die bereits in Unternehmen beschäftigt sind – unabhängig von ihrer Grundausbildung (Juristen, Betriebswirte etc.), Compliance Manager:innen, Compliance Officer, Geschäftsführer:innen, (Nachwuchs-)Führungskräfte, Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, die intensiv und praxisnah ihre kommunikative Kompetenz professionalisieren möchten.

Seminarkennung:
4376
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha