Seminare
Seminare

Corporate Blogs

Webinar - MW Media Workshop GmbH

Kompaktkurs für erfolgreiche Unternehmensblogs

Blogs bieten Unternehmen viele Möglichkeiten: direkter Kontakt zu Kunden, Einblicke hinter die Kulissen mit spannendem Storytelling, schnelle Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, den eigenen Expertenstatus ausbauen und neue Leser/Kunden gewinnen. Doch wer einen Blog plant, sollte dabei immer auch die Content-Strategie und das Blog-Marketing mitbedenken. Vor dem Start sind einige Vorbereitungen nötig: Was und wen wollen und können Unternehmen mit ihrem Corporate Blog überhaupt erreichen? Wie spricht man am besten seine Leser an? Was sind die ungeschriebenen Gesetze der „Blogosphäre“? Wie bindet man Mitarbeitende in die Redaktionsarbeit ein? Welche Darstellungsformen eignen sich für welche Themen? Und was ist überhaupt ein Trackback? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen, wie Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens-Blogs für Leserschaft und Suchmaschinen erhöhen und einen Corporate Blog so betreiben, dass Ihre Inhalte den Weg zu Ihren Stakeholdern finden.

Termin Ort Preis*
15.05.2024 online 821,10 €
08.10.2024 online 738,99
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen: welche Bedeutung hat ein Blog im Rahmen der digitalen Kommunikationsstrategie
  • welche Inhalte in einem Blog veröffentlicht werden sollten
  • wie man Themen für das Agenda Setting nutzt
  • Themenfindung und Mitarbeiteransprache: Kolleg:innen zu Autor:innen machen
  • nicht zu steif, nicht zu flapsig: Texten fürs Blog
  • Formalia und Gepflogenheiten in der „Blogosphäre“
  • Fotos, Audios und Videos einbinden
  • Umgang mit Kommentaren und Kritik
  • Feedback und Erfolgs-Monitoring
  • Arbeiten mit einem Blog-Content-Management-System
  • Blog-Marketing: Blogger-Relations aufbauen und Inhalte vermarkten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen die speziellen Anforderungen an Textaufbau und Sprache für das Bloggen kennen. Sie üben an Praxisbeispielen den Umgang mit einem Blog-System und lernen die wichtigsten Begriffe und Techniken rund ums Bloggen kennen. Sie erfahren, wie Sie Blogaktivitäten planen und einordnen. Der Referent vermittelt Ihnen strategische Ansätze als Grundlage für die weitere Planung, um den Start oder die Optimierung des eigenen erfolgreichen Corporate Blogs zu ermöglichen.
Zielgruppe:
  • Kompaktes Online-Seminar für Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeitende in PR-Stäben sowie Social Media-Verantwortliche, die Blog-Einträge erstellen, aufbereiten und redigieren.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die einen Unternehmensblog ins Leben rufen oder ihre Blog-Aktivitäten ausweiten möchten.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha