Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Corporate Social Responsibility (CSR) hat die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Die Rolle und die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft werden durch CSR neu definiert. Heute zählen nicht mehr allein klassische Erfolgsfaktoren wie Qualität, Preis und Service. Ihr Unternehmen spielt eine Rolle in der Gesellschaft, die Sie mit CSR verantwortungsbewusst übernehmen.In diesem Seminar lernen Sie die Konzepte von CSR und Nachhaltigkeitsmanagement sowie die entsprechenden Normen und Leitfäden kennen. Sie erhalten Handlungsoptionen, um CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen zu implementieren. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie CSR-Maßnahmen in Ihre Marketing-...
Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen
Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit Stakeholder:innen
CSR und Shareholder Value – ein Widerspruch?
CSR als strategischer Erfolgsfaktor
Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerber:innen
Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting
Bindung von Mitarbeiter:innen
Integration in das Unternehmensleitbild
Ansiedlung in der Unternehmenshierarchie
Normen und Leitfäden
Die CSR-Norm ISO 26000
Der Sozialstandard SA 8000 (Social Accountability)
Die Global Reporting Initiative (GRI) – Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte
Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll
Tue Gutes und sprich darüber – CSR und Public Relations / Marketing
Best-Practice-Beispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Corporate Social Responsibility (CSR) hat die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Die Rolle und die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft werden durch CSR neu definiert. Heute zählen nicht mehr allein klassische Erfolgsfaktoren wie Qualität, Preis und Service. Ihr Unternehmen spielt eine Rolle in der Gesellschaft, die Sie mit CSR verantwortungsbewusst übernehmen.In diesem Seminar lernen Sie die Konzepte von CSR und Nachhaltigkeitsmanagement sowie die entsprechenden Normen und Leitfäden kennen. Sie erhalten Handlungsoptionen, um CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen zu implementieren. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie CSR-Maßnahmen in Ihre Marketing-Strategie einbinden, um Ihr Image zu stärken.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte
Seminarkennung:
3113_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.