Seminare
Seminare

Der erfolgreiche Projekteinkauf- Erfolgreich gestalten und zielorientiert durchführen

Webinar - MKT Manfred Kaufmann Training

1. Ausgangsbasis und Voraussetzung (Schritte im Projektablauf)

> Klärung der genauen Kundenwünsche - Projektdefinition

> Vorbereitung der Beschaffungsmarktforschung

> Projektteam zusammenstellen

> Ziele definieren (Zeit, Kosten, Ergebnis usw.)

> Strukturanalyse und Ablaufplanung

2. Anfragemethoden festlegen und verschiedene Verfahren abwägen

Beschaffungsmarketing
> Klassische Mittel

> Internet

> Datenbanken

> Portfolio und Strategie

3. Auswertung der Ergebnisse der Anfragen und des Beschaffungsmarketings

> Die verschiedenen Preisanalyseverfahren

> Wertanalyse – Vorgehensweise nach DIN

4. Vertragsgestaltung

> Checkliste und Verhandlungsprotokoll überprüfen und bei Bedarf ändern

> Rechtliche Regelungen und Besonderheiten beim Projekteinkauf einbauen

5. Service und Wartung

> Ersatzteilversorgung sicherstellen

> ABC – Methoden (Unterscheidung der strategischen Ersatzteile vom Rest)

> Planung der Verfügbarkeit

Messung des Projekterfolges (kaufmännisch, technisch) mittels verschiedener

Methoden vornehmen

Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Ausgangsbasis und Voraussetzung (Schritte im Projektablauf)

> Klärung der genauen Kundenwünsche - Projektdefinition

> Vorbereitung der Beschaffungsmarktforschung

> Projektteam zusammenstellen

> Ziele definieren (Zeit, Kosten, Ergebnis usw.)

> Strukturanalyse und Ablaufplanung

2. Anfragemethoden festlegen und verschiedene Verfahren abwägen

Beschaffungsmarketing
> Klassische Mittel

> Internet

> Datenbanken

> Portfolio und Strategie

3. Auswertung der Ergebnisse der Anfragen und des Beschaffungsmarketings

> Die verschiedenen Preisanalyseverfahren

> Wertanalyse – Vorgehensweise nach DIN

4. Vertragsgestaltung

> Checkliste und Verhandlungsprotokoll überprüfen und bei Bedarf ändern

> Rechtliche Regelungen und Besonderheiten beim Projekteinkauf einbauen

5. Service und Wartung

> Ersatzteilversorgung sicherstellen

> ABC – Methoden (Unterscheidung der strategischen Ersatzteile vom Rest)

> Planung der Verfügbarkeit

Messung des Projekterfolges (kaufmännisch, technisch) mittels verschiedener

Methoden vornehmen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2-Tages-Seminar
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer/innen lernen durch Vortrag, eigene Übungen und durch Erfahrungsaustausch, wie Projekteinkäufe erfolgreich durchgeführt werden, welche
grundsätzlichen Fehler gemacht werden können und welche Alternativen bestehen.

Eine Zusammenarbeit mit allen Beteiligten kann nur dann ein optimales Ergebnis

bringen, wenn die einzelnen Zielkonflikte im Wege eines konstruktiven Teams

minimiert werden.

Seminarkennung:
27
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha