Seminare
Seminare

E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kund:innen aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kund:innen. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newsle...
Termin Ort Preis*
29.04.2024- 30.04.2024 Hannover 1.666,00 €
07.05.2024- 08.05.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
14.05.2024- 15.05.2024 Potsdam 1.666,00 €
22.05.2024- 23.05.2024 Hamburg 1.666,00 €
28.05.2024- 29.05.2024 München 1.666,00 €
03.06.2024- 04.06.2024 Hannover 1.666,00 €
10.06.2024- 11.06.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
17.06.2024- 18.06.2024 Leipzig 1.666,00 €
20.06.2024- 21.06.2024 Nürnberg 1.666,00 €
24.06.2024- 25.06.2024 Stuttgart 1.666,00 €
27.06.2024- 28.06.2024 Berlin 1.666,00 €
01.07.2024- 02.07.2024 München 1.666,00 €
04.07.2024- 05.07.2024 Hamburg 1.666,00 €
11.07.2024- 12.07.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
22.07.2024- 23.07.2024 Potsdam 1.666,00 €
01.08.2024- 02.08.2024 Nürnberg 1.666,00 €
06.08.2024- 07.08.2024 Berlin 1.666,00 €
08.08.2024- 09.08.2024 Hannover 1.666,00 €
12.08.2024- 13.08.2024 Leipzig 1.666,00 €
19.08.2024- 20.08.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
22.08.2024- 23.08.2024 Stuttgart 1.666,00 €
02.09.2024- 03.09.2024 Potsdam 1.666,00 €
12.09.2024- 13.09.2024 Hamburg 1.666,00 €
16.09.2024- 17.09.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
23.09.2024- 24.09.2024 München 1.666,00 €
07.10.2024- 08.10.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
10.10.2024- 11.10.2024 Nürnberg 1.666,00 €
14.10.2024- 15.10.2024 Leipzig 1.666,00 €
17.10.2024- 18.10.2024 Hannover 1.666,00 €
22.10.2024- 23.10.2024 Berlin 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Begriffsdefinitionen
  • Einordnung E-Mailing/Newsletter in das Marketing
  • Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition
  • Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing
    • Der Inhalt ist entscheidend – Mehrwert durch relevanten Content
    • Design und Darstellung (Aufbau und Stil)
    • Exkurs: Eye-Tracking-Test
    • Responsive – Mobile wird Standard
    • Tipps: Von der Betreffzeile bis zum optimalen Versandzeitpunkt
  • Der Newsletter
    • Die wichtigsten Elemente für Aufbau und Struktur
    • Exkurs: Customer-Lifecycle-Marketing
    • Unterschied B2B und B2C
  • Adressengewinnung
    • Externe Dienstleister:innen versus Aufbau in Eigenregie 
    • Wege und Tipps zur Generierung von Opt-Ins
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Das Anti-Spam-Gesetz
    • Double Opt-In und Opt-Out
  • Technische Voraussetzungen
  • Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Split-Test für mehr Erfolg
  • Ablauf- und Ressourcenplanung
  • Externe Unterstützung: Von Tool-Anbieter:innen bis Komplett-Dienstleister:innen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kund:innen aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kund:innen. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern und dem Prozessablauf inklusive der Erfolgskontrolle. Sie lernen, die relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung und dem Double-Opt-in-Verfahren einzuhalten. Überzeugen, gewinnen und binden Sie Ihre Kund:innen mit einem Newsletter, der Ihr Unternehmen von einer neuen Seite zeigt.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteur:innen, Social-Media-Redakteur:innen, Content Marketing Manager:innen
Seminarkennung:
3802
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha